Sieger des Wettbewerbs Energie für Bildung:

GVS zeichnet Elterninitiative Südendschule e. V. aus

Elterninitiative stattet Nachmittagsbetreuung mit Bildungsinseln und Forscherlabor aus / GVS fördert mit Wettbewerb Nachwuchs in Naturwissenschaft und Technik

Karlsruhe/Stuttgart: Die Elterninitiative Südendschule e. V. ist Sieger des Wettbewerbs Energie für Bildung. Die Jury möchte damit das Engagement von Eltern der Grund- und Werkrealschule würdigen, die die Nachmittagsbetreuung im Hort mit einem Forscherlabor und Bildungsinseln zu naturwissenschaftliche Themen gestalten wollen. „Auch schon ganz junge Schülerinnen und Schüler sind neugierig und möchten vieles erforschen. Mit dem Projekt erhalten sie die Möglichkeit dazu“, sagt Stefanie Nagel, Elterninitiative Südendschule e.V.

Mit dem Wettbewerb „Energie für Bildung“ sollen Projekte in die Öffentlichkeit gerückt und unterstützt werden, bei denen das Interesse von Kindern und Jugendliche für Naturwissenschaft und Technik nachhaltig gefördert wird. „Im Forscherlabor der Elterninitiative können sich die Kinder im Hort der Südendschule schon sehr früh auf spielerische Art und Weise mit naturwissenschaftlich-technischen Inhalten beschäftigen. Das finden wir vorbildlich und möchten wir auszeichnen“, so Angela Grether, Projektleiterin des GVS-Wettbewerbs „Energie für Bildung“ bei der Preisübergabe.

Durch das Foscherlabor und die Bildungsinseln erhalten die Hort-Kinder im Alter von 6 bis 10 Jahren viele Möglichkeiten zum selbstentdeckenden Lernen und praktischen Handeln. Mit der Förderung, die mit dem Preis verbunden ist, soll eine Grundausstattung für das mit verschiedenen Instrumenten und Materialien, wie z.B. Mikroskope, Reagenzgläser, etc., angeschafft werden.

Über die Elterninitiative Südendschule e. V.

Eltern der Südendschule haben den Verein "Elterninitiative Südendschule e.V." ins Leben gerufen. Ziel des Vereins ist es, für die Grundschulkinder der Schule vor und nach dem Unterricht eine zuverlässige Betreuung durch erfahrene Fachkräfte zu organisieren und durchzuführen. So werden derzeit rund 80 Kinder in vier altersgemischten Gruppen betreut.

Über den Wettbewerb „Energie für Bildung“

Die GasVersorgung Süddeutschland führt den Wettbewerb „Energie für Bildung“ im zweiten Jahr durch. Mitmachen können alle öffentlichen und gemeinnützigen Einrichtungen aus Baden-Württemberg, die Projekte planen oder durchführen, bei denen das Interesse von Kindern und Jugendlichen für Naturwissenschaft und Technik gefördert wird. Die monatlichen Sieger werden mit bis zu 1.000 Euro ausgezeichnet.

Im vergangenen Jahr gehörten das Stuttgarter Feriencamp NASSY, die Physik-Schülerlabor-Initiative, die Schillerschule Rheinfelden und das Kinderlabor des Fachbereichs Chemie der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe zu den Preisträgern. Preisträger in 2011 sind bisher die Schurwaldsternwarte in Aichwald, die Realschule Calmbach, die Hochschule Ravensburg-Weingarten, die Buttenbergschule in Inzlingen sowie der Arbeitskreis Solar des Zentrums für Allgemeine Wissenschaftliche Weiterbildung. Der Wettbewerb ist Teil des gesellschaftlichen Engagements der GVS im Bereich der Nachwuchsförderung. Hintergrund sind der zunehmende Fachkräftemangel in naturwissenschaftlichen und technischen Berufen und die sinkenden Studierendenzahlen in diesen Fächern. Eine Ursache dafür ist fehlendes Interesse an diesen Themen. Dem möchte die GasVersorgung Süddeutschland mit ihrem Engagement entgegenwirken. Die im Rahmen des Wettbewerbs ausgezeichneten Projekte haben deshalb auch eine Vorbildfunktion.