Presse

Rechnungsbilanzkreis der GVS legt stark zu

GVS-Communities BIKpool und SPOTpool: transparent – fair –verursachungsgerecht

„Das Jahr 2020 begann für den Erdgas-Rechnungsbilanzkreis BIKpool der GVS mit einer sehr erfreulichen Entwicklung“, betont GVS-Geschäftsführer Michael Rimmler. „Zum 1. Januar wuchs der Pool um über 25 Prozent – und zwar bei Mitgliedern und Volumen.“ Das Ziel der Kooperation ist klar: Kosten von Ausgleichsenergie senken, Risiken minimieren und von Portfolioeffekten partizipieren. Ganz besonders schätzen dabei die Partner die Transparenz und die verursachungsgerechte und faire Abrechnung. Weitere Interessenten testen derzeit online den Beitritt über das kostenlose, in E-Point integrierte Simulations-Tool.

Ein Teil der neuen Partner konnte bereits Ende November 2019 beim 6. PoolPartner Treffen die langjährigen BIKpool-Mitglieder kennenlernen. Die jährliche Veranstaltung ist ein wichtiger Bestandteil der Prinzipien und des Selbstverständnis der GVS-Communities: transparent, fair, verursachungsgerecht. Der verursachungsgerechte Verteilungsalgorithmus behandelt alle Partner in jeder Lage gleich und setzt dadurch den Fairness-Gedanke konsequent um. Es ist die Basis für das nachhaltige Vertrauen der Mitglieder. Transparenz wird einerseits sichergestellt durch das Online-Reporting auf E-Point – Der Energiemarktplatz, in dem alle Daten-Zeitreihen des Pools eingesehen werden können. Andererseits auch durch die jährlichen PoolPartner Treffen, bei denen relevante Entwicklungen vorgestellt und gemeinsam  - durchaus kontrovers - diskutiert werden.

BIKpool existiert seit 2013 und zählt zu den Marktführern in Deutschland. Nach den gleichen Grundprinzipen wurde 2018 für Strom der SPOTpool gegründet, der den beteiligten Partnern signifikante Einsparungen bei der EPEX-Stunden- und Viertelstundenauktion ermöglicht. Communities sind für GVS in den Geschäftsbeziehungen von zentraler Bedeutung. Hier begegnen sich die Partner nicht im Wettbewerb, sondern erwirtschaften gemeinsam Vorteile und heben Synergien.

Dirk Ebinger, Projektverantwortlicher für die GVS-Communities: „Sicher spielen die kommerziellen Effekte des Pools, die sich ganz einfach in einer kostenlosen Online-Simulation auf E-Point berechnen lassen, eine große Rolle bei der Wahl des Anbieters. Aber daneben ist nach unsere Erfahrung das Gesamtpaket, insbesondere also auch die Beurteilung subjektiver Faktoren wie Vertrauen, ein wichtiges Entscheidungskriterium. Deshalb setzen wir konsequent die drei Prinzipien transparent, fair, verursachungsgerecht um. Das signifikante Wachstum zum 1. Januar freut uns sehr und bestätigt unseren Weg. Ein echtes Plus für die Mitglieder ist die voll digitale Umsetzung auf E-Point und für GVS ein effizientes Mittel zum Umgang mit sensiblen und hochkomplexen Datenreihen.“

HINTERGRUND

Bereits seit 2013 bietet die GVS eine Kooperation im Erdgas an: den Rechnungsbilanzkreis BIKpool. Kooperationseffekte entstehen in diesem Pool durch die Vermeidung von Kosten für Ausgleichsenergie, Flexibilitätskostenbeitrag und Konvertierung. Die Partner verbinden im BIKpool ihre Bilanzkreise und summieren ihre jeweiligen Zeitreihen BKSald und BKTol auf, um Geldabflüsse nach extern  - in diesem Fall Ausgleichsenergie für die beiden Marktgebietsverantwortlichen NetConnect Germany und Gaspool - zu minimieren. In der Kooperation werden positive und negative Abweichungen der Nominierungen aller Partner von den tatsächlichen Allokationen (Ausgleichsenergie) saldiert.

a
Back to Top