„Naturwissenschaft und Technik ist spannend“

Nachwuchswettbewerb Energie für Bildung fördert vorbildliche Projekte

Die Sieger des GVS-Wettbewerbs Energie für Bildung stehen für das 1. Halbjahr 2013 fest. Herzliche Glückwünsche an die Gewinner-Projekte

Januar:
Schülerinnen-Club der Astronomie und Physik „Wolke 7“

Universität Heidelberg – Gleichstellungsbüro

Februar:
Projekt „Windenergie im Brettacher Wald“

Eduard-Mörike-Gymnasiums, Neuenstadt, und DLR-Schülerlabors, Lampoldshausen

März:
Smartphone Mechanics
PH Schwäbisch Gmünd

April:
Projekt „Mini-Ökomobil“
Kindergarten Hausen am Andelsbach, Krauchenwies

Mai:
„Projekt 120 km/h“
Buchenbergschule, Ellwangen

Juni:
Projekt „ Bachschulzimmer“
Naturschule Konstanz e.V.

Über den Wettbewerb „Energie für Bildung“

Die GasVersorgung Süddeutschland führt den Wettbewerb Energie für Bildung im vierten Jahr durch. Mitmachen können alle öffentlichen und gemeinnützigen Einrichtungen aus Baden-Württemberg, die Projekte planen oder durchführen, bei denen das Interesse von Kindern und Jugendlichen für Naturwissenschaft und Technik gefördert wird. Die monatlichen Sieger werden mit bis zu 1.000 Euro ausgezeichnet. Ab sofort können sich Projekte für das zweite Halbjahr 2013 bewerben.

Der Wettbewerb ist Teil des gesellschaftlichen Engagements der GVS im Bereich der Nachwuchsförderung. Hintergrund sind der zunehmende Fachkräftemangel in naturwissenschaftlichen und technischen Berufen und die sinkenden Studierendenzahlen in diesen Fächern. Eine Ursache dafür ist fehlendes Interesse an diesen Themen. Dem möchte die GasVersorgung Süddeutschland mit ihrem Engagement entgegenwirken. Die im Rahmen des Wettbewerbs prämierten Projekte haben deshalb auch eine Vorbildfunktion.

Die Jury besteht aus Dr. Ute Hänsler, Wissenschaftsjournalistin, Prof. Dr. Detlef Löhe, Vizepräsident des KIT, Ulrich Köngeter, Geschäftsführer Stadtwerke Villingen-Schwenningen GmbH, Dott. Scipione Chialà, Sprecher der GVS-Geschäftsführung, und Tanja Neff, GVS-Betriebsratsvorsitzende.

Projektbüro
Projektbüro Energie für Bildung