Radrennwochenende am 11.& 12. Juli in Wyhl

Nachwuchselite des Landes am Start / 12 Jahre GVS Erdgas-Schüler-Cup

Wyhl / Stuttgart, den 29. Juni 2009: Ganz im Zeichnen des Nachwuchs steht das Radsportwochenende am 11./12. Juli in Wyhl am Kaiserstuhl. Erwartet werden rund 350 Radrennsportler - darunter die gesamte Nachwuchselite von Baden-Württemberg. Der RSV „Rheinstolz“ Wyhl e.V. richtet beim traditionellen internationalen Radkriterium die sechste Etappe um den GVS Erdgas-Schüler-Cup Baden-Württemberg im Straßenradrennsport für die GasVersorgung Süddeutschland (GVS), Stuttgart, aus. „Der Radrennsport und vor allem die Nachwuchsarbeit haben beim RSV Wyhl seit Jahren einen sehr hohen Stellenwert“, betont Angela Grether, Medienreferentin der GasVersorgung Süddeutschland (GVS), Stuttgart, und Projektleiterin des GVS Erdgas-Schüler-Cups. „Darum erhielt die Kaiserstuhlgemeinde nach 2006 erneut den Zuschlag als Ausrichter. “ Die Rennserie für den baden-württembergischen Radsportnachwuchs geht 2009 bereits in die zwölfte Runde und entwickelte sich bundesweit zum Erfolgsmodell.

Auftakt des Radsportwochenendes ist der Inlinertag in Zusammenarbeit mit dem Skater Point Freiburg e.V.. Zum ersten Mal findet damit ein BWIC-Rennen (Baden Württemberg Inline Cup) in Südbaden statt.  Der schnelle und gut asphaltierte Kurs mit Start und Ziel an der Turnhalle in der Tullastraße ist für beide Sportdisziplinen ideal. Nicht nur die Spitzensportler der Inline-Rennserie sondern auch alle Breitensportler können am Samstag ihre Fähigkeiten unter Beweis stellen. Auch die jüngsten Skater werden an diesem Tag mit Gewandtheitsläufen und Sprintwertungen auf ihre Kosten kommen. Den sportlichen Abschluss des Wettkampftages wird die Teamstaffel bilden. Von radsportlicher Seite aus ist das Rennwochenende vielseitig gespickt. Am Samstag haben die Hobbysportler die Plattform zum Kräftemessen, am Sonntag steht vor allem der Nachwuchs im Mittelpunkt.
Die schnelle Rennstrecke ist 1,4 Kilometer lang und führt von der Tullastraße über Schulstraße, Zwei-Gärten-Straße, Vogesenstraße, Reckholderstarße und Lützelbergstraße zurück zu Start und Ziel. Ein erdgasbetriebenes Vorausfahrzeug der Badenova – örtlicher Energieversorger und Partner der GVS -  hält die Radsportler umweltbewusst auf Kurs. Über 50 Helferinnen und Helfer sind bei der Großveranstaltung im Einsatz.

Auch Anfänger können Rennluft schnuppern

Parallel bietet der RSV Wyhl am Sonntag gegen 12.45 Uhr interessierten Kindern und Jugendlichen bei den Einsteiger-Rennen die Gelegenheit, endlich auch einmal „Rennluft“ zu schnuppern. Dies ist zumindest für die heimischen Kinder aus Wyhl keine ganz neue Sache. Schon seit Jahren arbeitet der RSV Wyhl in der Kooperation Schule-Sport eng mit der Jugend zusammen und gestaltet alljährlich die Sommerspielaktionen mit. Treffpunkt ist die Nummerausgabe in der Sport- und Festhalle. Mitradeln können beim Einsteiger-Rennen alle Kinder und Jugendlichen bis 15 Jahre - und zwar kostenlos.
Den  Erstplatzierten  winken  schöne  Pokale. Außerdem erhalten alle Kinder ein pfiffiges Biker-T-Shirt und können einen iPod gewinnen. Mitzubringen sind das eigene Fahrrad, ein Fahrradhelm und ordentlich Power für das Rennen. Anmeldungen für die Einsteiger sind bis eine Stunde vor dem Start möglich.

Nachwuchstalente vom RSV Wyhl waren 2008 sehr erfolgreich

2008 traten die Nachwuchstalente von Wyhl erfolgreich beim GVS Erdgas-Schüler-Cup in die Pedale: Raphael Dienert wurde in der Klasse U11 souverän Gesamtsieger; auch Laura Vögele stand bei den U11-Fahrerinnen auf dem 3. Podestplatz. Gemeinsam mit Johannes Dienert, Matthias Nann und Arabelle Reiner erreichten sie den 5. Platz in der Teamwertung.
Für die Saison 2009 haben sich die Schützlinge von Jugendleiter Frank Wittner einiges vorgenommen und werden den Heimvorteil zu nutzen wissen. Mit Rang vier liegend die Wyhler Fahrer in Lauerstellung im Teampreis, den sie in der aktuellen Saison noch ein Quäntchen besser beenden wollen als im vergangenen Jahr. Raphael Dienert geht als amtierender Baden-Württembergischer Meister der Klasse U13 und Gesamtdritter des GVS Erdgas-Schüler-Cups ins Rennen. Bruder Johannes Dienert, letztes Jahr Landesmeister der U13, kommt nach langer Krankheitspause immer besser in Schwung (28. Gesamtplatz). Zusammen mit dem amtierenden Bronzemedaillengewinner der Querfeldein-DM Manuel Müller (Gesamtplatz 10) bildet er ein starkes Duo bei den Schülern U15. Die Mädels des Vereines gehören zu den fleißigen und zuverlässigen Punktesammlern in der Rennserie. Laura Vogele, altersbedingt nun in der Klasse U13 unterwegs, ist derzeit 9. in der Gesamtwertung. Arabelle Reiner hält derzeit Platz 7. Wenn die Tagesform stimmt ist ein Podiumsplatz beim Heimrennen durchaus im Bereich des Möglichen. Anja Wittner ist als 15. platziert, in Wyhl will sie nach längerer Pause wieder ins Geschehen eingreifen. Gleiches gilt für Maximilian Nann, der in dieser Saison erstmal als Lizenzfahrer fährt und derzeit als 11. bei den Schülern U11 geführt wird.

Hintergrund GVS Erdgas-Schüler-Cup
Erklärtes Ziel des GVS Erdgas-Schüler-Cups: Förderung der Nachwuchsarbeit

Die landesweite Rennserie für den Radsportnachwuchs geht 2009 bereits in die zwölfte Runde. Mit dem GVS Erdgas-Schüler-Cup gehen die Radsportverbände von Baden-Württemberg und die GasVersorgung Süddeutschland GmbH (GVS), Stuttgart, neue Wege in der Nachwuchsförderung. Erklärtes Ziel: Die Jugendarbeit in den Radsport-Vereinen des Landes soll unterstützt und weiter aktiviert werden. Ganz bewusst spricht der Wettbewerb die Jüngsten an. Die Rennserie wurde 1998 in enger Kooperation mit den Radsportvereinen und –verbänden aus der Taufe gehoben. Neun Veranstaltungen umfasst der Wettbewerb: Neben Wyhl werden weitere Rennen in Wangen (im Allgäu), Geislingen, Biberach, Ellmendingen, Stuttgart-Wangen, Offenburg-Fessenbach, Achkarren und Forst ausgefahren. Teilnahmeberechtigt sind die Altersklassen U11  (unter 11 Jahren), U13 sowie Schüler. Mädchen und Jungen starten gemeinsam, werden jedoch getrennt gewertet. Ein Punktekonto entscheidet über den Gesamtsieg, der nach einem ausgeklügelten Punktesystem ermittelt wird. Die sechs Gesamtsieger dürfen sich neben dem Cup-Gewinn auf ein Aktivwochenende mit ihren sportlichen Vorbildern freuen.
Nach elf Jahren trägt die nachhaltige Förderung der Talente auch auf internationalem Parkett Früchte. Radsportexperten werten mittlerweile den Gesamtsieg beim GVS Erdgas-Schüler-Cup höher als den Gewinn der Baden-Württembergischen Meisterschaft. Inzwischen entwickelte sich die Rennserie bundesweit zu einem innovativen und beispielhaften Modell der Talentsuche und Nachwuchsarbeit.

Schweres Rennprogramm – zusätzlich wird Teampreis ausgelobt

Für die lizenzierten Radsportler ist die Aufgabenstellung beim GVS Erdgas-Schüler-Cup breit gefächert. Die Fahrerinnen und Fahrer müssen ihre Klasse sowohl bei Radkriterien als auch bei Straßen- und Bergrennen sowie beim Zeitfahren unter Beweis stellen. Seit dem Jahr 2000 kam zu der Einzelwertung der Teampreis hinzu. Die in der Gesamtwertung besten fünf Fahrerinnen und Fahrer eines Vereins werden zu einem gemeinsamen Team zusammengefasst. Dabei werden die verschiedenen Altersklassen sowie die weiblichen und männlichen Klassen gemeinsam gewertet. Damit fördert der GVS Erdgas-Schüler-Cup ganz besonders den Teamgeist sowie die breite Nachwuchsarbeit der Vereine. Außerdem ist die landesweite Rennserie eine optimale Vorbereitung für die steigenden Anforderungen in der Jugend- und Juniorenklasse.

Die GasVersorgung Süddeutschland zählt zu den großen Gasgesellschaften in Deutschland und beliefert Stadtwerke, regionale Gasversorger, Industriebetriebe und Kraftwerke im In- und Ausland mit Erdgas. 2008 lag der Gasabsatz bei rund 56 Milliarden Kilowattstunden. GVS betreibt ein 1900 Kilometer langes Gashochdrucknetz und profitiert von nahezu 50 Jahren Erfahrung im Gashandel und Gastransport. Im Unternehmen arbeiten 235 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Gesellschafter sind die EnBW und der italienische Energiekonzern Eni.

Startzeiten in Wyhl auf einen Blick

10:00 Uhr GVS Erdgas-Schüler-Cup U11m/w 7 Runden = 9,8 km
10:30 Uhr GVS Erdgas-Schüler-Cup U13 m 10 Runden = 14 km
11:10 Uhr GVS Erdgas-Schüler-Cup U15 Schüler 15 Runden = 21 km