Wechsel in der GVS-Geschäftsführung

Personalnachrichten: GasVersorgung Süddeutschland GmbH

Scipione Chialà / Sprecher der GVS-Geschäftsführung

Stuttgart, 22. Februar 2011: Dott. Scipione Chialà (48) ist zum Sprecher der Geschäftsführung der GasVersorgung Süddeutschland GmbH (GVS), Stuttgart, bestellt worden. Ab 1. April leitet der europaweit erfahrene Gasexperte aus dem Eni-Konzern den Bereich Gaswirtschaft und Marketing. Er tritt die Nachfolge von Dott.-Ing. Paolo Conti an, der im Eni-Konzern eine neue Führungsposition übernimmt.

Der GVS-Geschäftsführung gehören weiterhin Dr.-Ing. Jörg Burkhardt, zuständig für Netzsteuerung, Netzservice, Managementsysteme und Technologieentwicklung, und Helmut Oehler, verantwortlich für Personal, Recht, Controlling, Finanzen und IT, an.

Scipione Chialà studierte Business Administration and Finance an der Bocconi University in Mailand. Ab 1989 war Chialà in unterschiedlichen Positionen im Erdgashandel für Eni tätig. 1996 wechselte er in das International Development and Trading Department, wo er anfangs als Projekt-Manager und später als Gebiets-Manager mit verschiedenen im Ausland befindlichen Entwicklungsprojekten befasst war. Seit 2004 ist er Leiter des Bereichs International Asset Management Department von Eni S.p.A – Gas & Power Division.

Auf italienischer Seite initiierte und gestaltete Chialà maßgeblich das Joint Venture von Eni und EnBW, die im Dezember 2002 die GVS erwarben. Von Beginn gehörte Chialà dem Aufsichtsrat der GVS an.

Tel.: 0711/7812-1322
Fax: 0711/7812-1480