Wettbewerb Energie für Bildung: Projekt „Insektenhotel“ - Auszeichnung für die Kindertagesstätte Spatzennest, Vohburg

Kindergartenkinder lernen nicht zuletzt durch eigene Anschauung und Beobachtung. Und sie haben ein latent starkes Interesse an Tieren. Die Kindertagesstätte Spatzen-nest in Vohburg macht sich das zunutze. Seit mehreren Jahren gibt es hier ein großes Terrarium, in dem kleine Krabbel- und Kriechtiere beobachtet und vorsichtig unter-sucht werden können. Nun soll dieses Lernangebot um ein Insektenhotel erweitert werden, damit die Kinder heimische Insekten in ihrem natürlichen Lebensraum aus nächster Nähe beobachten können. Ein unterstützenswertes Projekt, befand die Jury des Wettbewerbs Energie für Bildung. Der Wettstreit der Ideen wird seit vielen Jahren von der GasVersorgung Süddeutschland (GVS), Stuttgart, ausgelobt.

Die Preisübergabe erfolgte in großer Runde. Mit den 130 Kindern und den Erzieherinnen freuten sich v.l. Oliver Schwadtke, Kraftwerk Irsching, Kita-Leiterin Silke Finger-Rechenauer, Bürgermeister Martin Schmid, Kinderpflegerin Michaela Raba, GVS-Projektleiterin Angela Grether, Sozialpädagogin Sabine Nanninga und Hans-Joachim Roggenbuck von Mero.

Die Schnecken ziehen ein. Sie werden von den Kindern interessiert beobachtet und gut gepflegt.

Kinderpflegerin Michaela Raba nähte die etwas anderen Schnecken.

Vohburg/Stuttgart, 13. Dezember 2016. In der Kindertagesstätte werden 130 Kinder im Alter von ½ bis sechs Jahren betreut. Die Idee, ein Terrarium einzurichten, um den Kindern Gelegenheit zu geben, lebende Kleintiere beobachten zu können, entstand vor fünf Jahren in der Radgruppe unter der Leitung von Sabine Nanninga und Michaela Raba und begann mit der Haltung von Grillen. In den folgenden Jahren kamen immer neue kleine Tiere hinzu: Stabheuschrecken, Weinberg- und Nacktschnecken sowie als jüngster Zugang Achatschnecken. „Bevor neue Bewohner in unser Terrarium kommen, vermitteln wir den Kindern möglichst viele anschauliche Informationen über die neuen Tiere“, berichtet Gruppenleiterin Sabine Nanninga. „Woher stammen die Tiere? Wie leben sie? Was fressen sie? Und wie pflanzen sie sich fort? So machen wir es richtig spannend, und die Kinder freuen sich auf den Tag, an dem die Neuen tatsächlich in ihr Terrarium einziehen.“

Eigentliches Ziel ist es dann, die Krabbel- und Kriechtiere so genau wie möglich zu beobachten. Wie sehen sie aus? Wie viele Fühler haben sie? Wie bewegen Sie sich fort und wie fühlen sie sich an? Sabine Nanninga: „Auf diese Weise entsteht bei den Jungen und Mädchen lebhaftes Interesse an den kleinen Bewohnern ihres Terrariums. Dabei legen wir Wert darauf, den Kindern Respekt vor der Schöpfung zu vermitteln. Ebenso ein Gefühl der Mitverantwortung vor den kleinen Lebewesen. Das funktioniert sehr gut und macht auch uns Erwachsenen Freude.“

Selbstverständlich sind die Kinder des Spatzennestes/ der Radgruppe auch für das Füttern und Reinigungsaufgaben verantwortlich. Im Wechsel sind täglich zwei Kinder mit Versorgungsaufgaben betraut. Die Betreuung während der Ferien wird freiwillig vom Personal übernommen. Die biologischen Studien werden auf anderen Ebenen flankiert. Die Erzieherinnen lesen aus thematisch passenden Büchern vor und geben Mal- und Bastelaufgaben mit Bezügen zu den Tieren.

Kindgerechte Ökologie

Um die Neugier und die Spannung der Kinder zu erhalten, ist es wichtig, dass immer wieder einmal etwas Neues hinzukommt. Deshalb soll das Projekt erweitert werden: Auf dem weitläufigen Gelände der Kindertagesstätte soll ein naturnaher Garten angelegt und ein großes „Insektenhotel“ aufgestellt werden. „So wollen wir die Möglichkeit schaffen, einheimische Insekten in ihrem natürlichen Umfeld zu beobachten und ihr Verhalten kennenzulernen“, erläutert Sabine Nanninga

„Das Terrarium und das Insektenhotel der Kindertagesstätte Vohburg sind ein gelungener Ansatz, kleine Kinder für Naturphänomene zu sensibilisieren“, kommentiert die Projektleiterin der GVS-Ausschreibung Angela Grether. „Mit überschaubarem Aufwand aber viel Enthusiasmus wird in der Vohburger Kita die Möglichkeit geschaffen, Tiere und ihre Verhaltensweisen aus nächster Nähe zu beobachten. Das deckt sich voll und ganz mit den Zielen unseres Wettbewerbs. Insofern fördern wir dieses Projekt gern und wünschen den Machern weiterhin viel Erfolg.“

Bürgermeister Martin Schmid: „Ein herzliches Dankeschön sowohl an die GasVersorgung Süddeutschland für die großzügige Spende, aber auch ganz besonders an unser Team der KITA Spatzennest. Ich finde es ganz toll, wenn durch so ein Projekt unsere Kleinsten bereits mit den Tieren aufwachsen und auch diesen Kleinstlebewesen ihre Beachtung schenken. Hier gilt ein altes Sprichwort: Quäle nie ein Tier zum Scherz, denn es fühlt wie du den Schmerz.“

Das mit der Auszeichnung der GasVersorgung Süddeutschland GmbH verbundene Preisgeld in Höhe von 1.000 Euro dient zur Deckung der Sachkosten des Projekts.

Energie für Bildung: Ein Wettbewerb trägt Früchte

Die Initiative Energie für Bildung ist ein wichtiger Teil des gesellschaftlichen Engagements der GVS und zielt auf die Nachwuchsförderung. Hintergrund sind der zunehmende Fachkräftemangel in naturwissenschaftlichen und technischen Berufen sowie die sinkenden Studierendenzahlen in diesen         Fächern.

Mit dem Wettbewerb möchte die GVS das Interesse an diesem Themenfeld wecken und verstärken. Neben der allgemeinen Förderung der MINT-Fächer geht es um die Unterstützung von Mädchen und Frauen in Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik. Die prämierten Projekte haben damit auch eine Vorbildfunktion. Eine fachkundige Jury kommt jährlich zusammen und wählt die Preisträger aus.

Energie für Bildung wird in Baden-Württemberg bereits seit 2010 durchgeführt. Mit der Ausschreibung für 2014 wurden dann erstmals auch vier weitere Bundesländer zur Teilnahme eingeladen: Bayern, Hessen, Rheinland-Pfalz und das Saarland. Teilnehmen können öffentliche und gemeinnützige Einrichtungen, die innovative pädagogische Kinder- und Jugendprojekte im Bereich Naturwissenschaft und Technik planen oder durchführen.

In diesem Jahr wurden bereits die folgenden Projekte ausgezeichnet:

Januar              „ Untersuchungen von Flißegewässern“, Friedrich-Ebert-Schule, Pfungstadt

Februar:           „Fernnutzung der Sternwarte Rotat“, Offene Jugendwerkstatt Karlsruhe

März:                „Lernen durch Engagement in den MINT-Fächern“, Gustav-Walle-Mittelschule,        Würzburg

April:                „Energierallye für Kids“, Radko-Stöckl-Schule, Melsungen

Mai:                 Projekt „MicroLab-Ferienpraktikum“, Fachbereich Chemie der TU Kaiserslautern

Juni:                 „Biogas aus Schulmüll“, Lichtenbergschule Darmstadt

Juli:                  „Abenteuer Physik – erleben & verstehen“, Kinderhaus Leo, Coburg

August:            „Wir bauen ein Wasserrad“, St. Elisabeth Kindertagesstätte, Saarwellingen

September:      „Aufbau eines modernen (Umwelt-)Analytiklabors“, Gymnasium Konz

Oktober:           „Initiative Technik für alle“, Institut für innovative Bildung, Bamberg

November:       Projekt „Himmel und Hände“, explorhino an der Hochschule Aalen

Kontakt:

Projektbüro Energie für Bildung
Schulze-Delitzsch-Straße 7

Die GVS auf einen Blick

Die GasVersorgung Süddeutschland (GVS) mit Sitz in Stuttgart gehört zu den großen deutschen Erdgasgesellschaften. Seit 1961 sind wir Partner von Stadtwerken und Industrieunternehmen im In- und Ausland. Unser Erdgas-Absatz lag 2015 bei 64,9 Milliarden Kilowattstunden und der Umsatz bei 1,61 Milliarden Euro.

Neben Vertrieb und Handel von Erdgas und Bio-Erdgas bieten wir unseren Marktpartnern vielfältige energienahe Dienstleistungen. Hierzu gehören ein Portfolio- und Bilanzkreismanagement sowie professionelle Services in den Bereichen Marketing, PR und Social Media.

Das gesellschaftliche Engagement der GasVersorgung Süddeutschland fördert ganz gezielt den naturwissenschaftlich-technischen Nachwuchs. Zudem unterstützt die GVS die SWR-Kinderhilfsaktion Herzenssache e.V.