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Wettbewerb Energie für Bildung: Naturwissenschaftliche Phänomene „zum Anfassen“ Auszeichnung für die „NaWi-Lernwerkstatt“ der Grundschule Zugspitzstraße, Nürnberg

Die Pisa-Studien haben gezeigt, dass die deutschen Schüler in den mathematisch-naturwissenschaftlichen Fächern vergleichsweise schlecht abschneiden. Auch der Wirtschaft mangelt es in diesen Bereichen an Nachwuchskräften. Mehr als in anderen Fächern kommt es bei den Naturwissenschaften darauf an, den Schülern und Schüle-rinnen frühzeitig einen motivierenden Zugang zu diesem Themenbereich zu verschaf-fen. An der Nürnberger Grundschule Zugspitzstraße/Dependance wurde dazu eine Lernwerkstatt eingerichtet, die von den Kindern begeistert angenommen wird. Dafür erhielt das Projekt „NaWi-Lernwerkstatt“ nun eine Auszeichnung beim Wettbewerb Energie für Bildung, der seit vielen Jahren von der GasVersorgung Süddeutschland (GVS), Stuttgart, ausgelobt wird.Foto: Ballwieser

Experimentierfreude auch bei der Preisverleihung: Lukas und Ben von der Grundschule Zugspitzstraße, Nürnberg, stellen bei der Preisübergabe ihr können unter Beweis. Die NaWi-Lernwerkstatt motiviert sehr frühzeitig für das forschende Lernen. Projektleiterin Gabriele Pietsch (v.l.) nimmt stellvertretend für das ganze Team von Angela Grether, GVS, die Auszeichnung entgegen. Schulleiterin Liselotte Niekrawitz und Schulrat Roland Meißner unterstreichen die Bedeutung der Naturwissenschaften in Schule und Gesellschaft.

Experimentierfreude auch bei der Preisverleihung: Lukas und Ben von der Grundschule Zugspitzstraße, Nürnberg, stellen bei der Preisübergabe ihr können unter Beweis. Die NaWi-Lernwerkstatt motiviert sehr frühzeitig für das forschende Lernen. Projektleiterin Gabriele Pietsch (v.l.) nimmt stellvertretend für das ganze Team von Angela Grether, GVS, die Auszeichnung entgegen. Schulleiterin Liselotte Niekrawitz und Schulrat Roland Meißner unterstreichen die Bedeutung der Naturwissenschaften in Schule und Gesellschaft.

Nürnberg, 7. Oktober 2014. „Wer bei Kindern und Jugendlichen Interesse und vielleicht sogar Begeisterung für die Naturwissenschaften wecken will, muss erlebbar machen, wie spannend diese Materie ist. Und genau das ist Ziel unserer im Jahr 2012 eingerichteten NaWi-Lernwerkstatt“, sagt Schulleiterin Liselotte Niekrawitz und ergänzt: „Die Resonanz bei unseren Schülerinnen und Schülern ist enorm. Nahezu alle Kinder sind fasziniert von der Materie. Ihre Wissbegierde ist fast grenzenlos.“

Aha-Effekte und Erfolgserlebnisse

Herzstück der im Schulhaus Karl-Schönleben-Straße eingerichteten Lernwerkstatt ist eine Experimentierstation. Als erste Themenfelder werden hier „Wasser“ und „Magnetismus“ angeboten. Zu jedem Thema gibt es „Forscherfragen“, Arbeitsmaterialien und Versuchsanleitungen. „Auf Basis dieser Einstiegsmaterialien können die Kinder unter Anleitung experimentieren, werden von uns aber ebenfalls ermuntert eigenen Fragestellungen nachzugehen“, berichtet die Lehrerin und Koordinatorin der Lernwerkstatt Gabriele Pietsch. Das Experimentieren befähige die Kinder zu selbstständigem Lernen. Die Lernprozesse dürften sie (mit)steuern. „Die Teilnehmer der Versuche müssen sich ein Ziel setzen, planen, durchführen und hinterher darüber reflektieren. Sie tun etwas und erleben, was sich daraus entwickelt. Das macht richtig Spaß.“

Jede Klasse kann die Lernwerkstatt im Laufe des Schuljahres für eine festgelegte Zeitdauer aufsuchen. Die Schüler im Alter von sechs bis zehn Jahren wählen selbst aus, welche der von den Lehrern eingerichteten Experimentierstationen sie nutzen möchten.

Ein sehr hoher Anteil ihrer Schüler habe einen Migrationshintergrund (ca. 60 Prozent) und viele Kinder kämen aus einkommensschwachen Familien, welche die Begabungen ihrer Kinder nicht fördern könnten, berichtet Gabriele Pietsch. Entsprechend hoch sei die Quote der Schüler mit Sprachschwierigkeiten. „In unserer Lernwerkstatt kommt es jedoch nicht auf Sprache an. Hier geht es um genaues Beobachten und Betrachten. Um das Vergleichen, Prüfen, Unterscheiden, Ordnen und Messen – und schließlich um die Schlüsse, die man aus alledem ziehen kann. So erhalten die Schülerinnen und Schüler Impulse zum Nachdenken. Wir ermuntern sie sich auf etwas einzulassen. Im Ergebnis vermitteln wir damit nicht nur Lerninhalte und bestimmte Fertigkeiten, sondern wir fördern auch Denkfähigkeit und Selbstvertrauen. Das macht die fächerübergreifende Arbeit in unserer Lernwerkstatt so wertvoll.“

Neugier wecken, Freude am Entdecken

„Nicht zuletzt hilft uns die Lernwerkstatt auch den Forderungen im neuen bayerischen LehrplanPlus gerecht zu werden, der ab September 2014 gilt“, betont die Schulleiterin. Dessen Ziel sei es verstärkt die Neugier der Kinder zu wecken und ihnen Freude am Entdecken zu vermitteln. „Der LernplanPlus betont die Bedeutung von individuellen sozialen Prozessen und die eigenverantwortliche Erschließung von Lerninhalten. Dies alles ist in einer Lernwerkstatt sehr viel besser zu leisten, als im alltäglichen Klassenunterricht. Nicht jeder Lehrer kann in seiner Klasse Materialien zu allen möglichen Leistungsniveaus bereithalten. In einer Lernwerkstatt sind die Möglichkeiten für individuelles Vorgehen und Lernen sehr viel größer.“

Schulrat Roland Meißner: „Den Naturwissenschaften kommt in unserer Gesellschaft erhebliche Bedeutung zu. Die europäische Kultur, unsere Lebensgewohnheiten und nicht zuletzt unser Wohlstand sind ganz wesentlich bestimmt von den Erkenntnissen der Naturwissenschaften und der Mathematik; sie bilden die Grundlage der modernen Technik, des modernen Lebens.“

„Ziel unseres Wettbewerbs Energie für Bildung ist es, bei jungen Menschen die Beschäftigung mit Technik und Naturwissenschaften zu fördern. Das muss bereits in der Schule beginnen und zwar so früh wie möglich“, unterstreicht die Projektleiterin der GVS-Ausschreibung Angela Grether. „Die Grundschule Zugspitzstraße setzt dieses Ziel in ihrer Lernwerkstatt vorbildlich um. Dies weckt und fördert nicht nur das Interesse der Kinder an den naturwissenschaftlichen Fächern, sondern hat in diesem speziellen Fall auch eine integrative Komponente. Insofern ist dieser Ansatz des entdeckenden Lernens nicht nur pädagogisch sehr sinnvoll, sondern auch gesellschaftlich relevant. Das hat die Jury beeindruckt.“

„Gerade unter dem Gesichtspunkt des demografischen Wandels gilt es, junge Menschen für technische Berufe zu begeistern. Die N-ERGIE Schulinformation führt Kinder und Jugendliche aller Schularten altersgerecht und spielerisch an technische Themen heran: vom „Stromspaziergang für Schülergruppen“ über Besichtigungen technischer Anlagen bis zur Unterstützung beim P-Seminar“, erklärt Claudia Jordan von der N-ERGIE Schulinformation.

Die Grundschule befindet sich nahe dem Messezentrum im Nürnberger Stadtteil Langwasser und hat rund 450 Schüler. Das mit der Auszeichnung der GasVersorgung Süddeutschland verbundene Preisgeld in Höhe von 1.000 Euro soll zur Erweiterung des Angebots um den Themenkomplex „Magnetismus und Strom“ dienen, für den keine anderweitigen Mittel bereitstehen. Ziel der Schulleitung ist es, das Angebot der Lernwerkstatt durch weitere Themenangebote schrittweise auszubauen.

Energie für Bildung:
Ein Wettbewerb trägt Früchte

Die Initiative Energie für Bildung ist ein wichtiger Teil des gesellschaftlichen Engagements der GVS und zielt auf die Nachwuchsförderung. Hintergrund sind der zunehmende Fachkräftemangel in naturwissenschaftlichen und technischen Berufen sowie die sinkenden Studierendenzahlen in diesen Fächern.

Mit dem Wettbewerb unter der Schirmherrschaft von Andreas Stoch, Minister für Kultus, Jugend und Sport des Landes Baden-Württemberg, möchte die GVS das Interesse an diesem Themenfeld wecken und verstärken. Neben der allgemeinen Förderung der MINT-Fächer geht es um die Unterstützung von Mädchen und Frauen in Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik. Die prämierten Projekte haben damit auch eine Vorbildfunktion. Eine fachkundige Jury kommt jährlich zusammen und wählt die Preisträger aus.

Energie für Bildung wird in Baden-Württemberg bereits seit 2010 durchgeführt. Mit der Ausschreibung für 2014 wurden dann erstmals auch Projekte aus vier weiteren Bundesländern zur Teilnahme eingeladen: aus Bayern, Hessen, Rheinland-Pfalz und dem Saarland. Teilnehmen können öffentliche und gemeinnützige Einrichtungen, die innovative pädagogische Kinder- und Jugendprojekte im Bereich Naturwissenschaft und Technik planen oder durchführen.

In diesem Jahr wurden bereits folgende Projekte ausgezeichnet:

Januar: „Sferics – Stimme der Blitze“ des Otto-Hahn-Gymnasiums, Landau

Februar: „Science Camp“ der Universität Ulm

März: „Insektenhotel“ des Kindergartens St. Johannes, Bamberg

April: Schülerlabor „Advanced Materials“ der Universität des Saarlandes

Mai: „Energieküche/Energy Food“ der Wilhelm-Leuschner-Schule, Niesetal

Juni: „MINTbegeistert!“ des Gymnasiums Berchtesgaden

Juli: „Wunderfitze im Krankenhaus“, Rust

August: HighTech-Werkstatt „Fabrication Laboratory „IFLLAB“, Bayreuth

September: „Mit dem Notebook forschern, experimentieren und kreativ sein“, Kita „Regenbogenland“ Stuttgart

Kontakt:
GasVersorgung Süddeutschland GmbH
Projektbüro Energie für Bildung
Schulze-Delitzsch-Straße 7
70565 Stuttgart
Fax: 0711 7812-1480

Die GVS auf einen Blick
Die GasVersorgung Süddeutschland (GVS) mit Sitz in Stuttgart gehört zu den großen deutschen Erdgasgesellschaften. Seit 1961 sind wir Partner von Stadtwerken und Industrieunternehmen im In- und Ausland. Unser Erdgas-Absatz lag 2013 bei 55,6 Milliarden Kilowattstunden und der Umsatz bei 1,58 Milliarden Euro.Neben Vertrieb und Handel von Erdgas und Bio-Erdgas bieten wir unseren Marktpartnern vielfältige energie-nahe Dienstleistungen. Hierzu gehören ein Portfolio- und Bilanzkreismanagement sowie professionelle Services in den Bereichen Marketing, PR und Social Media.
Das gesellschaftliche Engagement der GasVersorgung Süddeutschland fördert ganz gezielt den Nachwuchs und beschränkt sich nicht auf den Wettbewerb Energie für Bildung. Es umfasst auch den GVS Erdgas-Schüler-Cup im Radsport und den Camillo-Michele-Gloria-Preis zur Förderung junger Künstler. Hinzu kommen Leistungspreise für den Nachwuchs in der Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik sowie in der Hotellerie und Gastronomie. Zudem ist die GVS seit 2009 Hauptsponsor des renommierten Science Center experimenta in Heilbronn und unterstützt die SWR-Kinderhilfsaktion Herzenssache e. V.

Medienkontakt
Angela Grether
GasVersorgung Süddeutschland GmbH
Tel.: 0711 7812-1322
Fax: 0711 7812-1480
E-Mail: a.grether@gvs-erdgas.de
 

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