Umweltschonend und günstig: Erdgas als Kraftstoff liegt voll im Trend

Stuttgart/Heilbronn 15. Juli 2010.

Erdgas betriebene Fahrzeuge gewinnen in Deutschland immer mehr an Akzeptanz. Dies zeigen sowohl die kontinuierlich steigenden Zahlen bei Fahrzeugen und Tankstellen als auch das immer größere Angebot an wettbewerbsfähigen Fahrzeugtypen. Durch die Vorgabe der Politik zur Senkung des CO2-Ausstoßes wird der alternative Kraftstoff – unter anderem auch mit der Beimischung von Bioerdgas – künftig noch attraktiver werden.

Durch die Verschärfung der Umweltgesetze in der Europäischen Union ab dem Jahr 2012 wird Erdgas – auch in Kombination mit Bioerdgas – zu einer sofort verfügbaren Alternative zu Benzin- und Dieselkraftstoffen“,  sagt Dott.-Ing. Paolo Conti, Sprecher der GVS-Geschäftsführung, auf der Tagung Erdgas als Kraftstoff.

Eine EU-weite CO2-Regulierung für Pkw und leichte Nutzfahrzeuge sieht vor, den Durchschnittsausstoß bei Neuwagen auf 120 g CO2/km ab 2012 zu begrenzen. 90 g CO2/km sollen es bis 2020 sein. Erdgasfahrzeuge stoßen weniger Schadstoffe aus und entlasten damit die Umwelt. Mit der Beimischung von Bioerdgas sind sie sogar noch klimafreundlicher.

Ein Erdgasauto schont nicht nur die Umwelt, sondern auch den Geldbeutel“, betont Michael Kronenbitter, GVS-Projektleiter. „Steuervorteile und ein günstiger Kraftstoffpreis machen diesen schadstoffarmen PKW-Antrieb immer attraktiver.“ Beim Verbrauch schneiden die Fahrzeuge mit einem Durchschnittspreis von derzeit rund 0,91€/Kilogramm Erdgas – das entspricht umgerechnet auf den Benzinpreis rund 0,60 €/Liter – deutlich besser ab als Automobile mit herkömmlichen Antriebsstoffen.

Mit der neuen Motorengeneration ist ein weiterer Durchbruch gelungen. Mittlerweile gibt es vom Kleinwagen bis zu großen Nutzfahrzeugen eine breite Anzahl an Modellen verschiedener Hersteller. Das zeigt: Erdgas ist schon jetzt eine echte Alternative zu anderen Kraftstoffen – auch im Bezug auf Elektromobility, die noch in den Kinderschuhen steckt. So lautet das Fazit der 10. GVS-Tagung Erdgas als Kraftstoff. Rund 100 Experten aus der Energie- und Fahrzeugbranche diskutierten im Science Center experimenta in Heilbronn über die aktuelle Situation und Perspektiven des Treibstoffes.

Die Rahmenbedingungen sprechen bereits heute für Erdgas. Deutschland verfügt im europäischen Vergleich über eine ausgezeichnete Infrastruktur mit aktuell 861 Tankstellen, davon über 100 in Baden-Württemberg. Bei der Anzahl der zugelassenen Fahrzeuge – derzeit rund 85.0000 – besteht allerdings noch erhebliches Potenzial nach oben. Insgesamt fahren auf europäischen Straßen 1,2 Millionen Fahrzeuge, weltweit sind es bereits rund elf Millionen. Tendenz steigend.

Die Referenten und ihre Vorträge
  • Michael Kronenbitter (GasVersorgung Süddeutschland)
    Rückblick 2009/2010
  • Dr. Timm Kehler (erdgas mobil)
    Neues von erdgas mobil
  • Matthias Wambach (VfEW Baden-Württemberg e.V.)
    Vorstellung Landesinitiativkreis „Erdgas als Kraftstoff“ Baden-Württemberg
  • Thomas Wöber, (gibgas – consulting/medien) / Diana Koll ( MCT Diana Koll)
    Vertriebsseminare und Händlerschulungen für den Autohandel
  • Harald Schmid (Arbeitskreis Erdgastankstellen, figawa/RMG)