Presse

Erdgasanbieter umwerben ihre Kunden

Über 100 Erdgasexperten diskutieren bei Tagung der GasVersorgung Süddeutschland in Stuttgart -

Erdgas unverzichtbarer Bestandteil im privaten Energiemix

Stuttgart, 06.05.2009: Die Verbraucher in Baden-Württemberg haben immer mehr Fragen zum privaten Energiemix. Dieser Herausforderung stellen sich die Erdgasanbieter, indem sie ihre Informationsangebote ausbauen. Das ist eines der Ergebnisse der GVS-Marketing-Tagung, an der über 100 Experten von Stadtwerken vor allem aus Baden-Württemberg teilnahmen.

Derzeit sind 3,5 Millionen Haushalte in Baden-Württemberg ans Erdgasnetz angeschlossen. Sie profitieren nach der Beruhigung der Energiemärkte von deutlich sinkenden Erdgaspreisen. Wie Peter Bittner von der Gesellschaft für Konsumwirtschaft (GfK) belegen konnte, sind die Verbraucher in Baden-Württemberg heute wesentlich besser über Energieformen informiert als noch vor wenigen Jahren. Wer sein Häusle baut, kennt vor dem Einbau der Heizung heute alle Alternativen. Helmut Oehler, Vertriebschef der GVS: „Solarthermie für heißes Wasser ist im sonnigen Baden-Württemberg eine sinnvolle Ergänzung der Energieversorgung. Erdgas bleibt aber der unverzichtbare und umweltschonende Hauptträger der Energie.“

Noch relativ neu im Angebot ist „Bio-Erdgas“, das aus Biomasse gewonnen und ebenfalls von der GVS angeboten wird. Damit stärkt Erdgas seine Position als umweltschonende Energieform – mit allen Vorteilen einer einfachen, effizienten und sauberen Versorgung.

Für die offensive Information der Verbraucher im Energiemarkt stellten Marketingexperten der GVS und der Agenturgruppe Scholz & Friends Ideen und Strategien vor. Mit 115 Teilnehmern verzeichnete die Tagung der GVS in diesem Jahr einen Rekordbesuch. Auch darin spiegelt sich ein Trend: Der Dialog mit den Verbrauchern hat in allen Energieunternehmen einen hohen Stellenwert, und das Informationsbedürfnis wächst immer weiter.

Die GasVersorgung Süddeutschland zählt zu den großen Gasgesellschaften in
Deutschland und beliefert Stadtwerke, regionale Gasversorger, Industriebetriebe und Kraftwerke im In- und Ausland mit Erdgas. 2007 lag der Gasabsatz bei rund 60 Milliarden Kilowattstunden. GVS betreibt ein rund 2000 Kilometer langes Gashochdrucknetz und profitiert von über 45 Jahren Erfahrung im Gashandel und Gastransport. Im Unternehmen arbeiten 232 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Gesellschafter sind die EnBW und der italienische Energiekonzern Eni.

a
Back to Top