Radsport: Gesamtsieger beim GVS Erdgas-Schüler-Cup 2008

RSC Biberach gewinnt Teamwertung vor Stuttgardia und Ellmendingen - Zielstrebig, leistungsbereit und kampfstark – über diese Eigenschaften verfügen alle sechs Gesamtsieger beim GVS Erdgas-Schüler-Cup Baden-Württemberg im Straßenradrennsport.

Stuttgart, 19. November 2008: In der landesweiten Nachwuchsrennserie setzten sich in der Altersklasse U11 Jana Bubeck (1.RV Stuttgardia) und Raphael Dienert ( RSV Wyhl) durch; Laura Süßemilch (RSC Biberach) und Daniel Sontheimer (1.RV Stuttgardia) siegten in der Klasse U13 und bei den Schülern hatten Sarah Scharbach (RVC Reute) und Jonas Takacs (RSV Geislingen) die Nase vorn. In der Teamwertung verwies der RSC Biberach den 1.RV Stuttgardia und den RSV „Schwalbe“ Ellmendingen auf die Plätze.
Ganz bewusst spricht der GVS Erdgas-Schüler-Cup die Jüngsten an. Erklärtes Ziel: Die Jugendarbeit in den Radsport-Vereinen des Landes soll unterstützt und weiter aktiviert werden. Die Rennserie wurde 1998 in enger Kooperation mit den Radsportvereinen und –verbänden aus der Taufe gehoben. 2008 kämpften bei den neun Wettbewerben 200 Radsportler um Preise, Punkte und Pokale. Gleichzeitig schnupperten rund 750 Einsteiger erstmalig Rennluft beim GVS Erdgas-Schüler-Cup.

Für die Radsportler und die Vereine brachte das Engagement der GasVersorgung Süddeutschland (GVS) enormen Schwung in die Talentsuche und Talentförderung, darin sind sich nach elf Jahren alle Verbandsvertreter und Trainer einig. „Er sucht sicher seinesgleichen: Der GVS Erdgas-Schüler-Cup in Baden-Württemberg. Denn kein Wettbewerb in Deutschland fördert die sportliche Entwicklung des Nachwuchses so nachhaltig“, betonten die Verbandsvertreter unisono. Und für Paolo Conti, Sprecher der

GVS-Geschäftsführung, ist besonders erfreulich, dass sich die Nachwuchsrennserie bundesweit zu einem innovativen und beispielhaften Modell der Talentsuche entwickelt hat. Für die jungen Pedaleure ist die Aufgabenstellung breit gefächert. Die Fahrerinnen und Fahrer müssen ihre Klasse in neun Rennen sowohl bei Radkriterien als auch bei Straßen- und Bergrennen sowie beim Zeitfahren unter Beweis stellen. Radsportexperten werten inzwischen den Gesamtsieg höher als den Gewinn der Baden-Württembergischen Meisterschaft.

Die GasVersorgung Süddeutschland zählt zu den großen Gasgesellschaften in Deutschland und beliefert Stadtwerke, regionale Gasversorger, Industriebetriebe und Kraftwerke im In- und Ausland mit Erdgas. 2007 lag der Gasabsatz bei rund 60 Milliarden Kilowattstunden. GVS betreibt ein rund 2000 Kilometer langes Gashochdrucknetz und profitiert von über 45 Jahren Erfahrung im Gashandel und Gastransport. Im Unternehmen arbeiten 232 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Gesellschafter sind die EnBW und der italienische Energiekonzern Eni. Beim GVS-Sponsoring steht besonders die Nachwuchsförderung im Mittelpunkt.

Anmerkung an die Redaktion
Ergebnisse und Bilder finden Sie unter www.gvs-erdgas.de.
Gerne senden wir Ihnen die gewünschten Bilder auch per E-Mail.

Rückfragen richten Sie bitte an: