Radsportveranstaltung am 5. Mai: Landesmeisterschaften mit GVS Erdgas-Schüler-Cup

2. Etappe der landesweiten Nachwuchs-Rennserie / Wettbewerb gilt bundesweit als Vorzeigemodell in der Nachwuchsförderung

Geislingen/Stuttgart; 23. April 2013:

Radrennsport vom Feinsten gibt es am 5. Mai in Geislingen bei den Baden-Württembergischen Meisterschaften. Rund 800 Fahrerinnen und Fahrer starten bei den verschiedenen Wettbewerben. Auch für die Nachwuchselite der Radsportler geht es bei der 2. Etappe des GVS Erdgas-Schüler-Cups um Punkte, Preise und Pokale. In den Jugend-, Junioren- sowie der Frauen- und Männerklasse wird um den Landestitel gefahren.

Los geht es am Sonntag, 5. Mai um 8:00 Uhr mit den Junioren und der Jugend. Gegen 10:15 treten die Männer der ABC-Klassen sowie die Frauen, Juniorinnen und die weibliche Jugend in die Pedale. Ab 13:00 Uhr gehen die U11 - U15 Fahrerinnen und Fahrer im Rahmen des GVS Erdgas-Schüler-Cups auf die Strecke. Die letzten Rennen bestreiten gegen 15:00 Uhr die Seniorenklassen.

„Mit einer Rundenlänge von 12,7 Kilometer, einer Steigung von bis zu acht Prozent und mit einer Höhendifferenz von 200 Meter haben wir für die Landesmeisterschaften einen sehr anspruchsvollen Kurs ausgewählt“, betont RSV-Vorstand Oswald Joos. „Die Streckenführung hat sich in der Vergangenheit bei vielen Rennen bewährt.“ Start und Ziel befindet sich in Geislingen bei der TSV-Turnhalle in der Erzinger Straße. Am Ortsausgang geht es leicht bergauf. Nach der Geraden am Bronnhaupter Hof folgt die Abfahrt nach Erzingen. Nach einer 90-Grad Kurve am tiefsten Punkt der Runde beginnt ein 2,5 km lange Anstieg zum Waldhof. Am Wasserturm vorbei über den Häsenbühlhof folgt die rasante Abfahrt zurück nach Geislingen.

„In Absprache mit den Landesverbänden und dem örtlichen Verein hat die GasVersorgung Süddeutschland (GVS) gerne die 2. Etappe des GVS Erdgas-Schüler-Cups mit dem Termin der Baden-Württembergischen Meisterschaften verknüpft“, so Angela Grether, Projektleiterin bei der GVS in Stuttgart. „Erklärtes Ziel der landesweiten Rennserie ist ja die Förderung des Nachwuchses und die Aktivierung der Talentsuche.“

Hintergrund GVS Erdgas-Schüler-Cup

Erklärtes Ziel des GVS Erdgas-Schüler-Cups: Förderung der Nachwuchsarbeit

Die landesweite Rennserie für den Radsportnachwuchs geht 2013 bereits in die 16. Runde. Erklärtes Ziel: Die Jugendarbeit in den Radsport-Vereinen des Landes soll unterstützt und weiter aktiviert werden. Ganz bewusst spricht der Wettbewerb die Jüngsten an. Die Rennserie wurde 1998 in enger Kooperation mit den Radsportvereinen und –verbänden aus der Taufe gehoben. Sechs Veranstaltungen umfasst der Wettbewerb: Neben Geislingen werden weitere Rennen in Wangen, Ellmendingen, Wyhl, Leutkirch und Bruchsal ausgefahren.
Teilnahmeberechtigt sind die Altersklassen U11 (unter 11 Jahre), U13 sowie Schüler. Mädchen und Jungen starten gemeinsam, werden jedoch getrennt gewertet. Ein Punktekonto entscheidet über den Gesamtsieg, der nach einem ausgeklügelten Punktesystem ermittelt wird.

Nach fünfzehn Jahren trägt die nachhaltige Förderung der Talente auch auf internationalem Parkett Früchte. Radsportexperten werten mittlerweile den Gesamtsieg beim GVS Erdgas-Schüler-Cup höher als den Gewinn der Baden-Württembergischen Meisterschaft. Inzwischen entwickelte sich die Rennserie bundesweit zu einem innovativen und beispielhaften Modell der Talentsuche und Nachwuchsarbeit.

Schweres Rennprogramm – zusätzlich wird Teampreis ausgelobt
Für die lizenzierten Radsportler ist die Aufgabenstellung beim GVS Erdgas-Schüler-Cup breit gefächert. Die Fahrerinnen und Fahrer müssen ihre Klasse sowohl bei Radkriterien als auch bei Straßen- und Bergrennen sowie beim Zeitfahren unter Beweis stellen. Seit dem Jahr 2000 kam zu der Einzelwertung der Teampreis hinzu. Die in der Gesamtwertung besten fünf Fahrerinnen und Fahrer eines Vereins werden zu einem gemeinsamen Team zusammengefasst. Dabei werden die verschiedenen Altersklassen sowie die weiblichen und männlichen Klassen gemeinsam gewertet. Damit fördert der GVS Erdgas-Schüler-Cup ganz besonders den Teamgeist sowie die breite Nachwuchsarbeit der Vereine. Außerdem ist die landesweite Rennserie eine optimale Vorbereitung für die steigenden Anforderungen in der Jugend- und Juniorenklasse.

Startzeiten in Geislingen auf einen Blick:

Rennen 1
08:00 Uhr Junioren U19
Baden-Württembergische Meisterschaft 7 Runden = 88,9 km

Rennen 2
08:02 Uhr Jugend U17
Baden-Württembergische Meisterschaft und LBS-Cup 5 Runden = 63,5 km

Rennen 3
10:15 Uhr Männer
ABC-Klasse Baden-Württembergische Meisterschaft 10 Runden = 127 km

Rennen 4
10:45 Uhr Frauen und Juniorinnen
Baden-Württembergische Meisterschaft u. LBS-Cup für Juniorinnen 5 Runden = 63,5 km

Rennen 5
10:47 Uhr Jugend U17 weiblich
Baden-Württembergische Meisterschaft und LBS-Cup 3 Runden = 38,1 km

Rennen 6
13:00 Uhr Schüler U15
Baden-Württembergische Meisterschaft und GVS Erdgas-Schüler-Cup 3 Runden = 38,1 km

Rennen 7
13:02 Uhr Schüler U13
Baden-Württembergische Meisterschaft und GVS Erdgas-Schüler-Cup 2 Runden = 25,4 km

Rennen 8
14:45 Uhr Schülerinnen U13 und U15

Rennen 9
14:47 Uhr Schüler/innen U11 männl. und weibl.
Baden-Württembergische Meisterschaft und GVS Erdgas-Schüler-Cup 1 Runden = 12,7 km

Rennen 10
15:00 Uhr Senioren 2
5 Runden = 63,5 km