Mitmach-Angebot – Kinder der Region können Rennluft schnuppern

Radrenntag mit GVS Erdgas-Schüler-Cup am 6. Juli

Nachwuchselite des Landes in Eichstetten am Start

Eichstetten/Stuttgart; 25. Juni 2014: Radrennsport vom Feinsten gibt es am 6. Juli in Eichstetten. Rund 250 Fahrerinnen und Fahrer starten in der Hauptstraße in elf Wettbewerben. Die RSG Eichstetten e.V. und die GasVersorgung Süddeutschland (GVS), Stuttgart, präsentieren dabei nahezu die gesamte Nachwuchselite von Baden-Württemberg bei der dritten Etappe des GVS Erdgas-Schüler-Cup 2014.

„Wir freuen uns sehr, dass wir in Eichstetten in diesem Jahr erneut den Zuschlag für eine Etappe der Nachwuchsrennserie erhalten haben“, betont Jugendtrainer Wilhelm Föhrenbach. „Wir erhoffen uns - wie auch 2011 - weitere wichtige Impulse für die Jugendarbeit des Vereins.“

Angela Grether, Projektleiterin für den GVS Erdgas-Schüler-Cup: „Die Nachwuchsfahrer der RSG belegten 2013 in der Teamwertung des GVS Erdgas-Schüler-Cup  auf Anhieb den 3. Platz. Das unterstreicht die engagierte Arbeit des Vereins und ist auch das erklärte Ziel der Rennserie – Talentsuche und Nachwuchsförderung.“

Start frei heißt es um 11:00 Uhr in der Hauptstraße für die Männer der KT und A-/B-/C-Klasse, die nach 38 Runden und 72 Kilometer den Sieger ermitteln. Gegen 13:10 Uhr gehen die Junioren- und Jugend-Klassen auf den 1,9 Kilometer langen Rundkurs. Ab 15 Uhr treten dann die Nachwuchsradler der Altersklassen U11 (unter 11 Jahre), U13 und U15  in die Pedale und kämpfen dabei um die begehrten Punkte und Pokale des GVS Erdgas-Schüler-Cup. Für die Kinder der Region heißt es in den Einsteigerrennen ab 16:00 Uhr erstmals Rennerfahrung zu sammeln und gut abzuschneiden.

Die schnelle Rennstrecke führt von der Hauptstraße über Breitenweg, Lupberg und Dillstraße zurück zu Start und Ziel. Ein Erdgas-Vorausfahrzeug der badenova  - regionaler Partner der GVS - hält die Radsportler umweltschonend auf Kurs. Viele Helferinnen und Helfer sind bei der Großveranstaltung im Einsatz. Die Weingüter Friedhelm Rinklin und Frank Schmidt sorgen kulinarisch für die hoffentlich zahlreichen Besucher.

Bürgermeister Michael Bruder: „Die Förderung der Jugendarbeit ist der Gemeinde insgesamt ein sehr großes Anliegen.  Die Vereinsförderung in Eichstetten ist speziell auf die Unterstützung und Aktivierung der Jugendarbeit ausgerichtet.“

„Zwischen der Adolf-Gänshirt-Schule und der RSG Eichstetten besteht seit einigen Jahren eine Kooperation. Mit einem speziellen Fahrsicherheitstraining im Vorfeld der Fahrradausbildung lernen unsere Viertklässler den sicheren Umgang mit ihrem Fahrrad auch in gefährlichen Situationen im Straßenverkehr. Durch dieses abwechslungsreiche Angebot werden die Schüler motiviert, sich für den Radsport zu begeistern“, sagt Regina Gnadt, kommissarische Schulleiterin der Adolf-Gänshirt-Schule.

„Gerne unterstützen wir als langjähriger Partner den GVS Erdgas-Schüler-Cup“, sagt Anton Hatt von badenova. Der Energie- und Umweltdienstleister fördert eine Vielzahl regionaler Projekten – schwerpunktmäßig solche, die die „Energiewende für alle“ voranbringen. „Wir möchten besonders junge Menschen für Nachhaltigkeitsthemen sensibilisieren und somit eine neue Energiekultur einleiten“, erläutert der Vertreter der badenova-Unternehmenskommunikation.

Nachwuchsfahrer der RSG Eichstetten im Mittelfeld platziert
In der Teamwertung belegen die Nachwuchsfahrer aus Eichstetten derzeit Platz 4. In der Altersklasse U11 liegt Emilia Meier auf dem sechsten Rang. Bei den U13-Fahrerinnen und Fahrern befindet sich Finja Meier auf dem aussichtsreichen 3. Platz und ihre Teamkollegin Hannah Hils auf Platz 7, sowie Eneas Wissler auf Platz 21. Richard Schulte steht aktuell an 5. Stelle in der stark besetzten Schülerklasse und auch sein Teamkollege Aron Scheffel (28.) wird den Heimvorteil zu nutzen wissen.

Auch Anfänger können Rennluft schnuppern
Parallel bietet die RSG Eichstetten am Sonntag gegen 16:0 Uhr interessierten Kindern und Jugendlichen bei den Einsteiger-Rennen die Gelegenheit, endlich auch einmal „Rennluft“ zu schnuppern. Treffpunkt ist bei Start und Ziel in der Hauptstraße. Mitradeln können beim Einsteiger-Rennen alle Kinder und Jugendlichen bis 15 Jahre - und zwar kostenlos. Den Erstplatzierten winken schöne Pokale. Außerdem erhalten alle Kinder ein pfiffiges Biker-T-Shirt und können wertvolle Preise gewinnen. Mitzubringen sind das eigene Fahrrad, ein Fahrradhelm und ordentlich Power für das Rennen. Anmeldungen für die Einsteiger sind ab sofort bei Wilhelm Föhrenbach (wilhelmfoehrenbach@t-online.de) und bis eine Stunde vor dem Start möglich.

Startzeiten in Eichstetten auf einen Blick:

R Nr.

U13w/U15w

15,2

Erklärtes Ziel des GVS Erdgas-Schüler-Cups: Förderung der Nachwuchsarbeit

Die landesweite Rennserie für den Radsportnachwuchs geht 2014 bereits in die 17. Runde. Erklärtes Ziel: Die Jugendarbeit in den Radsport-Vereinen des Landes soll unterstützt und weiter aktiviert werden. Ganz bewusst spricht der Wettbewerb die Jüngsten an. Die Rennserie wurde 1998 in enger Kooperation mit den Radsportvereinen und –verbänden aus der Taufe gehoben. Sechs Veranstaltungen umfasst der Wettbewerb: Neben Eichstetten werden weitere Rennen in Singen, Ellmendingen, Reute, Leutkirch und Rottenburg-Wendelsheim ausgefahren.

Teilnahmeberechtigt sind die Altersklassen U11 (unter 11 Jahre), U13 sowie Schüler. Mädchen und Jungen starten gemeinsam, werden jedoch getrennt gewertet. Ein Punktekonto entscheidet über den Gesamtsieg, der nach einem ausgeklügelten Punktesystem ermittelt wird.

Nach 16 Jahren trägt die nachhaltige Förderung der Talente auch auf internationalem Parkett Früchte. Radsportexperten werten mittlerweile den Gesamtsieg beim GVS Erdgas-Schüler-Cup höher als den Gewinn der Baden-Württembergischen Meisterschaft. Inzwischen entwickelte sich die Rennserie bundesweit zu einem innovativen und beispielhaften Modell der Talentsuche und Nachwuchsarbeit.

Schweres Rennprogramm – zusätzlich wird Teampreis ausgelobt
Für die lizenzierten Radsportler ist die Aufgabenstellung beim GVS Erdgas-Schüler-Cup breit gefächert. Die Fahrerinnen und Fahrer müssen ihre Klasse sowohl bei Radkriterien als auch bei Straßen- und Bergrennen sowie beim Zeitfahren unter Beweis stellen. Seit dem Jahr 2000 kam zu der Einzelwertung der Teampreis hinzu. Die in der Gesamtwertung besten fünf Fahrerinnen und Fahrer eines Vereins werden zu einem gemeinsamen Team zusammengefasst. Dabei werden die verschiedenen Altersklassen sowie die weiblichen und männlichen Klassen gemeinsam gewertet. Damit fördert der GVS Erdgas-Schüler-Cup ganz besonders den Teamgeist sowie die breite Nachwuchsarbeit der Vereine. Außerdem ist die landesweite Rennserie eine optimale Vorbereitung für die steigenden Anforderungen in der Jugend- und Juniorenklasse.

Über die GVS
Die GasVersorgung Süddeutschland (GVS) gehört zu den großen Erdgasgesellschaften in Deutschland. 2013 lagen der Gasabsatz bei 55,6 Milliarden Kilowattstunden und der Umsatz bei über 1,58 Milliarden Euro. Seit 1961 ist sie Partner von Stadtwerken und Industrie im In- und Ausland. Neben dem Vertrieb und Handel von Erdgas und Bio-Erdgas, bietet das Stuttgarter Unternehmen vielfältige Dienstleistungen an, darunter z. B. ein Portfolio- und ein Bilanzkreismanagement sowie Services in den Bereichen Marketing, PR und Social Media. Im Unternehmen arbeiten 88 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Gesellschafter ist die EnBW Eni Verwaltungsgesellschaft mbH.

Das gesellschaftliche Engagement der GVS umfasst neben dem GVS Erdgas-Schüler-Cup im Bereich Radsport, den Wettbewerb Energie für Bildung zur Förderung des naturwissenschaftlich-technischen Nachwuchses,  den Camillo-Michele-Gloria-Preis zur Förderung junger Künstler, Leistungspreise für den Nachwuchs in der Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik sowie in der Hotellerie und Gastronomie. Zudem ist die GVS Hauptsponsor des Science Centers experimenta in Heilbronn.

Wilhelm Föhrenbach                                     Angela Grether

RSG Eichstetten                                            GasVersorgung Süddeutschland GmbH

07663 5590                                                  0711 7812-1322

wilhelmfoehrenbach@t-online.de                  a.grether@gvs-erdgas.de