Offene Fragen werden sofort geklärt

REMIT : GVS steht im engen Kundenaustausch

„Intensiv diskutierten unsere Kunden in den REMIT-Workshops und auch telefonisch den korrekten Inhalt für die ACER-Meldungen“, so Steffen Fogl, Portfolio- und Sales-Manager bei der GasVersorgung Süddeutschland (GVS). „Der Meldestart verlief nicht reibungslos, da seitens des Regulierers einige Unklarheiten bestanden: fehlende Anleitungen, unklare Felder und eine nicht praxisgerechte Umsetzung. Beispielsweise gibt Melder 1 die Werte in Cent je Kilowattstunde an -  Melder 2 dagegen in Euro je Megawattstunde, was zwangsläufig zu einem Mismatch, trotz inhaltlich identischer Meldung, führt.“ Entsprechend lang ist der Fragenkatalog der Workshop-Teilnehmer, der neben den Inhalten auch die verschiedenen Wahlmöglichkeiten für die global eindeutige Kennung der Handelsgeschäfte betrifft. Dazu zählen Daten für die  UTI-Generierung (Unique Transaction Identifier), die Wahlmöglichkeiten für die Einheiten sowie für Leistungen bei Fahrplänen, aber auch Lieferzeitpunkte und Lieferzonen. Weitere Themen sind die Volumenwahlmöglichkeiten mit den entsprechenden Zeitspannen sowie die Festsetzungstermine für den Preis.

Bärbel Birkenbeil, Leiterin Energiebeschaffung bei MAINGAU Energie GmbH bringt es folgendermaßen auf den Punkt: „Bei GVS finde ich auch telefonisch immer einen kompetenten Ansprechpartner zu Remit-Fragen, egal ob es sich um die Befüllung der Meldefelder oder Fragen zur Abwicklung handelt.“

Steffen Fogl: „GVS bietet neben der Übernahme von Spiegelmeldungen und einer mandantenfähigen Portallösung auch Beratung und Hilfestellungen zur Registrierung sowie Unterstützung bei der technischen Umsetzung von REMIT in den Unternehmen an. Der Kunde kann das für ihn optimale Produkt auswählen, denn vier Varianten stehen zur Verfügung, um den REMIT-Meldepflichten nachzukommen. Dazu zählt auch ein Online-Portal zur Meldung von Drittgeschäften im Gas- und Stromhandel. Reports verschaffen einen kumulierten Überblick über alle Meldeaktivitäten.“ Einige Unternehmen haben sich noch nicht für einen Dienstleister entschieden bzw. prüfen nun nach der ersten Meldephase, ob die ausgewählte Variante für ihre REMIT-Meldungen passt.

Weitere Infos unter hier.