Wettbewerb Energie für Bildung: GasVersorgung Süddeutschland zeichnet Lernlabor des ExploHeidelberg aus

Projekt Untersuchung der Verbreitung einer HIV-Infektion trägt zur Aufklärung bei und fördert durch seinen Praxisbezug das Interesse für naturwissenschaftliches Arbeiten

Foto Wallenwein; frei zur Veröffentlichung // Auszeichnung für das ExploHeidelberg: Das Lernlabor des ExploHeidelberg ist Sieger des Wettbewerbs Energie für Bildung der GasVersorgung Süddeutschland (GVS). Für das Projekt Untersuchung der Verbreitung einer HIV-Infektion nimmt Dr. Fred Engelbrecht, Leiter des Lernlabors, die Auszeichnung von GVS-Medienreferentin Angela Grether entgegen. Mit dabei Ellen Frings, Sprecherin der Stadtwerke Heidelberg, sowie die 12. Klasse des Kepler-Gymnasiums Freudenstadt mit den Lehrkräften Roswitha Emerich und Urs Latscha.

Heidelberg/Stuttgart, 6. März 2012.

Das ExploHeidelberg ist Sieger des Wettbewerbs Energie für Bildung der GasVersorgung Süddeutschland. Die Einrichtung überzeugte die Jury mit ihrem Projekt Untersuchung der Verbreitung einer HIV-Infektion, bei dem Schülerinnen und Schüler mittels einer innovativen, didaktischen Methodik die Übertragung der HIV-Infektion untersuchen. Sie lobte auch den thematischen Schwerpunkt, da HIV und Aids für Jugendliche von besonderer Relevanz seien. „Wir möchten mit dem Projekt nicht nur zur Aufklärung beitragen, sondern auch junge Menschen über ein für sie bedeutsames Thema für naturwissenschaftliches Arbeiten interessieren“, so Dr. Fred Engelbrecht, Leiter des Lernlabors im ExploHeidelberg.

In dem Projekt simulieren die Teilnehmer mit dem Austausch fiktiver Körperflüssigkeiten die Weitergabe von HIV-Infektionen. Der eigene „Infektionsstatus“ ist den Teilnehmern zunächst unbekannt und wird erst anschließend mittels ELISA, einer häufig angewandten Technik auf dem Gebiet der Infektionsdiagnostik, festgestellt. Der Test weist außerdem nach, wie die Infektion durch den mehrfachen Austausch von Körperflüssigkeiten auf andere Teilnehmer weitergegeben wurde. Den Schülerinnen und Schülern wird in dem Projekt erstes wissenschaftliches Experimentieren in einem realen Labor ermöglicht. Die Erkenntnisse, die die jungen Menschen dabei gewinnen, wären durch reine Theorie so nicht möglich gewesen.

„Das Lernlabor begeistert junge Menschen durch seinen praktischen Ansatz und ein für sie relevantes Thema. So wird ihnen der Zugang zu einem naturwissenschaftlichen oder technischen Studienfach oder Berufsfeld erleichtert“, sagte Angela Grether, Projektleiterin des GVS-Wettbewerbs Energie für Bildung bei der Preisverleihung. Mit dem Wettbewerb möchte die GVS dazu beitragen, Projekte in die Öffentlichkeit zu rücken und zu unterstützen, bei denen das Interesse von Kindern und Jugendlichen für technisch-naturwissenschaftliche Themen nachhaltig gefördert wird. „Die mit dem Preis verbundene finanzielle Unterstützung über rund 1.000 Euro ist für Sachleistungen, Reagenzien, Verbrauchsmaterialien und Versuchsprotokolle sowie für eine intensive Betreuung der Schüler vorgesehen.

Der Preis setzt genau dort an, wo der Bedarf ist: Er fördert anregende und kreative Bildungsangebote, die wir brauchen, um im zunehmenden Kampf um junge Talente schon früh für Naturwissenschaft und Technik zu begeistern“, ergänzt Ellen Frings, Sprecherin der Stadtwerke Heidelberg.

Über das ExploHeidelberg

Das ExploHeidelberg, eine Einrichtung der Stadt Heidelberg,  ist ein interaktives Studienzentrum mit naturwissenschaftlichem Bildungsangebot. Schüler und Lehrer, Kinder und Erwachsene erfahren hier gemeinsam mit Forschern spielerisch wissenschaftliche Phänomene und werden darüber für Naturwissenschaften begeistert. Das Lernlabor des ExploHeidelberg bietet Schülern die Möglichkeit, ihre Neigungen für die experimentelle Biologie noch vor der Entscheidung für einen Beruf oder Studiengang zu erproben. Es richtet sich schwerpunktmäßig an Schüler der Mittel- und Oberstufe aus dem Bereich Biologie/Chemie. Es besteht die Möglichkeit, im Klassenverband molekularbiologische Experimente durchzuführen, die an der Schule aus Sicherheitsgründen nicht möglich sind. Das mit hohem Qualitäts- und Sicherheitsstandard ausgestattete Gentechnik-Labor der Sicherheitsstufe 1 bietet viele unterschiedliche Versuche an.

Über den Wettbewerb „Energie für Bildung“

Die GasVersorgung Süddeutschland führt den Wettbewerb Energie für Bildung im dritten Jahr durch. Mitmachen können alle öffentlichen und gemeinnützigen Einrichtungen aus Baden-Württemberg, die Projekte planen oder durchführen, bei denen das Interesse von Kindern und Jugendlichen für Naturwissenschaft und Technik gefördert wird. Die monatlichen Sieger werden mit bis zu 1.000 Euro ausgezeichnet. Bewerbungsschluss für das zweite Halbjahr ist Ende April 2012. In diesem Jahr wurde bereits der Kinder- und Jugendtreff Münster in Stuttgart  und die Thermographie-AG des Salier-Gymnasiums in Waiblingen ausgezeichnet.

Der Wettbewerb ist Teil des gesellschaftlichen Engagements der GVS im Bereich der Nachwuchsförderung. Hintergrund sind der zunehmende Fachkräftemangel in naturwissenschaftlichen und technischen Berufen und die sinkenden Studierendenzahlen in diesen Fächern. Eine Ursache dafür ist fehlendes Interesse an diesen Themen. Dem möchte die GasVersorgung Süddeutschland mit ihrem Engagement entgegenwirken. Die im Rahmen des Wettbewerbs prämierten Projekte haben deshalb auch eine Vorbildfunktion.

Die Jury besteht aus Dr. Ute Hänsler, Wissenschaftsjournalistin, Prof. Dr. Horst Hippler, Präsident des Karlsruher Instituts für Technologie (KIT), Ulrich Köngeter, Geschäftsführer Stadtwerke Villingen-Schwenningen GmbH, sowie Dott. Scipione Chialà, Sprecher der GVS-Geschäftsführung, und Brigitte Weiß, stellv. GVS-Betriebsratsvorsitzende.

Projektbüro

Projektbüro Energie für Bildung