Wettbewerb Energie für Bildung: Was leuchtet denn da? Forschungsprojekt „Technolino – Faszination von Licht und Farbe“ des katholischen Kindergartens „Unterm Regenbogen“ in Rottenburg-Seebronn

Augen auf, sehen und entdecken! Kindergartenkinder brauchen nur kleine Anregun-gen und schon forschen und experimentieren sie mit Leidenschaft. Der katholische Kindergarten „Unterm Regenbogen“ in Rottenburg-Seebronn forscht deshalb mit dem Projekt „Technolino“. Hier beschäftigten sich die Kinder bereits mit Wasser, Luft, Ma-thematik, Magnetismus und Licht. Jetzt werden sie unter dem Motto „Was leuchtet denn da?“ die Faszination von „Licht und Farbe“ erleben. Dieses neue Themengebiet des „Technolino“-Projekts wird mit einem Preis des Wettbewerbs Energie für Bildung gesponsert.

Die Kinder vom Kindergarten „Unterm Regenbogen“ freuen sich über die Auszeichnung beim GVS-Wettbewerb Energie für Bildung.

…und viel Freude auch bei den Erwachsenen….

Kinder beim Forschen

Rottenburg-Seebronn/Stuttgart, 22. Oktober 2013.

Der katholische Kindergarten „Unterm Regenbogen“ erhält einen Preis im Wettbewerb Energie für Bildung der GasVersorgung Süddeutschland (GVS). Ausgezeichnet wird das fortlaufende Projekt „Technolino“ wegen seinem neuen Themenbereich „Faszination Licht und Farbe“. „Wir freuen uns sehr über die Auszeichnung. Sie ermöglicht uns, für die Kinder ein weiteres Fenster in die Wissenschaft zu öffnen“, sagt Kindergartenleiterin Theresia Briol-Ludwig. „Mit dem Projekt „Technolino“ wollen wir den Kindern einen Eindruck der Vielfalt von Naturwissenschaft und Technik vermitteln. Deshalb ist es uns wichtig, immer neue Bereiche mit einzubeziehen.“

Der Kindergarten Unterm Regenbogen setzt dabei auf das Selbermachen, denn das schafft Selbstvertrauen und motiviert zu eigenen Ideen: Die Kinder experimentieren in kleinen Gruppen und probieren einfach aus. Die Beobachtungen fassen sie in eigene Worte und erzählen das Gesehene eifrig weiter. „Das Aha-Erlebnis ist sehr wichtig. Es schafft Begeisterung und Staunen. Darüber wollen Kinder dann auch sprechen. Und es regt sie an, weiter zu forschen“, sagt Theresia Briol-Ludwig. Projektleiterin Rita Hartmann ist mit Begeisterung und viel Herzblut tätig. Sie hat sogar zu Beginn des Projekts - gemeinsam mit den Kindern und einem Vater - extra ein Lied dazu komponiert und getextet: „Wir unterstützen den Wissensdrang immer wieder auch mit passenden Exkursionen, die Wasser, Luft, Magnetismus oder eben in Kürze auch Licht und Farbe noch von einer anderen Seite erfahrbar machen.“

Diese kindgerechte Herangehensweise an Forschung und komplexe, vielfältige Themen aus Naturwissenschaft und Technik beeindruckte die Jury des Wettbewerbs Energie für Bildung. „Besonders ist auch die Kontinuität des Projekts „Technolino“, die den Kindern ermöglicht, ein tiefes und bleibendes Interesse über einen längeren Zeitraum zu entwickeln. Das Thema „Faszination Licht und Farbe“ passt dabei hervorragend in die bestehende Reihe “, sagt die Projektleiterin der GVS-Ausschreibung Angela Grether. Und Patrick Esser, zuständig für Vertrieb und Marketing bei den Stadtwerken Rottenburg, ergänzt: „Die Förderung unserer Kinder ist in unserer Gesellschaft ein wichtiges Thema geworden. Mit dem Wettbewerb „Energie für Bildung“ werden die Kinder dort gefördert, wo Sie sich noch spielend mit der Umwelt befassen und damit ein frühes Interesse entwickeln können.“

„Ich freue mich sehr für die Kinder im Kindergarten „Unterm Regenbogen“, dass sie nun dank der Auszeichnung fleißig weiter experimentieren können“, sagte Oberbürgermeister Stephan Neher, und ergänzt schmunzelnd: „Wenn ich demnächst einen Experten in Sachen Lichttechnik benötige, weiß ich jetzt, wo ich suchen muss!“

Der Wettbewerb Energie für Bildung fördert den naturwissenschaftlich-technischen Nachwuchs, indem jährlich zwölf vorbildliche Projekte, Initiativen oder Ideen, die Kinder und Jugendliche an Naturwissenschaft und Technik heranführen, unterstützt werden. Die Auszeichnung wird monatlich vergeben und ist mit Personal- und/oder Sachleistungen im Wert von bis zu 1.000 Euro für das Projekt verbunden.

Der katholische Kindergarten „Unterm Regenbogen“ wird mit seinem Geldpreis Materialien anschaffen, um das Projekt “Faszination Licht und Farbe” im Rahmen von “Technolino” zu starten. Dazu gehören beispeilsweise ein Leuchttisch, ein Sensorik-Block, Röntgenbilder, Acrylformen sowie entsprechende Fachliteratur für Kinder.

Über den katholischen Kindergarten „Unterm Regenbogen“ und das Projekt „Technolino – Faszination Licht und Farbe“

Seit 2008 beschäftigt sich der katholische Kindergarten Unterm Regenbogen im Rahmen des Projekts “Technolino” mit Naturwissenschaft und Technik. Bereits damals erhielt die Einrichtung als erste im Kreis Tübingen die Auszeichnung “Technikfreundlicher Kindergarten”. Das Projekt “Technolino” hat bereits viele Phänomene aus unterschiedlichen Bereichen erforscht: Wasser, Luft, Mathematik und Magnetismus. Als nächstes auf dem Programm steht die “Faszination von Licht und Farbe: Was leuchtet denn da?” Das pädagogische Konzept dahinter: Selbermachen mit gezielter Anregung. Dabei werden neben dem Forschen und der reinen Wissensvermittlung im naturwissenschaftlichen Bereich auch vielfältige andere Qualifikationen wie Kommunikations- und Kooperationsfähigkeit sowie Durchhaltevermögen gefördert.

Über den Wettbewerb Energie für Bildung

Der Wettbewerb Energie für Bildung wird bereits seit 2010 in Baden-Württemberg durchgeführt. Die Ausschreibung 2014 lädt erstmals auch Projekte aus vier weiteren Bundesländern zur Teilnahme ein: aus Bayern, Hessen, Rheinland-Pfalz und aus dem Saarland.

Die Initiative Energie für Bildung ist Teil des vielfältigen gesellschaftlichen Engagements der GVS in der Nachwuchsförderung. Hintergrund sind der zunehmende Fachkräftemangel in naturwissenschaftlichen und technischen Berufen und die sinkenden Studierendenzahlen in diesen Fächern. Die GVS möchte mit dem Wettbewerb, der unter der Schirmherrschaft von Andreas Stoch, Minister für Kultus, Jugend und Sport des Landes Baden-Württemberg steht, das Interesse an diesem Bereich wecken. Neben der allgemeinen Förderung der MINT-Fächer legt der Wettbewerb großen Wert auf die Unterstützung von Mädchen und Frauen in Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik. Die hier prämierten Projekte haben deshalb auch eine Vorbildfunktion. Eine fachkundige Jury kommt jährlich zusammen und wählt die Projekte aus. In diesem Jahr wurden bereits einige Projekte ausgezeichnet:

• das Projekt „Heming-Way Solar AG“ der Carl-Benz-Schule in Gaggenau und der Mer-kurschule in Ottenau

• das Projekt „Infrarot-Thermografie in Forschung und Umwelt“, Physik-Schülerlabor am Karlsruher Institut für Technologie (KIT)

• das Projekt „Kosmische Strahlung – Teilchenregen aus dem All“, Haus der Astronomie in Heidelberg

• das „Bachschulzimmer“ der Naturschule Konstanz e. V.

• das Projekt „120 km/h“ der Buchenbergschule in Ellwangen

• das Projekt “Mini-Ökomobil” des Kindergartens Hausen a. A. in Krauchenwies

• das Konzept „Smartphone Mechanics“ der PH Schwäbisch Gmünd

• das Projekt „Windenergie im Brettacher Wald“ des Eduard-Mörike-Gymnasiums in Neuenstadt und des DLR-Schülerlabors in Lampoldshausen

• der Schülerinnen-Club Physik und Astronomie „Wolke 7“ der Universität Heidelberg

Am Wettbewerb teilnehmen können alle öffentlichen und gemeinnützigen Einrichtungen aus Baden-Württemberg, Bayern, Hessen, Rheinland-Pfalz und aus dem Saarland, die innovative pädagogische Kinder- und Jugendprojekte im Bereich Naturwissenschaft und Technik planen oder durchführen.

Projektbüro
Projektbüro Energie für Bildung
Schulze-Delitzsch-Straße 7

Über die GVS
Die GasVersorgung Süddeutschland (GVS) gehört zu den großen Erdgasgesellschaften in Deutschland. 2012 lagen der Gasabsatz bei 50,7 Milliarden Kilowattstunden und der Umsatz bei rund 1,4 Milliarden Euro. Seit 1961 ist sie Partner von Stadtwerken und Industrie im In- und Ausland. Neben dem Vertrieb und Handel von Erdgas und Bio-Erdgas bietet das Stuttgarter Unternehmen vielfältige Dienstleistungen an, darunter z. B. ein Portfolio- und ein Bilanzkreismanagement sowie Services in den Bereichen Marketing, PR und Social Media. Im Unternehmen arbeiten 85 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Gesellschafter ist die EnBW Eni Verwaltungsgesellschaft mbH.

Das gesellschaftliche Engagement umfasst neben dem Wettbewerb Energie für Bildung den GVS Erdgas-Schüler-Cup, den Camillo-Michele-Gloria-Preis zur Förderung junger Künstler, Leistungspreise für den Nachwuchs in der Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik sowie in der Hotellerie und Gastronomie. Zudem ist die GVS seit 2009 Hauptsponsor des Science Centers experimenta in Heilbronn. Medienkontakt Angela Grether GasVersorgung Süddeutschland GmbH

a.grether(at)gvs-erdgas-dot-de