Presse

Von Aserbaidschan bis Usbekistan - Zehn Gasgesellschaften informierten sich bei GVS über Instandhaltung

Die GVS-Verdichterstation Scharenstetten und die Dispatching-Zentrale in Stuttgart waren das Ziel von 20 Fachleuten aus Aserbaidschan, Armenien, Weißrussland, Georgien, Kasachstan, Kirgistan, Moldawien, Turkmenistan, Ukraine und Usbekistan. Besonders auf der Instandhaltung von Gastransportnetzen und dem intensiven Erfahrungsaustausch lag der Schwerpunkt des eintägigen Besuchs.

Von Aserbaidschan bis Usbekistan - Zehn Gasgesellschaften informierten sich bei GVS über Instandhaltung

Von Aserbaidschan bis Usbekistan - Zehn Gasgesellschaften informierten sich bei GVS über Instandhaltung

Stuttgart/Scharenstetten: Im Rahmen des TACIS Regional Action Programms 2003 finanziert die EU das Projekt „Development of Maintenance Excellence in NIS (Newly Independent States) Gas Companies“. Dabei liegt die Projektbetreuung bei der Ingenieur- und Beratungsgesellschaft Fichtner. Geschäftsführer Dr. Jörg Burkhardt stellte die vielfältigen Aufgaben der GasVersorgung Süddeutschland und ihre Rolle im deutschen Gasmarkt vor. „GVS setzt auf modernste Technik beim Bau, der Instandhaltung und der Überwachung von Gashochdruckleitungen, Verdichtern und Gasdruckregel- und Messanlagen.“ Detailliert wurde auch die sichere Einbindung von Armaturengruppen und Passstücken sowie die Leitungsumlegung behandelt. Nahtlos schloss sich die umfangreiche Aufgabenstellung des Dispatching an, die als Informationsdrehscheibe rund um die Uhr besetzt ist: Steuerung und Überwachung des gesamten GVS-Transportsystems, die technische Abwicklung von Bezugs-, Liefer-, Durchleitungs- und Speicherverträge sowie die Planung und Koordination von Arbeiten am Transportsystem gehören dazu.

Dass die Besucherdelegation viele Fragen stellte und lebhaft diskutierte, war kaum verwunderlich, denn alle hatten das erklärte Ziel, die Erfahrungen und das Know-how von GVS für die Arbeit zuhause zu nutzen.

(Siehe auch unter "downloads": Bild vom Besuch der Delegation in der GVS-Verdichterstation Scharenstetten.)

Die GasVersorgung Süddeutschland

  • zählt zu den großen Gasgesellschaften in Deutschland

  • beliefert Stadtwerke, regionale Gasversorger, Industriebetriebe und Kraftwerke im In- und Ausland mit Erdgas

  • betreibt ein 1968 Kilometer langes Gashochdrucknetz

  • profitiert von über 45 Jahren Erfahrung im Gashandel und Gastransport

  • beschäftigt 247 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern

  • Gesellschafter sind die EnBW und der italienische Energiekonzern Eni
a
Back to Top