Wettbewerb Energie für Bildung: Gewinner-Projekte 2014

Stuttgart, 23. Dezember 2013. Die Sieger der GVS-Initiative Energie für Bildung stehen für das Jahr 2014 fest. Foto: Bleicher

Die Jury des Wettbewerbs Energie für Bildung: v.r.n.l.: Ulrich Köngeter, Geschäftsführer Stadtwerke Villingen-Schwenningen; Prof. Dr. Alexander Wanner, Vizepräsident für Lehre und akademische Angelegenheiten am Karlsruher Institut für Technologie; Dr. Ute Hänsler, Wissenschaftsjournalistin; und Tanja Neff, Betriebsratsvorsitzende der GVS. Außerdem gehört Dott. Mauro Rinaudo, Sprecher der GVS-Geschäftsführung, der Jury an. Foto: Bleicher

Mit dem Wettbewerb Energie für Bildung unterstützt die GVS vorbildliche Initiativen und Projekte, die sich für die Nachwuchsförderung im naturwissenschaftlich-technischen Bereich einsetzen.  Die Auszeichnung wird monatlich vergeben und ist mit Personal- und/oder Sachleistungen im Wert von 1.000 Euro für das Projekt verbunden.

Herzliche Glückwünsche an die Gewinner-Projekte 2014!

Januar: Sferics-Projekt – von Landau bis Kapstadt auf der weltweiten Jagd nach Blitzen Otto-Hahn-Gymnasiums, Landau

Februar: Science Camp - „Ulmer 3-Generationen-Uni“ Universität Ulm

März: Eröffnung eines Insektenhotels Kindergartens St. Johannes der Kirchenstiftung „Unsere liebe Frau“, Bamberg

April: Schülerlabor „Advanced-Materials“ Universität des Saarlandes, Saarbrücken

Mai: „Energie-Küche / Energy-Food“ Wilhelm-Leuschner-Schule, Niestetal

Juni: Erlebniswoche „MINTbegeistert!“ Gymnasiums Berchtesgaden

Juli: „Wunderfitze im Krankenhaus“. Förderverein Science und Technologie e.V., Rust

August: Fabrication Laboratory „IFLLAB“ FabLab-Bayreuth e. V.

September: Umgang mit Medien und Computern Kindertageseinrichtung Regenbogenland, Stuttgart

Oktober: „NaWi-Lernwerkstatt“ Grundschule Zugspitzstraße/Dependance, Nürnberg

November: Kurskonzept Bioraffinerie Technische Universität Kaiserslautern

Dezember: Die „Energieexperten“ Grundschule Steinbach, Fernwald

Über den Wettbewerb Energie für Bildung
Der Wettbewerb Energie für Bildung wird bereits seit 2010 in Baden-Württemberg durchgeführt. Für die Ausschreibung 2014 waren auch erstmals Projekte aus vier weiteren Bundesländern zur Teilnahme eingeladen: aus Bayern, Hessen, Rheinland-Pfalz und aus dem Saarland.
Die Initiative Energie für Bildung ist Teil des vielfältigen gesellschaftlichen Engagements der GVS in der Nachwuchsförderung. Hintergrund sind der zunehmende Fachkräftemangel in naturwissenschaft-lichen und technischen Berufen und die sinkenden Studierendenzahlen in diesen Fächern. Die GVS möchte mit dem Wettbewerb, der unter der Schirmherrschaft von Andreas Stoch, Minister für Kultus, Jugend und Sport des Landes Baden-Württemberg steht, das Interesse an diesem Bereich wecken. Neben der allgemeinen Förderung der MINT-Fächer legt der Wettbewerb großen Wert auf die Unter-stützung von Mädchen und Frauen in Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik. Die hier prämierten Projekte haben deshalb auch eine Vorbildfunktion. Eine fachkundige Jury kommt jährlich zusammen und wählt die Projekte aus.
Am Wettbewerb teilnehmen können alle öffentlichen und gemeinnützigen Einrichtungen aus Baden-Württemberg, Bayern, Hessen, Rheinland-Pfalz und aus dem Saarland, die innovative pädagogische Kinder- und Jugendprojekte im Bereich Naturwissenschaft und Technik planen oder durchführen.

Projektbüro
Projektbüro Energie für Bildung
Schulze-Delitzsch-Straße 7

Über die GVS
Die GasVersorgung Süddeutschland (GVS) gehört zu den großen Erdgasgesellschaften in Deutsch-land. 2012 lagen der Gasabsatz bei 50,7 Milliarden Kilowattstunden und der Umsatz bei rund 1,4 Milli-arden Euro. Seit 1961 ist sie Partner von Stadtwerken und Industrie im In- und Ausland. Neben dem Vertrieb und Handel von Erdgas und Bio-Erdgas bietet das Stuttgarter Unternehmen vielfältige Dienst-leistungen an, darunter z. B. ein Portfolio- und ein Bilanzkreismanagement sowie Services in den Be-reichen Marketing, PR und Social Media. Im Unternehmen arbeiten 85 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Gesellschafter ist die EnBW Eni Verwaltungsgesellschaft mbH.

Das gesellschaftliche Engagement umfasst neben dem Wettbewerb Energie für Bildung den GVS Erdgas-Schüler-Cup, den Camillo-Michele-Gloria-Preis zur Förderung junger Künstler, Leistungspreise für den Nachwuchs in der Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik sowie in der Hotellerie und Gastro-nomie. Zudem ist die GVS seit 2009 Hauptsponsor des Science Centers experimenta in Heilbronn.

Tel.: 0711 7812-1322;
Fax: 0711 7812-1480;