Sechs Sieger und viele Gewinner.

Siegerehrung des GVS Erdgas-Schüler-Cup 2010 im Science Center Heilbronn / GasVersorgung Süddeutschland fördert Radsportnachwuchs auch 2011. Foto: Uli Hugger

Foto: Uli Hugger / Die Gesamtsieger des GVS Erdgas-Schüler-Cup 2010: Bei der Siegerehrung des GVS Erdgas-Schüler-Cups zeichneten BDR-Präsident Rudolf Scharping (zweiter von links) die Siegerinnen und Sieger sowie die besten Teams persönlich aus. Gesamtsiegerin Katja Breitenfellner (RV Bamlach); U13-Klasse Felix Bader (RSC Biberach);  in der U11 Richard Schulte (RSG Eichstetten), bei den Schülern  Marc Jurczyk (RSG Böblingen); U11 Katharina Hechler (RSV Oberhausen) und Celine Bubeck (1. RV Stuttgardia) U13. Mit dabei Verbandsvertreter sowie GVS-Projektleiterin Angela Grether.

Foto: Uli Hugger / Die Gesamtsieger des GVS Erdgas-Schüler-Cup 2010: Bei der Siegerehrung des GVS Erdgas-Schüler-Cups zeichneten BDR-Präsident Rudolf Scharping (zweiter von links) die Siegerinnen und Sieger sowie die besten Teams persönlich aus. Gesamtsiegerin Katja Breitenfellner (RV Bamlach); U13-Klasse Felix Bader (RSC Biberach); in der U11 Richard Schulte (RSG Eichstetten), bei den Schülern Marc Jurczyk (RSG Böblingen); U11 Katharina Hechler (RSV Oberhausen) und Celine Bubeck (1. RV Stuttgardia) U13. Mit dabei Verbandsvertreter sowie GVS-Projektleiterin Angela Grether.

Heilbronn/Stuttgart, 21. November 2010: Bei der Siegerehrung des GVS Erdgas-Schüler-Cups zeichneten Rudolf Scharping in seiner Funktion als Präsident des Bundes deutscher Radfahrer (BDR) und Toni Kirsch, BDR-Bundesjugendleiter, die Siegerinnen und Sieger sowie die besten Teams persönlich aus. Die Pokale für die beste Gesamtleistung in der Rennserie 2010 erhielten Katja Breitenfellner (RV Bamlach) und Marc Jurczyk (RSG Böblingen) bei den Schülerinnen und Schülern, Celine Bubeck (1. RV Stuttgardia) und Felix Bader (RSC Biberach) in der Klasse U-13 sowie Katharina Hechler (RSV Oberhausen) und Richard Schulte (RSG Eichstetten) in der Klasse U-11. Im Teamwettbewerb setzte sich der RSC Biberach erneut durch vor der 1. RV Stuttgardia und der TSG Leutkirch.

„Alle jungen Radsportler sind zu Recht sehr stolz darauf, dass Rudolf Scharping und Toni Kirsch die Siegerehrung persönlich vorgenommen haben“, sagt Angela Grether, GVS-Medienreferentin und Projektleiterin des Schüler-Cups. „Die Teilnahme der beiden BDR-Vertreter macht deutlich, welch hoher Stellenwert unserer Nachwuchsrennserie mittlerweile beigemessen wird.“ Der GVS Erdgas-Schüler-Cup gehört bundesweit zur wichtigsten Rennserie im Nachwuchsbereich. Ehemalige Teilnehmer feiern bereits nationale und internationale Erfolge. Daher beobachten Talentscouts sowie Vertreter der Radsportvereine und -verbände die Rennserie mit großem Interesse und profitieren insgesamt von der hohen Leistungsdichte in den verschiedenen Altersklassen.

Rund 200 Radfahrerinnen und Radfahrer kämpften bei der 13. Auflage der baden-württembergischen Nachwuchsrennserie um die Plätze und Punkte. Noch nie nahmen so viele Mannschaften wie in diesem Jahr teil. Besonders erfreulich ist auch die große Anzahl von Einsteigern, die erstmals Rennluft schnupperten.

Die Radsportgala zu Ehren des Nachwuchses fand im Science Center experimenta in Heilbronn statt. Auch im nächsten Jahr wird die GasVersorgung Süddeutschland die Rennserie fortsetzen „Als große deutsche Gasgesellschaft nehmen wir unsere Verantwortung für die Gesellschaft und die Umwelt sehr ernst. Deshalb fördern wir auch weiterhin junge Talente in den Bereichen Wissenschaft, Kunst und Sport“, so Paolo Conti, Sprecher der GVS-Geschäftsführung.

Hintergrund GVS Erdgas-Schüler-Cup

Erklärtes Ziel des GVS Erdgas-Schüler-Cups: Die Jugendarbeit in den Vereinen des Landes soll unterstützt und weiter aktiviert werden. Ganz bewusst spricht der Wettbewerb die Jüngsten an. Die Rennserie wurde 1998 in enger Kooperation mit den Radsportvereinen und -verbänden aus der Taufe gehoben. Neun Veranstaltungen umfasst der Wettbewerb. In diesem Jahr wurden die Rennen in Breisach, Wangen, Kehl, Volkertshausen, Geislingen, Ellmendingen, Biberach, Stuttgart-Mühlhausen Rottenburg-Wendelsheim und Forst ausgetragen.

Teilnahmeberechtigt sind die Altersklassen U11 (unter 11 Jahre), U13 sowie Schüler. Mädchen und Jungen starten gemeinsam, werden jedoch getrennt gewertet. Ein Punktekonto entscheidet über den Gesamtsieg, der nach einem ausgeklügelten Punktesystem ermittelt wird. Die lizenzierten Radsportler müssen ihre Klasse sowohl bei Radkriterien, bei Straßen- und Bergrennen sowie beim Zeitfahren unter Beweis stellen.

Seit dem Jahr 2000 werden auch die besten Teams ausgezeichnet. Die in der Gesamtwertung besten fünf Fahrerinnen und Fahrer eines Vereins werden zu einem gemeinsamen Team zusammengefasst. Die verschiedenen Altersklassen sowie Jungen und Mädchen werden gemeinsam gewertet. Damit fördert der GVS Erdgas-Schüler-Cup ganz besonders den Teamgeist und die breite Nachwuchsarbeit der Vereine. Außerdem ist die landesweite Rennserie eine optimale Vorbereitung für die steigenden Anforderungen in der Jugend- und Juniorenklasse.

Nach zwölf Jahren trägt die nachhaltige Förderung der Talente auch auf internationalem Parkett Früchte. Radsportexperten werten mittlerweile den Gesamtsieg beim GVS Erdgas-Schüler-Cup höher als den Gewinn der Baden-Württembergischen Meisterschaft. Die Rennserie hat sich bundesweit zu einem innovativen und beispielhaften Modell der Talentsuche und Nachwuchsarbeit entwickelt.

Tel.: 0711/7812-1322
Fax: 0711/7812-1480