Presse

29 Feb

Zum goldenen Hirschen Stuttgart neue Leitagentur der GVS

Angela Grether

Zum goldenen Hirschen Stuttgart berät ab sofort die GasVersorgung Süddeutschland GmbH (GVS).

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Stuttgart, 29. Februar 2012. In einem mehrstufigen Pitch setzte sich das Team um Standortleiter Henrik Bunzendahl und Wolfgang Voggel gegen namhafte Konkurrenz durch und sicherte sich den Etat als Leitagentur der GVS.

„Seit 50 Jahren zeichnet sich unser Unternehmen dadurch aus, kundennah, dialogorientiert und stark im Service zu sein“, so der Bereichsleiter Vertrieb, Michael Kirschner. „Wir haben eine Agentur gesucht, die das Geschäftsfeld und unsere Unternehmenskultur versteht. Die ‚Hirschen’ haben uns dabei sowohl professionell als auch menschlich absolut überzeugt.“

Als kreative und strategische Berater der GVS werden die Stuttgarter Hirschen in den kommenden Monaten tragfähige Kommunikationsmaßnahmen in den Bereichen Vertrieb, Marketing und Public Relations erarbeiten sowie laufende Projekte wie die aktuelle Imagekampagne, die Produktvermarktung , den Kundennewsletter, das Serviceportal und das gesellschaftliche Engagement weiterentwickeln.

Erst Ende Januar hatten Jost Kölner und Philipp Keller, Geschäftsführer von Zum goldenen Hirschen Köln, in Stuttgart zur Eröffnung ihrer Dependance geladen. Schon seit letztem Herbst arbeitet das Stuttgarter Büro für Kunden wie das Staatsministerium Baden-Württemberg oder die LBBW/BW-Bank. Nun können die dortigen Standortleiter Wolfgang Voggel und Henrik Bunzendahl mit der GVS den ersten Neu-Kunden für 2012 vorstellen.

Zum goldenen Hirschen wurde 1995 gegründet und gehört laut Umfragen des Handelsblatt unter Marketingentscheidern zu den fünf besten und kreativsten Kommunikationsagenturen Deutschlands. Aktuell arbeiten über 275 Mitarbeiter an den Standorten Berlin, Hamburg, Köln, München, Stuttgart und New York und betreuen ein Etatvolumen von über 120 Mio. Euro. Integrierte Campaigning-Teams aus Strategie-, Werbe-, PR- und Online-Experten decken das gesamte Feld der Kommunikation ab und entwickeln zielgenaue kreative Lösungen von hoher persönlicher und öffentlicher Relevanz. Das Spektrum der über 40 Kunden reicht von Konsumgüterherstellern wie Ferrero (nutella) über Handelsketten wie Metro (real,-), Finanzdienstleister wie die Bank of Scotland, Medienkunden wie den Axel Springer Verlag, Energieversorger wie RheinEnergie und Hamburg Energie bis hin zu Verbänden wie dem Gesamtverband der deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) und institutionellen Kunden wie dem Staatsministerium Baden-Württemberg und dem Bundesministerium für Arbeit und Soziales.

Bild: Schott // Freude bei der Thermographie-AG des Salier-Gymnasium Waiblingen über den Sieg beim Wettbewerb Energie für Bildung. Die erfolgreichen Schüler mit ihrem Lehrer Prof. Dr. Franz Kranzinger (dritter von rechts), Schulleiter Dr. Matthias Dimter, Oberbürgermeister Andreas Hesky sowie Angela Grether von der GVS.

Bild: Schott // Freude bei der Thermographie-AG des Salier-Gymnasium Waiblingen über den Sieg beim Wettbewerb Energie für Bildung. Die erfolgreichen Schüler mit ihrem Lehrer Prof. Dr. Franz Kranzinger (dritter von rechts), Schulleiter Dr. Matthias Dimter, Oberbürgermeister Andreas Hesky sowie Angela Grether von der GVS.

28 Feb

Energie für Bildung: GVS zeichnet Thermographie-AG des Salier-Gymnasiums Waiblingen aus

Angela Grether

Sensibilisierung von Jugendlichen für einen nachhaltigen und reflektierten Umgang mit Energie im Alltag / Interesse für physikalische Themen durch Praxisbezug fördern. Bild: Schott

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Stuttgart/Waiblingen, 28. Februar 2012. 

Die Thermographie-AG des Salier-Gymnasiums in Waiblingen ist Sieger des Wettbewerbs Energie für Bildung der GasVersorgung Süddeutschland (GVS), Stuttgart. In der Arbeitsgruppe der Schule erlernen die Teilnehmer zunächst das Basiswissen zur Wärmelehre. Anschließend führen die Schülerinnen und Schüler Analysen zur Energieoptimierung von Häusern durch und erhalten so einen direkten Bezug zur Praxis. Die Analysen sind außerdem Geschäftsgrundlage für eine Schülerfirma. Die Kombination aus Grundlagenwissen und Alltagsbezug überzeugte die Jury des Wettbewerbs. „Die Schüler erleben, wie sie Erlerntes in der Praxis und im Alltag nutzen können. Über diesen Ansatz werden sie außerdem motiviert, sich mit naturwissenschaftlich-technischen Themen aus­einanderzusetzen, auch über den herkömmlichen Unterricht hinaus“, so Prof. Franz Kranzinger, Projektleiter und Lehrer des Gymnasiums in Waiblingen. 

 Mit dem Wettbewerb Energie für Bildung möchte die GVS dazu beitragen, Projekte in die Öffentlichkeit zu rücken und zu unterstützen, bei denen das Interesse von Kindern und Jugendlichen für technisch-naturwissenschaftliche Themen nachhaltig gefördert wird. „Die AG begeistert durch ihren praktischen Ansatz junge Menschen für diese Fächer und erleichtert ihnen so den Zugang zu einem entsprechenden Studienfach oder Ausbildung“, so Angela Grether, Projektleiterin des GVS-Wettbewerbs Energie für Bildung bei der Preisverleihung. Die finanzielle Förderung über rund 1.000 Euro ist für die Anschaffung einer Styrodurschneidemaschine vorgesehen.

Schulleiter Matthias Dimter freut sich besonders, dass ein mehrere Fächer verbindendes Projekt ausgezeichnet werden soll: "Die Schülerinnen und Schüler erwerben zuerst naturwissenschaftlich-technisches Wissen im Bereich Nachhaltigkeit und Ökologie, und sollen dann in einer Schülerfirma lernen, wie solches Wissen wirtschaftlich sinnvoll als Dienstleistung angeboten und verwertet werden kann." Der erste Groß-Kunde allerdings muss noch nichts bezahlen. Für die Generalsanierung des Schulgebäudes hat die AG über 40 Thermografien angefertigt, die nun von den Architekten bei der Planung der Sanierung einbezogen werden. So konnten die Schülerinnen und Schüler auch gleich den unmittelbaren praktischen Nutzen ihrer neuen Kenntnisse und Fertigkeiten erleben.   

Über die Thermographie-AG des Salier Gymnasiums 

In der Thermographie-AG lernen die Teilnehmer zunächst die physikalischen Grundlagen der Wärmelehre. Anschließend beschäftigen sie sich mit der Energieproblematik bei der Heizungstechnik in Wohnhäusern. Sie erlernen den Umgang mit einer Wärmebild-Kamera, um ihr Zuhause zu „thermographieren“. So können sie z. B. Schwachstellen bei der Wärmeisolierung feststellen. Geplant ist die Gründung einer Schülerfirma, die in spielerischer Form das Wissen und die Fähigkeiten dieser Schülergruppe den Eltern der beteiligten Schulen anbietet. Die AG besteht seit 2010 und richtet sich an Schülerinnen und Schüler aus den Sekundarstufen I und II. 

Über den Wettbewerb „Energie für Bildung“ 

Die GasVersorgung Süddeutschland führt den Wettbewerb Energie für Bildung im dritten Jahr durch. Mitmachen können alle öffentlichen und gemeinnützigen Einrichtungen aus Baden-Württemberg, die Projekte planen oder durchführen, bei denen das Interesse von Kindern und Jugendlichen für Naturwissenschaft und Technik gefördert wird. Die monatlichen Sieger werden mit bis zu 1.000 Euro ausgezeichnet. Bewerbungsschluss für das zweite Halbjahr ist Ende April 2012. In diesem Jahr wurde bereits der Kinder- und Jugendtreff Münster in Stuttgart ausgezeichnet.

Der Wettbewerb ist Teil des gesellschaftlichen Engagements der GVS im Bereich der Nachwuchsförderung. Hintergrund sind der zunehmende Fachkräftemangel in naturwissenschaftlichen und technischen Berufen und die sinkenden Studierendenzahlen in diesen Fächern. Eine Ursache dafür ist fehlendes Interesse an diesen Themen. Dem möchte die GasVersorgung Süddeutschland mit ihrem Engagement entgegenwirken. Die im Rahmen des Wettbewerbs prämierten Projekte haben deshalb auch eine Vorbildfunktion.

Die Jury besteht aus Dr. Ute Hänsler, Wissenschaftsjournalistin, Prof. Dr. Horst Hippler, Präsident des Karlsruher Instituts für Technologie (KIT), Ulrich Köngeter, Geschäftsführer Stadtwerke Villingen-Schwenningen GmbH, sowie Dott. Scipione Chialà, Sprecher der GVS-Geschäftsführung, und Brigitte Weiß, stellv. GVS-Betriebsratsvorsitzende. 

Projektbüro 

GasVersorgung Süddeutschland GmbH 
Projektbüro Energie für Bildung 
Am Wallgraben 135 
70565 Stuttgart 
Tel.: 030 700186-870 
Fax: 0711 7812-1480 
 

Die GasVersorgung Süddeutschland erhielt auf der E-World 2012 in Essen den Connect Award Communication

Die GasVersorgung Süddeutschland erhielt auf der E-World 2012 in Essen den Connect Award Communication

14 Feb

Sieger des Connect Award Communication

Angela Grether

GasVersorgung Süddeutschland für besten Messeauftritt bei der E-World 2012 in Essen ausgezeichnet. Konsequente Umsetzung der Imagemotive auf allen Kommunikationsebenen; sympathische, kompetente und offene Teamleistung überzeugen Jury!Fotograf Gert Becker

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Der Messeauftritt der GasVersorgung Süddeutschland (GVS), Stuttgart, wurde unter den 580 Ausstellern der Energie- und Wasserwirtschaft aus 20 Ländern zum besten Stand auf der E-World 2012 gekürt. Den Connect Award Kommunikation erhielt die GVS für ihren effizienten Medieneinsatz und ihre hervorragende Kundenansprache. In der Laudatio lobte die Jury die konsequente Umsetzung der Imagemotive auf allen Kommunikationsebenen sowie den sympathischen Gesamteindruck, das Know-how, Engagement und freundlichen Service. „Für uns ist das nicht nur eine Bestätigung unseres Image-Konzeptes, sondern auch Ausdruck gelebter Unternehmensphilosophie“, sagte Dott. Scipione Chialà, Sprecher der GVS-Geschäftsführung, bei der Preisübergabe. „Es ist eine gelungene Leistung des gesamten Teams. Unsere Mitarbeiter füllen unseren Unternehmensclaim Ihre Energie. Unsere Leidenschaft mit Leben und Engagement. Dies spiegelt sich auch in unserem Messekonzept wider.“

Die GVS stellte auf der Leitmesse für die Energie- und Wasserwirtschaft das neue Motiv ihrer bereits mehrfach ausgezeichneten Imagekampagne vor. Das Motiv Curling sei ein herausragendes Beispiel für gelungene Kundenansprache. Es ziere nicht nur den Messestand, sondern sei in der gesamten Messekommunikation präsent: vom Gewinnspiel als Interaktionsform bis zur Besucheransprache mit Curling-Kit, so die Jury bei der Preisverleihung.

Mit dem neuen Motiv unter dem Motto Mit Energie und Leidenschaft wird alles zum glatten Erfolg möchte das Stuttgarter Unternehmen mit einem Augenzwinkern auf seine umfassende Servicepalette aufmerksam machen. Bei dem Image-Konzept des Stuttgarter Unternehmens stehen immer Mitarbeiter, Kunden und Partner des Stuttgarter Unternehmens gemeinsam im Mittelpunkt.

Den Connect Award Design gewann Trianel; in der Kategorie Specialties hatte Veolia die Nase vorn.

06 Feb

GasVersorgung Süddeutschland steigert Umsatz und Gasabsatz

Angela Grether

Mit neuen Produkten und Services im Jubiläumsjahr 2011 erfolgreich / Baden-Württembergs Marktführer auch über Landesgrenzen hinaus aktiv

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Stuttgart, 6. Februar 2012: Die GasVersorgung Süddeutschland (GVS) beendet ihr Jubiläumsjahr rund um den 50. Geburtstag des Unternehmens erfolgreich. Die Erdgas-Handelsgesellschaft erwirtschaftete im Jahr 2011 einen Umsatz von 1,324 Milliarden Euro gegenüber 1,163 Milliarden Euro in 2010. Auch beim Gasverkauf legte das Unternehmen 2011 mit über 50 Milliarden Kilowattstunden (kWh) gegenüber 44 Mrd. kWh in 2010 deutlich zu. Damit gehört der baden-württembergische Marktführer auch weiterhin zu den großen Gasgesellschaften in Deutschland. „Wir sind mit der Geschäftsentwicklung zufrieden. Es zeigt, dass wir mit unserer Unternehmensstrategie auf einem guten Weg sind“, so Dott. Scipione Chialà, Sprecher der GVS-Geschäftsführung.

Zum 1. Juli 2011 hat sich die GVS neu aufgestellt. Seit dem agieren unter dem Dach der Muttergesellschaft EnBW Eni Verwaltungsgesellschaft mbH zwei eigenständige Unternehmen: die Erdgashandels- und Vertriebsgesellschaft GasVersorgung Süddeutschland GmbH (GVS) sowie der Netzbetreiber GVS Netz GmbH.

Im vergangenen Jahr hat die GVS ihr Produkt- und Serviceportfolio weiter ausgebaut. Das Bio-Erdgas-Jubiläumsangebot war bereits nach kurzer Zeit ausverkauft. Mit vielfältigen Produkten, die jeweils auch individuell auf die Bedürfnisse der Kunden zugeschnitten werden, will das Unternehmen auch außerhalb Baden-Württembergs weitere Kunden gewinnen. Im Industriekundensegment hat die GVS ihr Engagement ebenfalls verstärkt.

Mit Energie und Leidenschaft wird alles zum glatten Erfolg.

Mit Energie und Leidenschaft wird alles zum glatten Erfolg.

02 Feb

GVS auf der E-World 2012 in Essen. Halle 2, Stand 214

Angela Grether

Mit Energie und Leidenschaft wird alles zum glatten Erfolg

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Stuttgart; 2. Februar 2012: Die GasVersorgung Süddeutschland ist auch in diesem Jahr auf der E-World Energy & Water vom 7. bis 9. Februar 2012 in Essen vertreten. Am GVS-Messestand in Halle 2, Stand 214 steht die persönliche Beratung im Vordergrund. Die Key-Account-Manager des baden-württembergischen Marktführers sind vor Ort und informieren über die Vielfalt an Gasprodukten vom Tranchenmodell über flexible Bänder bis zu Month-ahead-Produkten. Experten beraten direkt am Messestand über den Einsatz und die Kombinationsmöglichkeiten von Bio-Erdgas oder wie sich Marktrisiken und Beschaffung intelligent steuern lassen.

Die GVS präsentiert am Messestand auch ihr neues Imagemotiv unter dem Motto Mit Energie und Leidenschaft wird alles zum glatten Erfolg. Auch diesmal haben sich wieder Kunden daran beteiligt. Mit dem neuen Motiv möchte das Stuttgarter Unternehmen mit einem Augenzwinkern auf seine umfassende Servicepalette aufmerksam machen. Sie reicht vom Portfoliomanagement bis zu Leistungen rund um das Thema Marketing, PR und Social Media.

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