Radrenntag am 3. Oktober - Nachwuchselite des Landes am Start

Finalrennen um den GVS Erdgas-Schüler-Cup in Bruchsal

Einsteiger können Rennluft schnuppern / Vorzeigemodell der Nachwuchsförderung

Bruchsal/Stuttgart, 21. September 2012

Am 3. Oktober gibt es in Bruchsal Radrennsport vom Feinsten. Das im vergangenen Jahr gegründete Radsport Team Kraichgau e.V. richtet im Rahmen des Renntags „Rund am Schloss“ erneut die Schlussetappe des GVS Erdgas-Schüler-Cups Baden-Württemberg aus. Am Start ist die gesamte Nachwuchselite des Landes. Dabei geht es für die jungen Pedaleure um die begehrten Punkte für den Gesamtsieg. Zusätzlich ermitteln die Senioren, die Jugend und die Amateure die Sieger. Die Stadtmeisterschaften und das Rennen für Jedermann stehen ebenfalls auf dem Programm.

Über 400 Fahrerinnen und Fahrer werden im Bruchsaler Stadtzentrum ab 9:30 Uhr an den Start der schnellen Rundstrecke gehen. „Wir sind stolz darauf, dass unser junger Verein auch 2012 für die GasVersorgung Süddeutschland (GVS) eine Etappe des GVS Erdgas-Schüler-Cups ausrichten wird “, betont Organisator Klaus Mohr. „Uns ist die Nachwuchsförderung besonders wichtig, konnten wir doch 2007 mit Jonathan Bühn den ersten Gesamtsieger der Nachwuchsrennserie bei den Schülern feiern. Wir hoffen daher auch auf viele interessierte Kinder aus der Region.“ Und Oberbürgermeisterin Cornelia Petzold-Schick ergänzt: „Ich freue mich sehr, dass erneut die letzte Etappe des GVS Erdgas-Schüler-Cups in Bruchsal stattfindet. Bruchsal ist Schulstadt, und insgesamt wird hier die Talentsuche groß geschrieben. Dass mit „Rund am Schloss“ die bundesweit bedeutendste Radrennserie für den Nachwuchs hier ihren Abschluss findet, ist gleichermaßen Auszeichnung für unsere Stadt wie für die hervorragende Arbeit des Radsport Team Kraichgau e.V.“ In der stark besetzten Schülerklasse liegen derzeit vom heimischen Team Kraichgau Jonas Kunz auf Rang 13, Luca Holzwarth auf Platz 22 und Constantin Bühn auf Platz 34.

„Der rasante Rundkurs über 1500 Meter bringt auf der Schlussetappe die Entscheidung über den Gesamtsieg beim GVS Erdgas-Schüler-Cup; die Zuschauer dürfen sich auf spannende Wettbewerbe freuen“, so Angela Grether, Projektleiterin der Nachwuchsrennserie bei der GVS. In der Kaiserstraße starten die insgesamt elf Rennen und führen über die Schlossstraße, Wilderich,- Friedrich- und Huttenstraße, Seilersbahn und Pfeilerstraße zurück zu Start und Ziel. Ein erdgasbetriebenes Vorausfahrzeug der Energie- und Wasserversorgung Bruchsal GmbH (ewb), der Energiedienstleister im Unternehmensverbund Stadtwerke Bruchsal, hält die Radsportler umweltbewusst auf Kurs. Darüber hinaus unterstützt dieses Jahr die Stadtwerke Bruchsal GmbH (SWB) die Jugendarbeit des Radsport Team Kraichgau e.V. (RST Kraichgau). Die SWB hat die Teamkleidung und drei Rennräder für die Vereinsjugend gesponsert. Dazu Geschäftsführer Peter Solberg: „Wir freuen uns, dem sportlichen Nachwuchs des RST Kraichgau den nötigen Rückenwind für die Bruchsaler Veranstaltung am 3. Oktober zu verleihen und so die allerbesten Voraussetzungen für dessen erfolgreiches Abschneiden zu schaffen. Als Stadtwerke, die sich klar zu ihren Wurzeln in Bruchsal und der Region bekennen, war es uns eine Ehre, den jungen, in Bruchsal gegründeten Verein im Rahmen unserer Möglichkeiten bei dessen Jugendarbeit sinnvoll zu unterstützen.“ Über 75 Helfer sind bei der Veranstaltung im Einsatz. Getränke, leckere Gerichte sowie Kaffee und Kuchen stehen für die hoffentlich zahlreichen Besucher bereit.

Auch Anfänger können Rennluft schnuppern

Parallel bietet das Radsport Team Kraichgau am Sonntag gegen 12.00 Uhr interessierten Kindern und Jugendlichen bei den Einsteiger-Rennen die Gelegenheit, endlich auch einmal „Rennluft“ zu schnuppern. Anmeldungen sind noch bis eine Stunde vor dem Start möglich. Mitradeln können auf einer verkürzten Strecke - Rundenlänge 550 Meter - alle Kinder und Jugendlichen bis 15 Jahre - und zwar kostenlos. Den Erstplatzierten winken schöne Pokale. Außerdem erhalten alle Kinder ein pfiffiges Biker-T-Shirt und können ein Sportlerset gewinnen. Mitzubringen sind das eigene Fahrrad, ein Fahrradhelm und ordentlich Power für das Rennen. Anmeldungen für die Einsteiger sind ab sofort bei Michael Holzwarth - michael.holzwarth@web.de.

Erklärtes Ziel des GVS Erdgas-Schüler-Cups: Förderung der Nachwuchsarbeit

Die landesweite Rennserie für den Radsportnachwuchs geht 2012 bereits in die 15. Runde. Erklärtes Ziel: Die Jugendarbeit in den Radsport-Vereinen des Landes soll unterstützt und weiter aktiviert werden. Ganz bewusst spricht der Wettbewerb die Jüngsten an. Die Rennserie wurde 1998 in enger Kooperation mit den Radsportvereinen und –verbänden aus der Taufe gehoben. Sechs Veranstaltungen umfasst der Wettbewerb: Neben Bruchsal wurden weitere Rennen in Achkarren, Ellmendingen, Lud-wigsburg-Eglosheim, Hofweier und Biberach ausgefahren.

Teilnahmeberechtigt sind die Altersklassen U11 (unter 11 Jahre), U13 sowie Schüler. Mädchen und Jungen starten gemeinsam, werden jedoch getrennt gewertet. Ein Punktekonto entscheidet über den Gesamtsieg, der nach einem ausgeklügelten Punktesystem ermittelt wird. Die sechs Gesamtsieger dürfen sich neben dem Cup-Gewinn auf ein Aktivwochenende freuen.

Nach vierzehn Jahren trägt die nachhaltige Förderung der Talente auch auf internationalem Parkett Früchte. Radsportexperten werten mittlerweile den Gesamtsieg beim GVS Erdgas-Schüler-Cup höher als den Gewinn der Baden-Württembergischen Meisterschaft. Inzwischen entwickelte sich die Rennserie bundesweit zu einem innovativen und beispielhaften Modell der Talentsuche und Nachwuchsarbeit.

Schweres Rennprogramm – zusätzlich wird Teampreis ausgelobt

Für die lizenzierten Radsportler ist die Aufgabenstellung beim GVS Erdgas-Schüler-Cup breit gefächert. Die Fahrerinnen und Fahrer müssen ihre Klasse sowohl bei Radkriterien als auch bei Straßen- und Bergrennen sowie beim Zeitfahren unter Beweis stellen. Seit dem Jahr 2000 kam zu der Einzelwertung der Teampreis hinzu. Die in der Gesamtwertung besten fünf Fahrerinnen und Fahrer eines Vereins werden zu einem gemeinsamen Team zusammengefasst. Dabei werden die verschiedenen Altersklassen sowie die weiblichen und männlichen Klassen gemeinsam gewertet. Damit fördert der GVS Erdgas-Schüler-Cup ganz besonders den Teamgeist sowie die breite Nachwuchsarbeit der Vereine. Außerdem ist die landesweite Rennserie eine optimale Vorbereitung für die steigenden Anforderungen in der Jugend- und Juniorenklasse.

Über das Radsport Team Kraichgau e.V.

Der Verein wurde 2010 mit dem Schwerpunkt Straßenradsport gegründet. Oberstes Ziel ist die Förderung der Jugend. Sowohl aktiver Radrennsport als auch gemütliche Tourenfahrten werden angeboten. Die rund 40 aktiven Mitglieder sind zwichen zehn und 70 Jahre alt und kommen aus Bruchsal und der Umgebung. Die Verantwortlichen des noch jungen Vereins haben viele Jahre Erfahrung im Trainingsbetrieb und der Organisation von Radsportveranstaltungen und freuen sich auf zahlreiche neue Mitglieder.

Startzeiten in Bruchsal auf einen Blick:

R 1: 09:30 UhrSenioren25 Runden = 37,5 km
R 2:10:30 UhrJugend männlich30 Runden = 45,0 km
R 3:10:30 UhrJunioren männlich30 Runden = 45,0 km
R 4:11:50 UhrGVS Erdgas-Schüler-Cup U11weibl./männl.5 Runden = 7,5 km
R 5:12:10 UhrGVS Erdgas-Schüler-Cup Einsteiger Jahrg. 2002 und jünger2 Runden = 1,1 km
R 6:12:25 UhrGVS Erdgas-Schüler-Cup Einsteiger Jahrga. 00/01 und 98/99 4 Runden = 2,2 km
R 7:12:50 Uhr  Stadtmeisterschaften10 Runden = 15,0 km
R 8:13:30 UhrGVS Erdgas-Schüler-Cup Schülerinnen, U13 weibl.10 Runden = 15,0 km
R 9:14:10 UhrGVS Erdgas-Schüler-Cup Schüler U1515 Runden = 22,5 km
R 10:14:55 UhrGVS Erdgas-Schüler-Cup U13 männl.10 Runden = 15,0 km

R 11:15:30 Uhr