Presse

Markt Direkt Update

Update bei Online-Beschaffung von Standardhandelsprodukten Gas und Strom

Mehr Produkte, mehr Marktplätze, Nutzerzahl im Concurrent Modell - das E-Point-Tool Markt Direkt wurde weiter verbessert. Damit ist die Online-Beschaffung von Standardhandelsprodukten noch näher am Markt und den Kunden: Die Produktmatrix erweiterte sich bei Gas auf bis zu sechs Frontprodukte (Monate, Quartale, Seasons, Jahre); die Marktplätze TTF (Title Transfer Facility, Niederlande) und CEGH (Central European Gas Hub, Österreich) kamen hinzu und mit dem neuen vertraglichen Concurrent-Modell teilen sich nun beliebig viele Nutzer eine Lizenz. 

Kunden und Interessenten können sich bei Webkonferenzen über den weiteren Ausbau informieren. Folgende Termine werden dazu kostenlos angeboten und sind über die Akademie auf E-Point zu buchen:  09.04.2019, 10:00 Uhr, und 11.04.2019, 16:00 Uhr
www.e-point.de/home/academy/  

Markt Direkt ist der Top-Seller unter den E-Point-Tools und war auch auf der E-world 2019 stark nachgefragt. GVS-Geschäftsführer Dr. Michael Rimmler: „Die Nutzer von Markt Direkt bewegen sich dicht am Markt und profitieren von der permanent aktualisierten Preismatrix. Einfach, schnell und bequem können Mengen gekauft und verkauft werden: Mit nur einem Klick sind Spot- und Termingeschäfte fürs Portfolio erledigt. Sowohl bei Erdgas als auch bei Strom gilt das für Mengen bereits ab einem kW. Nach jedem ausgeführten Geschäft erhält der Nutzer automatisch eine Confirmation.
„Für Power-User haben wir eine Schnittstelle zu Kunden ETRM-Systemen, betont Helmut  Kusterer, GVS-Leiter Vertrieb Dienstleistungen. „Über 20 TWh abgesetzte Menge Strom und Gas 2018 bei weit über 6.000 Transaktionen sprechen eine deutliche Sprache, wie die Anforderungen des Marktes sich verändert haben und welche Ansprüche unsere Kunden an effiziente und sichere Prozesse stellen.“
Weitere Informationen unter www.e-point.de
 

HINTERGRUND
Mit der Online-Plattform E-Point für Gas und Strom trägt die GVS der zunehmenden Digitalisierung im Energiegeschäft Rechnung. Seit 2017 können Stadtwerke, Weiterverteiler  und Industriebetriebe ihre Geschäfte effizient, transparent, sicher und zu minimalen Prozesskosten vorbereiten, vollziehen und verfolgen. Sie erhalten über die Plattform alle wichtigen Markt- und Preisinformationen, einen attraktiven direkten Marktzugang für den Kauf und Verkauf von Gas und Strom zu Realtime-Preisen sowie die gesamte Abwicklung und Verwaltung. E-Point bildet alle Geschäftsprozesse ab: Von der Vorbereitung einer Transaktion bis zur umfassenden Portfoliobewertung und entsprechendem Reporting.

Medienkontakt

Angela Grether
GasVersorgung Süddeutschland GmbH
Leiterin Öffentlichkeitsarbeit
Tel.: 0711 7812-1322 
E-Mail: a.grether@gvs-erdgas.de 
www.gvs-erdgas.de   
 

a
Back to Top