Termine für den GVS Erdgas-Schüler-Cup 2013 fixiert

Neue Rennsaison für den Radsportnachwuchs

Stuttgart, 13. Dezember 2012:

Die sechs Etappen für die Rennserie um den GVS Erdgas-Schüler-Cup 2013 stehen fest. Bereits zum 16. Mal lobt die GasVersorgung Süddeutschland (GVS), Stuttgart, die Rennserie für den baden-württembergischen Radsportnachwuchs aus. Start frei heißt es am 27. April in Wangen/Allgäu. Der Wettbewerb endet am 3. Oktober in Bruchsal. Weitere Austragungsorte sind Geislingen, Keltern-Ellmendingen, Wyhl und Leutkirch.

Ziel des Wettbewerbs ist die Nachwuchsförderung und Talentsuche in den Radsportvereinen des Landes. Ganz bewusst richtet sich die Rennserie an die Jüngsten. Teilnahmeberechtigt sind die Altersklassen U11 (unter 11 Jahre), U13 sowie Schülerinnen und Schüler. Sechs Veranstaltungen beinhaltet die Rennserie. Ein Punktekonto entscheidet über den Gesamtsieg, der nach einem ausgeklügelten System ermittelt wird. Darüber hinaus werden Teampreise für die erfolgreichsten Vereine vergeben. Bei jeder Etappe können Kinder der Region in Einsteigerwettbewerbe erstmals „Rennluft“ schnuppern.

Termine GVS Erdgas-Schüler-Cup Baden-Württemberg 2013 im Überblick

27. April Wangen
5. Mai Geislingen
12. Mai Keltern- Ellmendingen
14. Juli Wyhl
7. Sept. Leutkirch
3. Okt. Bruchsal

Über die GVS
Die GasVersorgung Süddeutschland (GVS) gehört zu den großen Erdgasgesellschaften in Deutschland. 2011 lagen der Gasabsatz bei 50,4 Milliarden Kilowattstunden und der Umsatz bei über 1,3 Milliarden Euro. Seit 1961 ist sie Partner von Stadtwerken und Industrie im In- und Ausland. Neben dem Vertrieb und Handel von Erdgas und Bio-Erdgas, bietet das Stuttgarter Unternehmen vielfältige Dienstleistungen an, darunter z. B. ein Portfolio- und ein Bilanzkreismanagement sowie Services in den Bereichen Marketing. Im Unternehmen arbeiten 82 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Gesellschafter ist die EnBW Eni Verwaltungsgesellschaft mbH.

Das gesellschaftliche Engagement der GVS umfasst neben dem GVS Erdgas-Schüler-Cup im Bereich Radsport, den Wettbewerb Energie für Bildung zur Förderung des naturwissenschaftlich-technischen Nachwuchses, den Camillo-Michele-Gloria-Preis zur Förderung junger Künstler, Leistungspreise für den Nachwuchs in der Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik sowie in der Hotellerie und Gastronomie. Zudem ist die GVS Hauptsponsor des Science Centers experimenta in Heilbronn.