Presse

Leistungsstark, umweltbewusst und kostengünstig - Neuer Trend zu Erdgas als Kraftstoff

Stuttgart/Hockenheim 17. Juli 2009. Erdgas als Kraftstoff ist nicht nur zukunftsfähig, sondern hat mit der neuen Motorengeneration auch einen Durchbruch geschafft. Das ist das Fazit der 9. GVS-Tagung Erdgas als Kraftstoff. Rund 130 Experten aus der Energie- und Fahrzeugbranche diskutierten im Kongresszentrum am Hockenheimring über die aktuelle Situation und Perspektiven des Treibstoffes.

„Mit Blick auf die verschärften europäischen Umweltregeln ab dem Jahr 2012 ist Erdgas in Kombination mit Bioerdgas derzeit die einzige sofort verfügbare Alternative zu Diesel und Benzin“, erklärte Helmut Oehler, Vertriebschef der GasVersorgung Süddeutschland (GVS). „Die Vorteile liegen auf der Hand: Erdgas als Kraftstoff ist wirtschaftlich, umweltbewusst und leistungsstark.“

Bis zum Jahr 2020 sollen die Emissionswerte im Verkehrssektor um 20 Prozent, der durchschnittliche Flottenverbrauchswert nach der EU-Emissionsnorm für Pkw auf einen CO2 -Ausstoß von 130 g/km ab 2012 gesenkt werden. Weitere 10g/km will man durch zusätzliche Maßnahmen, wie durch die Verwendung von Biokraftstoffen, erreichen. Auch hier kann Bioerdgas einen wichtigen Beitrag leisten. 

Diese Rahmenbedingungen sprechen bereits heute für Erdgas. Darüber hinaus verfügt Deutschland im europäischen Vergleich über eine ausgezeichnete Infrastruktur mit über 800 Tankstellen. Bei der Anzahl der zugelassenen Fahrzeuge – derzeit rund 80.0000 – besteht allerdings noch erhebliches Potenzial nach oben. Aber die Entwicklung ist positiv. In den vergangenen drei Jahren stieg die Zahl der Erdgas-Fahrzeuge um 150 Prozent an. Allein die Neuzulassungen im ersten Quartal 2009 liegen um 37 Prozent höher als im Vorjahreszeitraum.

„Mit derzeit hohen Kraftstoffpreisen und einer strengeren Klimaschutzgesetzgebung finden wir jetzt offensichtlich das passende Umfeld“, kommentierte Dott.-Ing. Paolo Conti, Sprecher der Geschäftsführung der GVS, die aktuelle Situation.

Handlungsbedarf bestehe allerdings auch noch bei der Kommunikation des Themas an die Verbraucher sowie beim Handel. Hier gibt es  nach Auffassung vieler Tagungsteilnehmer noch ein deutliches Informationsdefizit. Kontrovers wurde die in Deutschland uneinheitliche Preisgestaltung an den Tankstellen diskutiert. 

Verschiedene Expertenvorträge unter anderem zur Erdgasflotte als Imagefaktor, zur Entwicklung des Tankstellennetzes oder die Vorstellung von Zukunftsszenarien von Erdgas als Kraftstoff stießen bei allen auf großes Interesse.

Die Referenten und ihre Vorträge:

Dr. Timm Kehler (erdgas mobil GmbH): Vorstellung der Nachfolgeorganisation der IEK; aktuelle Entwicklungen; Marketing für Erdgas als Kraftstoff
Günter Stumpfernagel (FairEnergie GmbH): Erdgasflotte als Imagefaktor
Flavio Mariani (Eni Div. Gas & Power): Main Features of the NGV-Market in Italy
Hans-Peter Kahland (IAV GmbH): Aktuelle Trends der Motorentechnik
Prof. Dr. Manfred Fischedick (Wuppertal Institut für Klima, Umwelt, Energie GmbH): Zukunftsszenarien Erdgas als Kraftstoff.
Dr. Frank Graf (Engler-Bunte-Institut der Universität Karlsruhe):
Erdgasqualität an Erdgastankstellen: DIN 51624 und die Umsetzung
Jens Steuber (erdgas mobil GmbH & Co. KG): E.ON Gas Mobil – 150 Tankstellen entlang der Autobahnen?

a
Back to Top