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Wettbewerb Energie für Bildung: Auszeichnung für den Kindergarten Oberisling

Ein Königreich für die Zukunft - Energie erleben durch das KiTa-Jahr

Energie kann man nicht sehen und anfassen. Wie sich dieses komplexe Thema Kindergartenkindern im Alter von drei bis sechs Jahren vermitteln lässt, zeigt der Kindergarten Oberisling in Regensburg. Mit dem Projekt „Energie im Laufe der Jahreszeiten erleben“ gibt man dort den Kindern die Chance durch saisonal angepasste Experimente, angeleitete Beobachtungen und kleine Aufgaben Energie zu erleben – eingebettet in die vier Jahreszeiten. Das langfristig angelegte Projekt vermittelt altersgerecht frühkindliche Sachkunde. Es hat Modellcharakter. Eine kreative und förderungswürdige Idee, befand die Jury des Wettbewerbs Energie für Bildung. Der Wettstreit der Ideen wird seit vielen Jahren von der GasVersorgung Süddeutschland (GVS), Stuttgart, ausgelobt.

Die Kinder des Kindergarten Oberisling

Die Kinder des Kindergarten Oberisling

Regensburg/Stuttgart, 1. Juni 2015.  „Wenn man kreativ an die Dinge herangeht, lassen sich Grundlagen der Naturkunde und des praktischen Umweltschutzes durchaus bereits im Kindergarten vermitteln, sagt Kindergartenleiterin Cornelia Knarr. „Wir möchten die Mädchen und Jungen in unserer Obhut behutsam zu einer nachhaltigen Lebensweise ermutigen und glauben, dass uns dies in vielen Fällen auch gelingt.“

Saisonale Schwerpunkte

Das Projekt erstreckt sich über das gesamte KiTa-Jahr und beinhaltet neben den praktischen Aufgaben auch die Vermittlung wichtiger Basisgrundlagen. Wenn man – wie die Regensburger Pädagogen – engagiert danach sucht, findet man in jeder Jahreszeit typische energiebezogene Phänomene. In dem Oberislinger Kindergarten steht das Frühjahr, die Zeit der Schneeschmelze und der ansteigenden Bäche und Flüsse, im Zeichen des Wassers. Der Sommer gehört erwartungsgemäß der Sonne und allem, was dazu gehört. Großes Thema des Herbstes ist der Wind und, daraus abgeleitet, der Bewegungsenergie (Mobilität). Und der Winter eignet sich naturgemäß besonders dazu, die Gegensätze zwischen Wärme und Kälte zu thematisieren. 

Energie ist ein spannendes und wichtiges Thema. Energie steckt in jeder Pflanze, in jedem Tier, in der Kraft der Sonne, des Windes und des Wassers. Mit Energie heizen wir unsere Häuser, Energie treibt Maschinen an, macht uns mobil.“ Dieser Abschnitt aus der Einleitung des Projektplanes 2014/15 macht Anspruch und Spektrum der in Oberisling aufgegriffenen Themen deutlich. Die Vermittlung dieser und vieler anderer Zusammenhänge erfolgt ausgesprochen phantasievoll. Da werden gemeinsam Stromzähler abgelesen, im Bach Wasserräder und Staudämme gebaut und mit Lupen Feuer entfacht. Es wird mit der Kraft der Sonne gekocht und vieles mehr. Das Ganze in enger Kooperation mit anderen Institutionen der Stadt Regensburg, darunter das Umweltamt, das Wasserwirtschaftsamt und der Recylinghof.

„So wie wir es betreiben, wird Energie zum Abenteuer. Die Kinder lernen spielend und haben dann hinterher daheim viel zu erzählen“, fasst Projektleiterin Knarr zusammen. „Und das ist genau das, was wir wollen: Viele kleine Impulse geben, die dann Kreise ziehen.“

Oberbürgermeister Joachim Wolbergs: „Die Naturwissenschaften sind eine spannende Angelegenheit. Hier werden Tüftler, Bastler und Forscher benötigt und die finden wir durchaus schon in unseren Kitas und Horten. Ich gratuliere den Kindern im Kindergarten Oberisling herzlich zu der Auszeichnung, die sie im Wettbewerb „Energie für Bildung“ gewonnen haben. Mit ihrem Projekt „Energie im Laufe der Jahreszeiten erleben“ haben sie großes Interesse und viel Gespür für Natur und Technik bewiesen.“

Altersgerecht und durchdacht

„Wir wissen, dass die frühe Kindheit eine Lebensphase ist, in der die Kinder besonders intensiv die Dinge um sich herum aufnehmen und für das Leben geprägt werden“, kommentiert die Projektleiterin der GVS-Ausschreibung Angela Grether. „Die Arbeit im Kindergarten Oberisling geht also genau in die richtige Richtung: Den Regensburger Kindern werden Zusammenhänge verdeutlicht und die Augen geöffnet. Das entspricht der Zielsetzung unseres Wettbewerbs Energie für Bildung. Insofern ist das ein Projekt, welches Förderung verdient.“

Das mit der Auszeichnung der GasVersorgung Süddeutschland verbundene Preisgeld in Höhe von 1.000 Euro will die Projektleitung des Städtischen Kindergartens unter anderem für Materialien, Fahrtkosten bei Exkursionen und Referenten für Elternabende nutzen. Auf Schulfächer übertragen berühren die Aufgabenstellungen die Fächer Biologie, Chemie, Geowissenschaften, Physik und Technik. Das Projekt startete im Oktober 2014 und erreicht circa 90 Kinder.

Energie für Bildung: Ein Wettbewerb trägt Früchte

Die Initiative Energie für Bildung ist ein wichtiger Teil des gesellschaftlichen Engagements der GVS und zielt auf die Nachwuchsförderung. Hintergrund sind der zunehmende Fachkräftemangel in naturwissenschaftlichen und technischen Berufen sowie die sinkenden Studierendenzahlen in diesen Fächern.

Mit dem Wettbewerb unter der Schirmherrschaft von Andreas Stoch, Minister für Kultus, Jugend und Sport des Landes Baden-Württemberg, möchte die GVS das Interesse an diesem Themenfeld wecken und verstärken. Neben der allgemeinen Förderung der MINT-Fächer geht es um die Unterstützung von Mädchen und Frauen in Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik. Die prämierten Projekte haben damit auch eine Vorbildfunktion. Eine fachkundige Jury kommt jährlich zusammen und wählt die Preisträger aus.

Energie für Bildung wird in Baden-Württemberg bereits seit 2010 durchgeführt. Mit der Ausschreibung für 2014 wurden dann erstmals auch Projekte aus vier weiteren Bundesländern zur Teilnahme eingeladen: Bayern, Hessen, Rheinland-Pfalz und dem Saarland. Teilnehmen können öffentliche und gemeinnützige Einrichtungen, die innovative pädagogische Kinder- und Jugendprojekte im Bereich Naturwissenschaft und Technik planen oder durchführen.

In diesem Jahr wurden bereits folgende Projekte ausgezeichnet:

Januar:             Schülerlabor „Mathe ist mehr“. Station „Freizeitpark“ der Universität Koblenz-Landau  

Februar:           Projekt „iLab – durch Lehren lernen“. Programmieren für Grundschulkinder, Schwäbisch Gmünd

März:                Forscherlabor des Kindergartens St. Raphael, Schonach

April:                „Mein Haus, mein Auto der Zukunft“, Realschule/Gemeinschaftsschule Kleinblittersdorf

Mai                  Abwärmenutzung für Forschungspflanzen, Gymnasium Lauf

Kontakt:

GasVersorgung Süddeutschland GmbH

Projektbüro Energie für Bildung

Schulze-Delitzsch-Straße 7

70565 Stuttgart

Fax: 0711 7812-1480

Die GVS auf einen Blick

Die GasVersorgung Süddeutschland (GVS) mit Sitz in Stuttgart gehört zu den großen deutschen Erdgasgesellschaften. Seit 1961 sind wir Partner von Stadtwerken und Industrieunternehmen im In- und Ausland. Unser Erdgas-Absatz lag 2014 bei 57,8 Milliarden Kilowattstunden und der Umsatz bei 1,45 Milliarden Euro.

Neben Vertrieb und Handel von Erdgas und Bio-Erdgas bieten wir unseren Marktpartnern vielfältige energienahe Dienstleistungen. Hierzu gehören ein Portfolio- und Bilanzkreismanagement sowie professionelle Services in den Bereichen Marketing, PR und Social Media.

Das gesellschaftliche Engagement der GasVersorgung Süddeutschland fördert ganz gezielt den naturwissenschaftlich-technischen Nachwuchs. Zudem ist die GVS seit 2009 Hauptsponsor des renommierten Science Center experimenta in Heilbronn und unterstützt die SWR-Kinderhilfsaktion Herzenssache e. V.

Medienkontakt

Angela Grether

GasVersorgung Süddeutschland GmbH

Medienreferentin

Tel.: 0711 7812-1322

Fax: 0711 7812-1480

E-Mail: a.grether@gvs-erdgas.de

                                                                                  

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