Presse

Hans-Peter Villis zum Aufsichtsratschef der GasVersorgung Süddeutschland gewählt

Stuttgart: Hans-Peter Villis, Vorstandsvorsitzender der EnBW Energie Baden-Württemberg AG (EnBW), ist neuer Vorsitzender des Aufsichtsrates der GasVersorgung Süddeutschland GmbH (GVS), Stuttgart. Das Gremium wählte ihn während seiner Sitzung am 15. April in Stuttgart einstimmig. Villis folgt in dieser Position Pierre Lederer, dem ehemaligen stellvertretenden Vorstandsvorsitzenden der EnBW. "Ich freue mich auf die neue Aufgabe bei der GVS. Als Schwerpunkt meiner Arbeit sehe ich das profitable, nachhaltige und ausgewogene Wachstum des Unternehmens", kommentierte Villis die Wahl.

Im GVS-Aufsichtrat sind weiterhin Michael Baumgärtner, Bereichsvorstand Gas der EnBW Energie Baden-Württemberg AG, Dr. Bernhard Beck, Mitglied des Vorstands der EnBW, sowie seit 17. März 2009 der EnBW-Vorstand Christian Buchel.  Die Aufsichtsräte des GVS-Gesellschafters Eni werden angeführt von Camillo Michele Gloria, Executive Vice President International Markets Eni G&P. Weitere Mandatsträger sind Scipione Chialà, Vice President Asset Management International Activities and Trade Eni G&P, Fabrizio Dassogno, Executive Director Galp Energia, und Marco Diotti, Vice President Administration Eni G&P.

Die GasVersorgung Süddeutschland zählt zu den großen Gasgesellschaften in Deutschland und beliefert Stadtwerke, regionale Gasversorger, Industriebetriebe und Kraftwerke im In- und Ausland mit Erdgas. 2008 lag der Gasabsatz bei rund 56 Milliarden Kilowattstunden. GVS betreibt ein rund 2000 Kilometer langes Gashochdrucknetz und profitiert von nahezu 50 Jahren Erfahrung im Gashandel und Gastransport. Im Unternehmen arbeiten 235 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Gesellschafter sind die EnBW und der italienische Energiekonzern Eni.

a
Back to Top