GVS Erdgas-Schüler-Cup schreibt Erfolgsgeschichte im Radsport

Nachwuchsförderung: Landesweite Radrennserie geht ins 14. Jahr / Wettbewerb gilt bundesweit als Vorzeigemodell

Stuttgart – 18. April 2011: Start frei heißt es am 1. Mai in Öschelbronn für den GVS Erdgas-Schüler-Cup 2011. Bereits zum 14. Mal lobt die GasVersorgung Süddeutschland (GVS), Stuttgart, die Rennserie für den baden-württembergischen Radsportnachwuchs aus. Der Wettbewerb endet am 3. Oktober in Bruchsal. Weitere Austragungsorte sind Leutkirch, Ellmendingen, Linkenheim, Eichstetten und Stuttgart-Mühlhausen.

„Mit unserem gesellschaftlichen Engagement orientieren wir uns an dem Grundsatz Energie für Körper und Geist“, betont Dott. Scipione Chialà, Sprecher der GVS-Geschäftsführung. „Die Bereiche Sport und Bildung sind daher die Schwerpunkte des GVS-Engagements. Dabei liegt unser Hauptaugenmerk auf der Förderung des Nachwuchses.“ Laut BDR-Präsident Rudolf Scharping ist der GVS Erdgas-Schüler-Cup bundesweit ein Vorzeigemodell und die bedeutendste Radrennserie im Schülerbereich.

Ziel des Wettbewerbs ist die Nachwuchsförderung und Talentsuche in den Radsportvereinen des Landes. Ganz bewusst richtet sich die Rennserie an die Jüngsten. Teilnahmeberechtigt sind die Altersklassen U11 (unter 11 Jahre), U13 sowie Schülerinnen und Schüler. Sechs Veranstaltungen beinhaltet die Rennserie. Ein Punktekonto entscheidet über den Gesamtsieg, der nach einem ausgeklügelten System ermittelt wird. Darüber hinaus werden Teampreise für die erfolgreichsten Vereine vergeben. Gleichzeitig können die Kinder der Region bei den Einsteigerrennen „Rennluft“ schnuppern und erste Erfahrungen sammeln.

Termine GVS Erdgas-Schüler-Cup Baden-Württemberg 2011 im Überblick

1. Mai: Öschelbronn