Wettbewerb Energie für Bildung - Projekt „Energierally für Kids“ - Auszeichnung für die Radko-Stöckl-Schule, Melsungen

Wer bei Kindern und Jugendlichen Interesse und vielleicht sogar Begeisterung für technische und physikalische Zusammenhänge wecken will, sollte damit früh beginnen. Die berufliche Radko-Stöckl-Schule in Melsungen hat sich genau dies zur Aufgabe gemacht. Unter dem Obertitel „Energierally für Kids“ werden in der Schule seit 2010 Workshops für Kindergärten und Grundschulen angeboten. In einem modellhaft ausgestatteten Technikhaus auf dem Schulgelände werden die Kinder und Jugendlichen anschaulich an die Themenfelder Energie und Nachhaltigkeit herangeführt. Die Idee dieses lebensnahen Workshops sei förderungswürdig, befand die Jury des Wettbewerbs Energie für Bildung. Der Wettstreit der Ideen wird seit vielen Jahren von der GasVersorgung Süddeutschland (GVS), Stuttgart, ausgelobt.

Melsungen/Stuttgart, 23. März 2016. Energieeffizienz und Nachhaltigkeit sind abstrakte Themen. Wer Kindern und Jugendlichen ein Bewusstsein dafür vermitteln will, muss sich etwas einfallen lassen. Das ist der beruflichen Schule in Melsungen gelungen. Lernende aus den Bereichen Industrie, Handwerk und der Fachoberschule Sozialwesen haben hier berufsfeldübergreifend ein Projekt gestartet, das schnell Kreise gezogen hat. Für Kindergärten und Grundschulen im Raum Melsungen konzipierten sie einen speziellen Workshop, mit dem sie ein Bewusstsein für Energie und Nachhaltigkeit vermitteln.

„Seit 2008 hat unsere Schule den Leitgedanken junge Menschen an Physik und Technik heranzuführen – und das, indem wir unsere eigenen Lernenden dafür einsetzen“, berichtet Markus Gille, Abteilungsleiter Technik der Radko-Stöckl-Schule. „Bereits 2010 begannen wir mit den ersten Workshops. Ziel ist es, den Kindern dicht an der eigenen Lebenswirklichkeit am Beispiel eines Hauses aufzuzeigen, wo Energie eingesetzt wird und wie man das verantwortungsbewusst und effizient tun kann. Wir öffnen den Kindern die Augen – am Beispiel von Geräten und Installationen, von denen sie viele von Zuhause her kennen. Das senkt die Einstiegshürde“.

Das Technikhaus EnergiePLUS macht Lernen zum Erlebnis

„Die besondere Herausforderung unseres Projekts bestand also darin, nachhaltige Technik begreifbar zu gestalten“, erläutert Teilprojektleiter Armin Frankenfeld. „Das ist uns im Laufe der Jahre dann auch immer besser gelungen – vor allem, seitdem wir unser Technikhaus in Betrieb nehmen konnten. In diesem auf dem Schulgelände befindlichen Gebäude sind typische Energieverbrauchsquellen installiert. In einer Rally durch das Gebäude lernen die Kindergartenkinder und Grundschüler sie an fünf Stationen kennen.“

Vor der Rally haben die Kinder mit Unterstützung von Lernenden der Radko-Stöckl-Schule in Kleingruppen aus einem Bastelbogen ein Modell des Technikhauses im Maßstab 1:20 zusammengebaut. Auf den Stationen durch das echte Gebäude müssen die jungen Workshop-Teilnehmer dann an passender Stelle themenspezifische Sticker in ihr Pappmodell einkleben.

Wie durchdacht das alles ist, verdeutlicht das Beispiel der Heizungsanlage. Armin Frankenfeld: „Im Keller sehen die Kinder einen Beitrag der Reihe Sendung mit der Maus. Darin wird altersgerecht die Herstellung von Holzpellets erklärt. Anschließend suchen die Kinder im Heizungsraum den entsprechenden Pelletofen und bauen dann im Kellergeschoss ihres Pappmodells eine baugleiche Anlage zusammen. Dann markieren sie die Heizungsrohre für den Kalt- und Warmwasserlauf. Wer das einmal live gesehen und dann mit einfachen Mitteln nachgebaut hat, versteht die Grundzüge des Heizungskreislaufs. Und bekanntlich verursacht die Heizung in einem Privathaus den höchsten Energieverbrauch.“

Eine Win-Win-Situation

Die inzwischen mehrjährige Erfahrung zeigt, dass das Angebot der Radko-Stöckl-Schule auf fruchtbaren Boden fällt. Jährlich nehmen rund 100 Kinder an der Rally teil. „Aus pädagogischer Sicht sind wir mit dem Projekt doppelt erfolgreich“, resümiert Abteilungsleiter MarkusGille. „Zum einen geben wir eigenen Lernenden aus unterschiedlichen Bereichen unserer Schule eine sinnvolle Aufgabe als Tutoren. Zum anderen führen wir unsere jungen Rallyteilnehmer an dieses wichtige Themenfeld heran. Das wird von den Erziehern der Kindergärten, den Grundschullehrern und nicht zuletzt den Eltern ausdrücklich gewürdigt. Vor dem Hintergrund dieser guten Erfahrungen wollen wir die Energierally auch weiterhin anbieten und möglichst sogar noch ausbauen.“

„Dieses interaktive Konzept der Melsunger Schule hat uns beeindruckt“, kommentiert die Projektleiterin der GVS-Ausschreibung Angela Grether. „Lernende weisen Kinder und Jugendliche in wichtige MINT-Themen ein. Nach Auskunft der Verantwortlichen gelingt es bei diesem kreativen und durchaus auch komplexen Projekt offenbar in besonderer Weise, auch Mädchen abzuholen und für die Zusammenhänge zu interessieren. All dies ist voll im Sinne unseres Wettbewerbs Energie für Bildung. Insofern können wir der Radko-Stöckl-Schule nur gratulieren.“

Das mit der Auszeichnung der GasVersorgung Süddeutschland GmbH verbundene Preisgeld in Höhe von 1.000 Euro soll zum Kauf von Materialien zur Elektrifizierung des für die Workshops errichteten Technikhauses „EnergiePLUS“ verwendet werden. Das Projekt wurde 2014 mit dem Deutschen Kommunalen Klimaschutzpreis ausgezeichnet.

„Wir sind stolz auf die Radko-Stöckl-Schule und dankbar für ihre Aktivitäten“, so Markus Boucsein, Bürgermeister von Melsungen. „Die Schule bietet ihren Schülern, aber auch der Öffentlichkeit Anschauung und Know-how für zukunftsorientiertes Energiemanagement.“

„Der Schwalm-Eder-Kreis als Schulträger unterstützt schon seit fast 20 Jahren seine Schulen bei der Umsetzung von Energieprojekten, denn nur wenn wir unseren Schülern den nachhaltigen Umgang mit den vorhandenen Ressourcen beibringen, können wir auf Dauer eine Lebenswerte Zukunft erhalten. Die Schüler von heute sind die Entscheidungsträger von morgen", erläutert Dirk Schnurr, Energiebeauftragter des Schwalm-Eder-Kreises.

Energie für Bildung: Ein Wettbewerb trägt Früchte

Die Initiative Energie für Bildung ist ein wichtiger Teil des gesellschaftlichen Engagements der GVS und zielt auf die Nachwuchsförderung. Hintergrund sind der zunehmende Fachkräftemangel in naturwissenschaftlichen und technischen Berufen sowie die sinkenden Studierendenzahlen in diesen         Fächern.

Mit dem Wettbewerb unter der Schirmherrschaft von Andreas Stoch, Minister für Kultus, Jugend und Sport des Landes Baden-Württemberg, möchte die GVS das Interesse an diesem Themenfeld wecken und verstärken. Neben der allgemeinen Förderung der MINT-Fächer geht es um die Unterstützung von Mädchen und Frauen in Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik. Die prämierten Projekte haben damit auch eine Vorbildfunktion. Eine fachkundige Jury kommt jährlich zusammen und wählt die Preisträger aus.

Energie für Bildung wird in Baden-Württemberg bereits seit 2010 durchgeführt. Mit der Ausschreibung für 2014 wurden dann erstmals auch vier weitere Bundesländer zur Teilnahme eingeladen: Bayern, Hessen, Rheinland-Pfalz und das Saarland. Teilnehmen können öffentliche und gemeinnützige Einrichtungen, die innovative pädagogische Kinder- und Jugendprojekte im Bereich Naturwissenschaft und Technik planen oder durchführen.

In diesem Jahr wurde bereits folgendes Projekt ausgezeichnet:

Januar: Projekt „Untersuchungen an Fließgewässern“ Friedrich-Ebert-Schule, Pfungstadt

Februar: „Fernnutzung der Sternwarte Rotat“, Offene Jugendwerkstatt Karlsruhe

Kontakt:

Projektbüro Energie für Bildung

Schulze-Delitzsch-Straße 7

Die GVS auf einen Blick

Die GasVersorgung Süddeutschland (GVS) mit Sitz in Stuttgart gehört zu den großen deutschen Erdgasgesellschaften. Seit 1961 sind wir Partner von Stadtwerken und Industrieunternehmen im In- und Ausland. Unser Erdgas-Absatz lag 2014 bei 57,8 Milliarden Kilowattstunden und der Umsatz bei 1,45 Milliarden Euro.

Neben Vertrieb und Handel von Erdgas und Bio-Erdgas bieten wir unseren Marktpartnern vielfältige energienahe Dienstleistungen. Hierzu gehören ein Portfolio- und Bilanzkreismanagement sowie professionelle Services in den Bereichen Marketing, PR und Social Media.

Das gesellschaftliche Engagement der GasVersorgung Süddeutschland fördert ganz gezielt den naturwissenschaftlich-technischen Nachwuchs. Zudem ist die GVS seit 2009 Hauptsponsor des renommierten Science Center experimenta in Heilbronn und unterstützt die SWR-Kinderhilfsaktion Herzenssache e. V.

E-Mail: a.grether@gvs-erdgas.de