Lernimpulse für junge Patienten - Auszeichnung für das Projekt „Wunderfitze im Krankenhaus“

Kinder, die aufgrund einer schweren Erkrankung über längere Zeit in einem Krankenhaus sein müssen, verlieren im Laufe der Zeit an Elan. Im Vergleich zu gesunden Kindern sinken Eigenantrieb und Motivation, ihr Selbstbewusstsein nimmt ab. Mit intelligenten Stimuli kann man dem entgegenwirken. Die „Wunderfitze“-Teams begeistern die stationär untergebrachten Kinder mit einem kreativen Repertoire kleiner naturwissenschaftlicher Experimente. Die Akteure laden zum Mitmachen ein und schaffen es immer wieder bei den jungen Patienten neue Lebensfreude zu wecken. Nun wurde das in seiner Art einzigartige Projekt „Wunderfitze im Krankenhaus“ mit einer Auszeichnung beim Wettbewerb Energie für Bildung bedacht, der von der GasVersorgung Süddeutschland (GVS), Stuttgart, ausgelobt wird.

Freiburg/Teningen/Stuttgart, 15. Juli 2014. Längere Zeit im Krankenhaus bleiben zu müssen ist frustrierend – insbesondere für Kinder. Alles, was für die Betroffenen in einem positiven Sinne die Klinikroutine unterbricht und Auftrieb gibt, ist aus ärztlicher Sicht willkommen. Die Wunderfitze zeigen, dass eine solche unterhaltsame Unterbrechung des Alltags nicht allein den Klinikclowns vorbehalten bleiben muss, die es mittlerweile in vielen Städten gibt. Denn auch Krankenhaus-Kinder sind begierig etwas dazuzulernen.

Hier setzt das Projekt „Wunderfitze“ an. Die Teams gehen in Krankenhäuser und überraschen die Kinder mit naturwissenschaftlichen (z. B. kleinen physikalischen) Experimenten – entweder zum Zuschauen oder, sofern möglich, sogar zum Mitmachen. Kinder, die das Bett hüten müssen, werden auf dem Krankenzimmer besucht, die etwas fitteren Patienten im Spielzimmer der Station zu einer kleinen Gruppe von bis zu 20 Personen zusammengefasst.

„Unser Ansatz, gemeinsam mit kranken Kindern im Krankenhaus zu experimentieren, ist deutschlandweit einzigartig“, erläutert Joachim Lerch, der 1. Vorsitzende des Fördervereins Science & Technologie e. V. aus Rust. „Inzwischen denkt man bereits in anderen Regionen Deutschlands darüber nach die Idee zu adaptieren. Das sehen wir als Bestätigung.“

Dem einladenden Krankenhaus entstünden wohlgemerkt keine Kosten, unterstreicht Joachim Lerch. „Und damit unser Besuch nicht unbedingt eine Einmalaktion bleibt, sondern vielleicht sogar eine gewisse Nachhaltigkeit hat, bieten wir dem Krankenhauspersonal vor Ort über unsere Aktionen hinaus auf Wunsch gern auch eine Schulung. Dabei vermitteln wir den Pflegekräften oder Erzieherinnen, wie unsere Tricks funktionieren und geben ihnen vielfältige weitere Anregungen für zukünftige kreative Betreuungsangebote.“

„ Technische Wunder und damit Wissensdurst und Freude am Lernen ins Krankenhaus zu bringen ist eine wunderbare Idee. Ich bin sicher, dass dies den Heilungs- und Genesungsprozess kranker Kinder beschleunigt“, sagt Prof. Dr. Ute Spiekerkötter, Direktorin der Klinik für Allgemeine Kinder- und Jugendmedizin, Universitätsklinikum Freiburg.

Aha-Erlebnisse und Verständnis für Zusammenhänge
„Das Projekt Wunderfitze verknüpft in bemerkenswerter Weise soziale, humanitäre Aspekte mit Bildung“, unterstreicht die Projektleiterin der GVS-Ausschreibung Angela Grether. „Den kranken Teilnehmern wird Zeit und Freude geschenkt. So können die Experimente dazu beitragen den Genesungsprozess zu unterstützen. Das hat die Jury sehr beeindruckt.“

Die „Wunderfitze“ besuchen Kinderkliniken und Klinikschulen in Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz und im Saarland. Das Projekt besteht seit Anfang 2013 und hat bereits vielen Hundert Kindern und Jugendlichen unterhaltsam Lernimpulse gegeben. Das mit der Auszeichnung der GasVersorgung Süddeutschland verbundene Preisgeld in Höhe von 1.000 Euro wird mit dazu beitragen, die anfallenden Kosten zu decken.

„Das Projekt „Wunderfitze im Krankenhaus“ ist ein toller Weg Kindern sowohl neuen Elan und Energie wie aber auch Neugier auf naturwissenschaftliche Themen zu schenken.“, so Leonie Bank von der badenova. Der regionale Energie- und Umweltdienstleister und Partner der GVS engagiert sich seit vielen Jahren in unterschiedlichsten regionalen Projekten im Bereich Bildung.

Energie für Bildung:
Ein Wettbewerb trägt Früchte

Die Initiative Energie für Bildung ist ein wichtiger Teil des gesellschaftlichen Engagements der GVS und zielt auf die Nachwuchsförderung. Hintergrund sind der zunehmende Fachkräftemangel in natur-wissenschaftlichen und technischen Berufen sowie die sinkenden Studierendenzahlen in diesen Fächern.

Mit dem Wettbewerb unter der Schirmherrschaft von Andreas Stoch, Minister für Kultus, Jugend und Sport des Landes Baden-Württemberg, möchte die GVS das Interesse an diesem Themenfeld wecken und verstärken. Neben der allgemeinen Förderung der MINT-Fächer geht es um die Unterstützung von Mädchen und Frauen in Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik. Die prämierten Projekte haben damit auch eine Vorbildfunktion. Eine fachkundige Jury kommt jährlich zusammen und wählt die Preisträger aus.

Energie für Bildung wird in Baden-Württemberg bereits seit 2010 durchgeführt. Mit der Ausschreibung für 2014 wurden dann erstmals auch Projekte aus vier weiteren Bundesländern zur Teilnahme einge-laden: aus Bayern, Hessen, Rheinland-Pfalz und dem Saarland. Teilnehmen können öffentliche und gemeinnützige Einrichtungen, die innovative pädagogische Kinder- und Jugendprojekte im Bereich Naturwissenschaft und Technik planen oder durchführen.

In diesem Jahr wurden bereits folgende Projekte ausgezeichnet:
Januar: „Sferics – Stimme der Blitze“ des Otto-Hahn-Gymnasiums,Landau
Februar: „Science Camp“ der Universität Ulm

März: "Insektenhotel“ des Kindergartens St. Johannes, Bamberg"

April: Schülerlabor „Advanced Materials“ der Universität des Saarlandes

Mai: „Energieküche/Energy Food“, Wilhelm-Leuschner-Schule Niesetal

Juni: „MINTbegeistert!“ des Gymnasiums Berchtesgaden

Kontakt:
Projektbüro Energie für Bildung
Schulze-Delitzsch-Straße 7

Die GVS auf einen Blick
Die GasVersorgung Süddeutschland (GVS) mit Sitz in Stuttgart gehört zu den großen deutschen Erd-gasgesellschaften. Seit 1961 sind wir Partner von Stadtwerken und Industrieunternehmen im In- und Ausland. Unser Erdgas-Absatz lag 2012 bei 50,7 Milliarden Kilowattstunden und der Umsatz bei 1,4 Milliarden Euro.
Neben Vertrieb und Handel von Erdgas und Bio-Erdgas bieten wir unseren Marktpartnern vielfältige energie-nahe Dienstleistungen. Hierzu gehören ein Portfolio- und Bilanzkreismanagement sowie pro-fessionelle Services in den Bereichen Marketing, PR und Social Media.
Das gesellschaftliche Engagement der GasVersorgung Süddeutschland fördert ganz gezielt den Nachwuchs und beschränkt sich nicht auf den Wettbewerb Energie für Bildung. Es umfasst auch den GVS Erdgas-Schüler-Cup im Radsport und den Camillo-Michele-Gloria-Preis zur Förderung junger Künstler. Hinzu kommen Leistungspreise für den Nachwuchs in der Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik sowie in der Hotellerie und Gastronomie. Zudem ist die GVS seit 2009 Hauptsponsor des re-nommierten Science Center experimenta in Heilbronn und unterstützt die SWR-Kinderhilfsaktion Herzenssache e. V.