Presse

Dr. Hans-Otto Schwarz feiert 80. Geburtstag

Personalnachricht - Der ehemalige Vorsitzende der GVS-Geschäftsführung und frühere baden-württembergische Wirtschaftsminister Dr. Hans-Otto Schwarz feiert am 24. Mai seinen 80. Geburtstag.

Stuttgart, 20.05.2009: Der ehemalige Vorsitzende der GVS-Geschäftsführung und frühere baden-württembergische Wirtschaftsminister Dr. Hans-Otto Schwarz feiert am 24. Mai seinen
80. Geburtstag. Schwarz gehörte seit 1973 der Geschäftsführung der GasVersorgung Süddeutschland GmbH (GVS), Stuttgart, an. Er übernahm 1979 bis zu seinem Ruhestand im Jahre 1995 den Vorsitz und zugleich die kaufmännische Leitung des Unternehmens.

Von 1992 bis 1995 war er Präsident des Bundesverbandes der deutschen Gas- und Wasserwirtschaft und ist Ehren-Vorstandsmitglied des Verbandes für Energie- und Wasserwirtschaft Baden-Württemberg e. V. - VfEW.

In seiner Amtszeit erlebte die Erdgasversorgung in Baden-Württemberg eine starke Wachstumsphase und eine entsprechend dynamische Entwicklung der Gasabgabe. Bis in die 90er-Jahre wurde mit zahlreichen Leitungsprojekten der Ausbau des Erdgastransportsystems vorangetrieben und die Erschließung des Landes vollendet. Sein Hauptaugenmerk lag neben der struktur- und energiepolitischen Bedeutung der flächendeckenden Erdgasversorgung auf der langfristigen Sicherung des Gasbezugs für Baden-Württemberg und des angrenzenden Auslands.

a
Back to Top