Naturwissenschaften spannend gemacht: Auszeichnung für „MINTbegeistert!“ des Gymnasiums Berchtesgaden

Die Abkürzung MINT steht für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Tech-nik. Genau um diese für den Standort Deutschland so wichtigen und rundherum spannenden Themenbereiche geht es bei einem Projekt des Gymnasiums Berchtes-gaden. Schüler der Jahrgangsstufen 11 und 12 konzipieren und verwirklichen eine Mitmachausstellung und Wissenschaftsshow. Sie wollen Schülern ab der Klasse 4 zeigen, wie vielfältig die Welt der MINT-Fächer ist. Nun wurde das Projekt „MINTbe-geistert!“ mit einer Auszeichnung beim Wettbewerb Energie für Bildung bedacht, der von der GasVersorgung Süddeutschland (GVS), Stuttgart, ausgelobt wird.

"MINTbegeister!" Preisverleihung am Gymnasium Berchtesgaden. vlnr.: Martin Hofreiter, MINT-Koordinator Gymnasium Berchtesgaden, "MINTbegeisterte" Schüler Christian Huck, Ilka Busse und Anna-Lena Willeitner, GVS-Projektleiterin Angela Grether, Direktorin Schülerforschungszentrum Berchtesgadener Land Prof. Dr. Claudia Kugelmann, Schulleitung Gymnasium Berchtesgaden Markus Spiegel-Schmidt

Beim Pressegespräch und der Preisverleihung des Wettbewerbs Energie für Bildung gibt Schüler Christian Huck von MINTbegeistert! Lisa Schuhegger von BayernWelle ein Interview.

Der fliegende Teppich: GVS-Projektleiterin Angela Grether probiert beim Pressegespräch gleich das MINTbegeistert! – Exponat aus.

Berchtesgaden/Stuttgart, 27. Juni 2014. Das Erfolgsrezept von „MINTbegeistert!“ liegt in der Konzeption als Aktivausstellung. Mehrere Dutzend Exponate laden dazu ein, erlebend zu lernen. So werden nicht nur bereits interessierte Schüler angesprochen, sondern auch diejenigen, die zu den MINT-Fächern bisher noch wenig Zugang gefunden haben.

„Die MINT-Fächer bieten sehr viel Praxisbezug und für die Zukunft hervorragende Berufschancen“, weiß Oberstudienrat Martin Hofreiter aus Erfahrung. „Unser Ansatz ist es, Potenziale auf diesem Gebiet zu wecken und zu fördern. Indem wir die Möglichkeit zum Selbstausprobieren schaffen, erzeugen wir Aha-Effekte und wecken Verständnis für Zusammenhänge. So kommt es bei den jungen Teilnehmern und Besuchern oftmals zu Schlüsselerlebnissen, die möglicherweise sogar die spätere Berufswahl beeinflussen. Gleichzeitig gewinnen die beteiligten Schüler an Selbstvertrauen und erweitern auf vielen Ebenen ihre Kompetenzen.“

Zündende Ideen

Das von den Berchtesgadener Schülern im Rahmen der MINT-Woche geschaffene „Berchtesgadener Science Center“ und die vielen Experimente der hier veranstalteten „Science Show“ umspannen die Fächer Biologie, Chemie, Informatik, Mathematik, Physik und Technik, aber auch Kunst und Musik. Die dabei von den Initiatoren und ihren Helfern unter Beweis gestellte Kreativität ist groß. Der Kubikmeterwürfel, der Hyperbelschlitz und „Pythagoras zum Aufessen“ bereichern den Mathematikunterricht. In den Bereich der Physik fallen die begehbare Lochkamera, verschiedene Kaleidoskope, der heiße Draht, ein Laserparcours, der Glasperlen-Regenbogen und das Doppelpendel. Im Kontext der Informatik werden die Türme von Hanoi am Rechner programmiert. Gefrierende Schatten, die Nano-Wassertropfenbahn und das Ferrofluid bringen Chemie-Themen näher. Und vieles mehr zum Sehen, Anfassen, Erproben und Mitmachen. Das nehmen auch jüngere Schülerinnen und Schüler bereits mit Begeisterung wahr.

Überregionale Anerkennung

„Unsere Schule ist stolz auf das Projekt, mit dem wir weit über Berchtesgaden hinaus Aufmerksamkeit erzeugen und bis ins Kultusministerium in München Anerkennung finden“, kommentiert Schulleiter Andreas Schöberl. „Die Auszeichnung durch den renommierten Wettbewerb Energie für Bildung ist für uns eine weitere Bestätigung und wird die an dem Projekt beteiligten Schüler und Lehrer motivieren weiter zu machen.“

Einige der MINT-Exponate sind dauerhaft im Schülerforschungszentrum Berchtesgadener Land ausgestellt. In der dort kürzlich installierten Werkstatt realisieren die Schüler unter fachkundiger Aufsicht von Jürgen und Monika Gasteiger neue Exponate und Experimente.

„Ich bin immer wieder begeistert“, so Prof. Dr. Claudia Kugelmann, Direktorin und wissenschaftliche Leiterin des Schülerforschungszentrums Berchtesgadener Land, “nicht nur über die vielen tollen Ideen, die die Schüler von „MINTbegeistert!“ haben, sondern auch über deren Verwirklichung mit Professionalität und großem Zeitaufwand.“

„Was in Berchtesgaden alljährlich mit viel Vorbereitungsaufwand veranstaltet wird, deckt sich exakt mit den Zielsetzungen unseres Wettbewerbs“, unterstreicht die Projektleiterin der GVS-Ausschreibung Angela Grether. „Hier setzen sich engagierte Schüler wochenlang mit Themen auseinander und schaffen es dann immer wieder, viele Hundert Altersgenossen zu begeistern. Das sind Impulse, die wir gar nicht hoch genug bewerten können und die wir als Industrienation auch dringend benötigen, um zukunftsfähig zu bleiben. Insofern hat „MINTbegeistert!“ Modellcharakter.“

Das kreative Wissenschaftsprojekt des Gymnasiums Berchtesgaden wurde bereits 2009 ins Leben gerufen und wird seither jährlich mit großem Erfolg durchgeführt. Zu einer MINT-Woche kommen bis zu 2.000 Besucher, mit steigender Tendenz. Denn in der Region Berchtesgaden hat sich herumgesprochen, dass dieses zielgruppengerecht realisierte mathematisch-naturwissenschaftliche Angebot tatsächlich ein Erlebnis ist. Das mit der Auszeichnung der GasVersorgung Süddeutschland verbundene Preisgeld in Höhe von 1.000 Euro wird mit dazu beitragen, die anfallenden Kosten zu decken.

Energie für Bildung:
Ein Wettbewerb trägt Früchte

Die Initiative Energie für Bildung ist ein wichtiger Teil des gesellschaftlichen Engagements der GVS und zielt auf die Nachwuchsförderung. Hintergrund sind der zunehmende Fachkräftemangel in natur-wissenschaftlichen und technischen Berufen sowie die sinkenden Studierendenzahlen in diesen Fächern.

Mit dem Wettbewerb unter der Schirmherrschaft von Andreas Stoch, Minister für Kultus, Jugend und Sport des Landes Baden-Württemberg, möchte die GVS das Interesse an diesem Themenfeld wecken und verstärken. Neben der allgemeinen Förderung der MINT-Fächer geht es um die Unterstützung von Mädchen und Frauen in Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik. Die prämierten Projekte haben damit auch eine Vorbildfunktion. Eine fachkundige Jury kommt jährlich zusammen und wählt die Preisträger aus.

Energie für Bildung wird in Baden-Württemberg bereits seit 2010 durchgeführt. Mit der Ausschreibung für 2014 wurden dann erstmals auch Projekte aus vier weiteren Bundesländern zur Teilnahme einge-laden: aus Bayern, Hessen, Rheinland-Pfalz und dem Saarland. Teilnehmen können öffentliche und gemeinnützige Einrichtungen, die innovative pädagogische Kinder- und Jugendprojekte im Bereich Naturwissenschaft und Technik planen oder durchführen.

In diesem Jahr wurden bereits folgende Projekte ausgezeichnet:

Januar: „Sferics – Stimme der Blitze“ des Otto-Hahn-Gymnasiums,Landau

Februar: „Science Camp“ der Universität Ulm

März: "Insektenhotel“ des Kindergartens St. Johannes, Bamberg"

April: Schülerlabor „Advanced Materials“ der Universität des Saarlandes

Mai: „Energieküche/Energy Food“, Wilhelm-Leuschner-Schule Niesetal

Kontakt:
Projektbüro Energie für Bildung
Schulze-Delitzsch-Straße 7

Die GVS auf einen Blick
Die GasVersorgung Süddeutschland (GVS) mit Sitz in Stuttgart gehört zu den großen deutschen Erd-gasgesellschaften. Seit 1961 sind wir Partner von Stadtwerken und Industrieunternehmen im In- und Ausland. Unser Erdgas-Absatz lag 2012 bei 50,7 Milliarden Kilowattstunden und der Umsatz bei 1,4 Milliarden Euro.

Neben Vertrieb und Handel von Erdgas und Bio-Erdgas bieten wir unseren Marktpartnern vielfältige energie-nahe Dienstleistungen. Hierzu gehören ein Portfolio- und Bilanzkreismanagement sowie pro-fessionelle Services in den Bereichen Marketing, PR und Social Media.

Das gesellschaftliche Engagement der GasVersorgung Süddeutschland fördert ganz gezielt den Nachwuchs und beschränkt sich nicht auf den Wettbewerb Energie für Bildung. Es umfasst auch den GVS Erdgas-Schüler-Cup im Radsport und den Camillo-Michele-Gloria-Preis zur Förderung junger Künstler. Hinzu kommen Leistungspreise für den Nachwuchs in der Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik sowie in der Hotellerie und Gastronomie. Zudem ist die GVS seit 2009 Hauptsponsor des re-nommierten Science Center experimenta in Heilbronn und unterstützt die SWR-Kinderhilfsaktion Herzenssache e. V.