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Sieger des Wettbewerb Energie für Bildung: die Schülerakademie Karlsruhe e. V.

Sieger des Wettbewerb Energie für Bildung: GVS zeichnet Projekt der Schülerakademie Karlsruhe e. V. aus

 

Kinder erstellen Expeditionskoffer für junge Besucher im Karlsruher Zoo / Originalität und Forschungscharakter überzeugt Wettbewerbsjury

GVS zeichnet Projekt der Schülerakademie Karlsruhe e. V. aus - Kinder erstellen Expeditionskoffer für junge Besucher im Karlsruher Zoo / v.l.n.r.: Sigrid Fichtner, Geschäftsführerin der Schülerakademie Karlsruhe e.V., Dr. Ulrike Stephan, Abteilungsleiterin Zoopädagogik; Harald Denecken, Vorstand der Schülerakademie, die Projektleiterinnen Melanie Reinhardt und Carolin Morgenschweis, Angela Grether, Medienreferentin der GasVersorgung Süddeutschland, Stuttgart, und Gisela Fischer, Vorsitzende der

GVS zeichnet Projekt der Schülerakademie Karlsruhe e. V. aus - Kinder erstellen Expeditionskoffer für junge Besucher im Karlsruher Zoo / v.l.n.r.: Sigrid Fichtner, Geschäftsführerin der Schülerakademie Karlsruhe e.V., Dr. Ulrike Stephan, Abteilungsleiterin Zoopädagogik; Harald Denecken, Vorstand der Schülerakademie, die Projektleiterinnen Melanie Reinhardt und Carolin Morgenschweis, Angela Grether, Medienreferentin der GasVersorgung Süddeutschland, Stuttgart, und Gisela Fischer, Vorsitzende der

Zoofreunde Karlsruhe e.V. Im Vordergrund die Schüler David, Josephine und Maleia Projektpartner beim Wettbewerb Energie für Bildung

Zoofreunde Karlsruhe e.V. Im Vordergrund die Schüler David, Josephine und Maleia Projektpartner beim Wettbewerb Energie für Bildung

Expeditionskoffer: Tiere der Savanne

Expeditionskoffer: Tiere der Savanne

Expeditionskoffer: Vögel

Expeditionskoffer: Vögel

Expeditionskoffer: Raubtiere

Expeditionskoffer: Raubtiere

Karlsruhe/Stuttgart, 10. November 2011. Auf den Spuren von Professor Grzimek wandeln die jungen Teilnehmer bei diesem Projekt der Schülerakademie in Zusammenarbeit mit dem Karlsruher Zoo. Bei Expeditionen durch den Tierpark finden die Teilnehmer aus den Jahrgangsstufen 5 bis 6 ganz neue Aspekte und für sie interessante Fragen, die dem normalen Besucher eher verborgen bleiben. Aus ihren Forschungsergebnissen erstellen sie anschließend Expeditionskoffer, die sich junge Zoobesucher für ihre Erkundungen ausleihen können. “Wir arbeiten nach dem Prinzip des entdeckenden und forschenden Lernens, bei dem gerade die Interessen der Schüler im Vordergrund stehen“, erläutert Melanie Reinhardt, Projektleiterin des Zooprojekts, den pädagogischen Ansatz. „Daneben ist es uns jedoch auch wichtig, die Schüler für einheimische und auch exotische Tiere zu begeistern und sie ihnen als Botschafter für ihre schützenswerten Artgenossen und ihren Lebensraum näher zu bringen“, ergänzt Carolin Morgenschweis, ebenfalls Projektleiterin des Zooprojekts. Diese Aspekte sowie die Originalität des Projektes überzeugten die Jury, die das Projekt als Sieger auswählte.

Mit dem Wettbewerb Energie für Bildung möchte die GasVersorgung Süddeutschland Projekte in die Öffentlichkeit rücken und unterstützen, bei denen das Interesse von Kindern und Jugendlichen für naturwissenschaftliche und technische Themen geweckt wird. „Die Schülerakademie Karlsruhe zeigt auf außergewöhnliche Art und Weise, wie man Kinder für Naturwissenschaft und Technik begeistern kann“, so Angela Grether, Projektleiterin des GVS-Wettbewerbs Energie für Bildung bei der Preisverleihung. Die finanzielle Förderung über rund 1.000 Euro, die mit dem Preis verbunden ist, wird für die Ausstattung der Experimentierkoffer, für Material zur Erstellung von Koffern sowie für Personalkosten verwendet.

Über das Schülerakademie-Projekt Expeditionskoffer

Seit 2010 besteht das Projekt an der Schülerakademie Karlsruhe e. V., das in Kooperation mit dem Karlsruher Zoo durchgeführt wird. Die Teilnehmer begeben sich unter Anleitung auf Expeditionen zu ausgewählten Themen wie Raubtiere, Vögel, Savannentieren und Affen durch den Karlsruher Zoo. Aus den Ergebnissen ihrer Expedition stellen sie Experimentierkoffer her, die mit Experimenten, Anschauungsmaterial, Exponaten, Wissens- und Orientierungsspielen etc. bestückt werden. Die Inhalte sowie ein Handbuch, das die Anleitung zur Nutzung des Koffers beinhaltet, erstellen die Schüler selbst. Die teilnehmenden Schüler erhalten die Möglichkeit, in einem interessanten Umfeld wie dem Zoo, wissenschaftliche Zusammenhänge zu erarbeiten und zu verstehen. Sie lernen dabei auch, die gewonnenen Erkenntnisse zu präsentieren und anderen Kindern zu vermitteln.

Über die Schülerakademie Karlsruhe e. V.

Neben dem regulären Unterricht bieten Schulen aber auch Forschungseinrichtungen, Hochschulen und die Industrie Schülerinnen und Schülern Freizeitangebote an. Die Schülerakademie Karlsruhe schafft dabei Schnittstellen zur Zusammenarbeit. Im ihrem Netzwerk kooperieren Forschungseinrichtungen, Hochschulen und weitere regionale Partner. Sie stimmen ihre Lernangebote ab und initiieren gemeinsame Projekte. Mit Hilfe der Schülerakademie entwickeln sich sowohl außerschulische Projekte als auch der naturwissenschaftliche Unterricht weiter: Die Akademie vermittelt persönliche Kontakte, stößt Kooperationen an und sichert die Qualität sowie Kontinuität der Angebote. Darüber hinaus bietet sie die Möglichkeit, Fachwissen zusammenzuführen. Der direkte Kontakt zu Jugendlichen und die Zertifizierung ihrer Leistungen ermöglicht es, junge Talente zu finden und zu fördern. Mehr unter www.schuelerakademie-ka.de.

Über die Zoopädagogik

„Der Sieger in einem Wettbewerb namens „Energie für Bildung“ zu sein, ist alleine schon eine Belohnung für alle Beteiligten“, so Dr. Ulrike Stephan, Abteilungsleiterin Zoopädagogik am Karlsruher Zoo. Er ist aber vor allem im grundlegenden pädagogischen Sinn eine Bereicherung und eine wohltuende Geste für die Fachbereiche Biologie und Zoopädagogik.

Schüler müssen in diesem Projekt genau das tun, wozu sie von außerschulischen Lernorten immer wieder angeregt werden: sie setzen „ihre“ Energie für Bildung ein, indem sie ihr Interesse und ihre Neugier selbst in die Hand nehmen und mit ihren Produkten andere Mitschülerinnen und Mitschüler motivieren, mehr zu beobachten, mehr zu fragen und schließlich durch eigene Entdeckungen aktiv forschend tätig zu sein.

Die zoopädagogischen Abteilung des Zoologischen Gartens Karlsruhe ist sehr froh, diese Expeditionskoffer als künftigen Baustein des Lernens am lebenden Objekt  bei einer Generation an Jugendlichen einsetzen zu können, die sich zwar mit Meisterleistungen durch moderne Medien kämpfen, denen wir als Naturwissenschaftler und Lehrkräfte aber verpflichtet sind, emotionalen Bausteinen ihrer Persönlichkeit genauso zur Entwicklung zu verhelfen. Entdeckungen, Erlebnisse und das erarbeitete Wissen und Verständnis sind die Eckdaten des zentralen Leitmotivs der Zoopädagogik mit dem globalen Blick auf den notwendigen Natur- und Artenschutz : „ Nur was man kennt, kann man lieben“.

Über den Wettbewerb „Energie für Bildung“

Die GasVersorgung Süddeutschland führt den Wettbewerb „Energie für Bildung“ im zweiten Jahr durch. Mitmachen können alle öffentlichen und gemeinnützigen Einrichtungen aus Baden-Württemberg, die Projekte planen oder durchführen, bei denen das Interesse von Kindern und Jugendlichen für Naturwissenschaft und Technik gefördert wird. Die monatlichen Sieger werden mit bis zu 1.000 Euro ausgezeichnet. Die Bewerbungsphase für 2012 ist bereits angelaufen. Sie endete für das erste Halbjahr 2012 am 28. Oktober 2011.

In diesem Jahr wurden bisher die Schurwaldsternwarte in Aichwald, die Realschule Calmbach, die Hochschule Ravensburg-Weingarten, die Buttenbergschule in Inzlingen, der Arbeitskreis Solar des Zentrums für Allgemeine Wissenschaftliche Weiterbildung, die Elterninitiative Südendschule e. V., der Ortsverband Ergenzingen des Sozialverbandes VdK e.V. sowie das Schülerlabor des 5. Physikalischen Instituts der Universität Stuttgart und der Forscherclub der Grund- und Hauptschule Epfendorf ausgezeichnet. Der Wettbewerb ist Teil des gesellschaftlichen Engagements der GVS im Bereich der Nachwuchsförderung. Hintergrund sind der zunehmende Fachkräftemangel in naturwissenschaftlichen und technischen Berufen und die sinkenden Studierendenzahlen in diesen Fächern. Eine Ursache dafür ist fehlendes Interesse an diesen Themen. Dem möchte die GasVersorgung Süddeutschland mit ihrem Engagement entgegenwirken. Die im Rahmen des Wettbewerbs prämierten Projekte haben deshalb auch eine Vorbildfunktion.

Die Jury besteht aus Dr. Ute Hänsler, Wissenschaftsjournalistin, Prof. Dr. Horst Hippler, Präsident des Karlsruher Instituts für Technologie (KIT), Ulrich Köngeter, Geschäftsführer Stadtwerke Villingen-Schwenningen GmbH sowie Dott. Scipione Chialà, Sprecher der GVS-Geschäftsführung, und Brigitte Weiß, stellv. GVS-Betriebsratsvorsitzende.

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