Strategische Kooperation mit der GasVersorgung Süddeutschland beim Portfoliomanagement

star.Energiewerke setzen auf marktorientierte Gasbeschaffung

Marktorientierte Gasbeschaffung in Rastatt. Dazu kooperieren die star.Energiewerke mit der GasVersorgung Süddeutschland beim Portfoliomanagement. Das umfassende Dienstleistungspaket vereinbarten (v.l.n.r.) die beiden GVS-Geschäftsführer Helmut Oehler und Dott. Mauro Rinaudo mit star.Energiewerke-Chef Olaf Kaspryk. Bild frei zur Veröffentlichung Foto: Balasch

Die star.Energiewerke professionalisieren ihre Gasbeschaffung weiter. Sie setzen dabei mit der GasVersorgung Süddeutschland (GVS), Stuttgart, auf einen bewährten Partner mit viel Know-how. Vereinbart wurde ein ganzes Dienstleistungspaket zum Portfoliomanagement mit dem langjährigen Gaslieferanten. Das ermöglicht den star.Energiewerken den Zugang zu den Großhandelsmärkten, stärkt die Wettbewerbsfähigkeit und  unterstützt sämtliche strategischen Entscheidungsprozesse. Mit dem modernen und transparenten Modell der Beschaffung sind die star.Energiewerke völlig flexibel und können kurzfristig auf neue Herausforderungen im Energiemarkt reagieren.

„Für uns stellten sich vorab mehrere Fragen: Wie kann das Beschaffungsmanagement der star.Energiewerke kurzfristig angepasst werden? Wie lassen sich Marktchancen nutzen und das Risiko minimieren? Und wie transparent sind Erlöse und Kosten? Komplexe Produkte  - auch von mehreren Lieferanten - sinnvoll und effizient einzusetzen war dabei das erklärte Ziel“,  betont Geschäftsführer Olaf Kaspryk bei der Vertragsunterzeichnung mit der GVS.

Dott. Mauro Rinaudo, Sprecher der GVS-Geschäftsführung: „Wir freuen uns sehr auf die weitere Kooperation über die reine Gaslieferung hinaus. Für die GVS als Erdgasvertriebs- und -handelsgesellschaft wird die Sparte Dienstleistungen immer wichtiger und wir sehen es als zukunftsträchtiges Geschäftsfeld. Mit unserer Portfoliomanagement-Dienstleistung, die sich aus  modularen Dienstleistungspaketen zusammensetzt, unterstützen wir unsere Kunden mit unserer langjährigen Erfahrung in den jeweiligen Entscheidungsprozessen und zwar individuell und maßgeschneidert.“ In einem Initialworkshop wurden bereits die Themen Kennzahlen, Beschaffungs- und Absatzplanung  sowie Strategie behandelt. Das Modul-System der Portfolio-Dienstleistung beinhaltet außerdem die Bereiche Risikomanagement, Trading, Reporting und Pricing. Derzeit erarbeiten die star.Energiewerke gemeinsam mit der GVS ihre optimierte Beschaffungsstrategie für Erdgas.

„Mit dem Kunden klären wir unter anderem ab, wie das Erdgas beschafft wird, welche Produkte vorteilhaft sind oder wie die Kundenstruktur aussieht und wie zukünftige Entwicklungen berücksichtigt werden können“, erläutert Dott. Mauro Rinaudo. „Besonders wichtig sind für uns bei den star.Energiewerken die gemeinsame Definition von Kennzahlen und das Reporting, um jederzeit einen Überblick über die Portfoliosituation zu haben - und das mit einer transparenten Darstellung von Risikopositionen, Erlösen und Kosten“, ergänzt Olaf Kaspryk

HINTERGRUND

Wie bei dem bereits seit zwei Jahren erfolgreich genutzten Portfoliomanagementmodell der star.Energiewerke im Bereich Strom, orientiert sich das Preisfindungsmodell bei der Portfoliomanagement-Dienstleistung an den Preisen der Handelsmärkte für Gas. Entsprechend dem bisherigen Gaslieferungsvertrag werden Struktur- und Prognoserisiken durch den Portfoliomanagement-Dienstleister getragen. Es besteht zudem die Möglichkeit im Rahmen der Dienstleistung bei verschiedenen Gaslieferanten Teilmengen einzukaufen.

star.Energiewerke
Steffen Neumeister