Wissenschaft und Technik sind spannend – Ausschreibung Energie für Bildung 2014 startet!

GasVersorgung Süddeutschland weitet erfolgreichen Wettbewerb aus.

Stuttgart, den 24. Juni 2013:

Kinder- und Jugendprojekte rund um Energiewirtschaft, Naturwissenschaft und Technik werden nach Baden-Württemberg jetzt auch in Bayern, Hessen, Rheinland-Pfalz und im Saarland ausgezeichnet.

Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik sind derzeit nicht unbedingt beliebt: die Zahl der Studierenden sinkt, viele Lehrstellen sind schwer zu besetzen und der Fachkräftemangel in den entsprechenden Berufen nimmt zu. Schon bei Kindern und Jugendlichen sollte deshalb Interesse für die sogenannten MINT-Fächer geweckt werden. Mit dieser Zielsetzung rief die GasVersorgung Süddeutschland (GVS) aus Stuttgart daher im Jahre 2010 den Wettbewerb Energie für Bildung in Baden-Württemberg ins Leben. Das baden-württembergische Ministerium für Kultus, Jugend und Sport übernahm die Schirmherrschaft.

Der Wettbewerb Energie für Bildung zeichnet jeden Monat vorbildliche Projekte, Initiativen oder Ideen aus, die Kinder und Jugendliche - und dabei besonders Mädchen - an Naturwissenschaft und Technik altersgerecht heranführen. Monatlich vergibt die deutsche Gasgesellschaft einen Preis im Wert von 1.000 Euro. Aufgrund der großen Resonanz in den vergangenen Jahren wird der Wettbewerb 2014 zusätzlich in den Bundesländern Bayern, Hessen, Rheinland-Pfalz und im Saarland ausgelobt.

Über 250 Projekte wurden eingereicht
Kindergartenkinder bauen ihr eigenes Ökomobil und erforschen die Natur. Schüler planen Windkrafträder in ihrer Region. Mädchen kreieren technisch intelligente Kleidung. Über 250 spannende Projekte haben sich seit 2010 beim Wettbewerb Energie für Bildung beworben. Zwölf Gewinner werden jährlich von einer fachkundigen Jury ausgewählt.
 „Naturwissenschaft und Technik sind wichtige Disziplinen und auch für die Energieversorgung entscheidend. Es lohnt sich, Kinder und Jugendliche für dieses wichtige Anliegen zu begeistern“, sagt Dott. Mauro Rinaudo, Sprecher der GVS-Geschäftsführung. Der Wettbewerb Energie für Bildung ist ein Teil des vielfältigen gesellschaftlichen Engagements der GVS, die – führend in Baden-Württemberg – deutschlandweit Stadtwerke und Industrie mit Erdgas und Bio-Erdgas beliefert. Im Rahmen der Nachwuchsförderung engagiert sich der Gasversorger bereits seit vielen Jahren in den Bereichen Sport und Kunst. Zudem ist er seit 2009 Hauptsponsor des Science Centers experimenta in Heilbronn.

Projektbüro
Projektbüro Energie für Bildung
Schulze-Delitzsch-Straße 7

Über die GVS
Die GasVersorgung Süddeutschland (GVS) gehört zu den großen Erdgasgesellschaften in Deutschland. 2012 lagen der Gasabsatz bei 50,7 Milliarden Kilowattstunden und der Umsatz bei rund 1,4 Milliarden Euro. Seit 1961 ist sie Partner von Stadtwerken und Industrie im In- und Ausland. Neben dem Vertrieb und Handel von Erdgas und Bio-Erdgas bietet das Stuttgarter Unternehmen vielfältige Dienstleistungen an, darunter z. B. ein Portfolio- und ein Bilanzkreismanagement sowie Services in den Bereichen Marketing und PR. Im Unternehmen arbeiten 85 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Gesellschafter ist die EnBW Eni Verwaltungsgesellschaft mbH. Das gesellschaftliche Engagement der GVS konzentriert sich auf die Nachwuchsförderung. Neben dem Wettbewerb Energie für Bildung zählen hierzu der GVS Erdgas-Schüler-Cup im Bereich Radsport, der Camillo-Michele-Gloria-Preis zur Förderung junger Künstler, Leistungspreise für den Nachwuchs in der Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik sowie in der Hotellerie und Gastronomie. Zudem ist die GVS seit 2009 Hauptsponsor des Science Centers experimenta in Heilbronn und unterstützt seit 2012 die SWR-Kinderhilfsaktion Herzenssache e.V.

Medienkontakt: