Wettbewerb Energie für Bildung: Wir bauen ein Wasserrad - Auszeichnung für die St. Elisabeth Kindertagesstätte, Saarwellingen

Technisch-naturwissenschaftliche Aufgaben haben im Kindergarten zumeist noch geringen Stellenwert. Das ist in der Kindertagesstätte in Saarwellingen-Schwarzenholz anders. Hier steht eine ehrenamtliche Fachkraft mit technischer Expertise zur Verfügung, sodass das latente technisch-naturkundliche Interesse der Kinder gezielt gefördert werden kann. In den vergangenen Monaten stand das in der Kita unter der Projektüberschrift „Wasserrad“. Jedes teilnehmende Kind baute sein eigenes Rad und brachte es in einem nahen Bach zum Laufen. Eine gute Idee, befand die Jury des Wettbewerbs Energie für Bildung. Der Wettstreit der Ideen wird seit vielen Jahren von der GasVersorgung Süddeutschland (GVS), Stuttgart, ausgelobt.

Fotos: Kita St. Elisabeth

Strahlende Gesichter nicht nur bei den Kindern der Kita St. Elisabeth in Saarwellingen-Schwarzenholz. Auch die Erwachsenen waren begeistert: Hintere Reihe n.l. Pastor Bernd Seibel, Kita-Leiterin Elisabeth Himbert, Dorothee Roos, Gesamtleitung der Kath. KiTa gGmbH Saarland, Hans Schon, ehrenamtlicher Mitbegleiter des Projektes, Isabella Schon, Projektleiterin und Erzieherin der Kita, Thomas Hentschel, Geschäftsführer der TWS Technische Werke der Gemeinde Saarwellingen, Angela Grether von der GVS, und Armin Weisgerber, Erster Beigeordneter der Gemeinde Saarwellingen. Kita St. Elisabeth

Saarwellingen-Schwarzenholz/ Stuttgart, 19. Juli 2016. DieErzieherinnen und Kinder der St. Elisabeth Kindertagesstätte/Kita gGmbH haben Glück: Seit drei Jahren macht es die tatkräftige Unterstützung eines ehrenamtlichen Mitarbeiters möglich, ein Langzeit-Projekt unter dem Motto „Drinnen und draußen“ anzubieten. Daran nahmen in den vergangenen Monaten 17 Jungen und Mädchen des letzten Kindergartenjahres teil.

„Die Kinder dürfen mitbestimmen, was für ein Projekt wir gemeinsam angehen“, berichtet die Leiterin, Elisabeth Himbert. „Alle wollten unbedingt ein Wasserrad bauen – auch wenn niemand von uns Erwachsenen wusste, warum. Die Praxis zeigte dann aber, dass es eine tolle Projektidee war – und auch genau das Richtige für unseren Projektleiter, der als pensionierter Techniker, Führungskraft des technischen Hilfswerks und Experte für Arbeitssicherheit, umfassende Erfahrung einbringt.“ Dem technischen Leiter, so Frau Himbert, stünde dabei eine pädagogische Fachkraft für die Organisation und Dokumentation zur Seite.

Von der Idee über die Planung bis hin zur Umsetzung

Das Projekt wurde systematisch angegangen. Am Anfang standen theoretische Überlegungen. Wie funktioniert ein Wasserrad? Wie muss es beschaffen sein? Wie lenkt man das Wasser, um seine Kraft zu nutzen? „Diese gedankliche Arbeit bereitete unseren Kindern keine Schwierigkeiten“, erzählt die Leiterin. „Die Genialität der Drehbewegung haben sie schnell erfasst. Knifflig wurde dann aber die praktische Umsetzung. Da fehlte doch so manchem Jungen und Mädchen die feinmotorische Erfahrung. Aber dafür haben wir ja unseren Experten, der die Kinder mit viel Geduld schrittweise einwies und die Arbeit in überschaubare Abschnitte zerlegte.“

Jedes Kind baute unter Anleitung sein eigenes kleines Wasserrad. Dann kam der große Tag, an dem die Wasserräder in einem nahegelegenen Bach aufgestellt und zum Laufen gebracht wurden. Den fertigen „Wasserrad-Park“ mit Nutzung regenerativer Energie präsentierte das Team dann stolz den Eltern, die sich mitfreuten. Als krönender Abschluss des mehrwöchigen Projektes unternahm die Gruppe einen Ausflug zu einer funktionstüchtigen Mühle mit einem richtigen großen Wasserrad. Wie so eine Anlage zur Nutzung der Kraft des Wassers funktioniert, wussten die 17 Kinder zu dem Zeitpunkt ja bereits.

„Zusammenfassend kann ich sagen, dass dies aus pädagogischer Sicht ein sehr schönes Projekt gewesen ist, resümiert Leiterin Elisabeth Himbert. „Die Jungen und Mädchen haben viel gelernt und hatten gemeinsam viel Spaß. Und sie hatten das Erfolgserlebnis, dass sie etwas, was zunächst nur im Kopf vorhanden war, mit eigener Hände Arbeit verwirklichen konnten.“

Beeindruckte Jury

„Ein rundes Projekt unter dem Motto ‚Spielend lernen’“, kommentiert die Projektleiterin der GVS-Ausschreibung Angela Grether. „Wer Kinder und Jugendliche im Bereich der MINT-Fächer fördern will, muss sich etwas einfallen lassen. Das ist der Kita gelungen. Wasserräder zeigen eindrucksvoll, wie man die Kraft des strömenden Wassers in Energie umsetzen kann.“ Das Angebot „Drinnen und draußen“ der Kindertagesstätte soll weitergeführt werden. Für die nächste Runde gibt es bereits etliche Vorschläge, von der Seifenkiste bis zum Sonnenofen.  Deshalb ist das mit der Auszeichnung der GasVersorgung Süddeutschland GmbH verbundene Preisgeld in Höhe von 1.000 Euro zur Finanzierung von Materialien hoch willkommen. „Ich finde das Engagement, welches sich hier in der KiTa entwickelt hat, bemerkenswert“, betont Thomas Hentschel, Geschäftsführer der TWS Technische Werke der Gemeinde Saarwellingen, und örtlicher Partner der GVS. „Ein früher Einstieg für die Kinder in naturwissenschaftliche Themen ist besonders wichtig, um langfristiges Interesse zu wecken. Mein besonderer Dank gilt neben den Erzieherinnen und Erziehern auch den ehrenamtlichen Helfern. Zu der berechtigten Auszeichnung des Projekts meine herzlichsten Glückwünsche!“

Energie für Bildung: Ein Wettbewerb trägt Früchte

Die Initiative Energie für Bildung ist ein wichtiger Teil des gesellschaftlichen Engagements der GVS und zielt auf die Nachwuchsförderung. Hintergrund sind der zunehmende Fachkräftemangel in naturwissenschaftlichen und technischen Berufen sowie die sinkenden Studierendenzahlen in diesen         Fächern.

Mit dem Wettbewerb möchte die GVS das Interesse an diesem Themenfeld wecken und verstärken. Neben der allgemeinen Förderung der MINT-Fächer geht es um die Unterstützung von Mädchen und Frauen in Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik. Die prämierten Projekte haben damit auch eine Vorbildfunktion. Eine fachkundige Jury kommt jährlich zusammen und wählt die Preisträger aus.

Energie für Bildung wird in Baden-Württemberg bereits seit 2010 durchgeführt. Mit der Ausschreibung für 2014 wurden dann erstmals auch vier weitere Bundesländer zur Teilnahme eingeladen: Bayern, Hessen, Rheinland-Pfalz und das Saarland. Teilnehmen können öffentliche und gemeinnützige Einrichtungen, die innovative pädagogische Kinder- und Jugendprojekte im Bereich Naturwissenschaft und Technik planen oder durchführen.

In diesem Jahr wurde bereits folgendes Projekt ausgezeichnet:

Januar:             „Untersuchungen an Fließgewässern“, Friedrich-Ebert-Schule, Pfungstadt

Februar:           „Fernnutzung der Sternwarte Rotat“, Offene Jugendwerkstatt Karlsruhe

März:                „Lernen durch Engagement in den MINT-Fächern“, Gustav-Walle-Mittelschule, Würzburg

April:                „Energierally für Kids“, Radko-Stöckl-Schule, Melsungen

Mai:                 Projekt „MicroLab-Ferienpraktikum“, Fachbereich Chemie der TU Kaiserslautern

Juni:                „Biogas aus Schulmüll“, Lichtenbergschule Darmstadt

Kontakt:

Projektbüro Energie für Bildung
Schulze-Delitzsch-Straße 7

Die GVS auf einen Blick

Die GasVersorgung Süddeutschland (GVS) mit Sitz in Stuttgart gehört zu den großen deutschen Erdgasgesellschaften. Seit 1961 sind wir Partner von Stadtwerken und Industrieunternehmen im In- und Ausland. Unser Erdgas-Absatz lag 2015 bei 64,9 Milliarden Kilowattstunden und der Umsatz bei 1,61 Milliarden Euro.

Neben Vertrieb und Handel von Erdgas und Bio-Erdgas bieten wir unseren Marktpartnern vielfältige energienahe Dienstleistungen. Hierzu gehören ein Portfolio- und Bilanzkreismanagement sowie professionelle Services in den Bereichen Marketing, PR und Social Media.

Das gesellschaftliche Engagement der GasVersorgung Süddeutschland fördert ganz gezielt den naturwissenschaftlich-technischen Nachwuchs. Zudem unterstützt die GVS die SWR-Kinderhilfsaktion Herzenssache e. V.