Leistungspreis für den Nachwuchs im Handwerk Sanitär-Heizung-Klima

Lukas Spath aus Schonach ausgezeichnet

GasVersorgung Süddeutschland lobt Förderpreis aus

Nachwuchsförderung: Lukas Spath erhält von der GasVersorgung Süddeutschland (GVS) einen Förderpreis. Er wurde 1. Landessieger beim praktischen Leistungswettbewerb der Handwerksjugend in der Berufssparte Ofen-und Luftheizungsbauer. V.l.: Angela Grether von der GVS, Reinhard Wacker, Betriebsleiter der Stadtwerke St. Georgen, Lukas Spath, Ulrich Köngeter, Geschäftsführer der Stadtwerke Villingen-Schwenningen, und Ausbilderin Friederike Müller.

St. Georgen/Villingen-Schwenningen/Stuttgart; 2. August 2013:

Lukas Spath wurde 1. Landessieger beim praktischen Leistungswettbewerb der Handwerksjugend in der Berufssparte Ofen- und Luftheizungsbauer und siegte auch auf Bundesebene. Dafür bekam er von der GasVersorgung Süddeutschland GmbH (GVS), Stuttgart, einen Förderpreis überreicht. „Aus- und Weiterbildung ist Teil unserer Unternehmenskultur. Deshalb setzen wir uns als Erdgasunternehmen auch für die Förderung junger Handwerkstalente ein. Insbesondere das Sanitär-, Heizungs- und Klimahandwerk ist für uns ein wichtiger Marktpartner, mit dem wir seit Jahren eine enge und vertrauensvolle Zusammenarbeit pflegen“, begründet Angela Grether, Medienreferentin der GVS, das Engagement in der handwerklichen Berufsausbildung bei der Preisübergabe.

Mit seinem hervorragenden Ergebnis beim Landes- und Bundeswettbewerb hat der Schonacher Nachwuchshandwerker bewiesen, dass er sich diesen Herausforderungen erfolgreich gestellt hat. Ziel der GVS ist es, Mut zu machen und Energie zu wecken, denn Kreativität, Ausdauer und Engagement sind Grundvoraussetzungen für den Erfolg.
Lukas Spath absolvierte seine Ausbildung bei der Firma Müller Kachelofenbau in St. Georgen und qualifiziert sich derzeit zum Meister weiter. Gleich danach wird er Handwerksdesign in Aachen studieren.

Bereits in der fünften Generation führt Kachelofen- und Luftheizungsbauermeisterin Friederike Müller erfolgreich die Geschäfte. Sie arbeitet derzeit mit einem Kachelofenbauergesellen. „Ich bin sehr stolz auf die Erfolge von Lukas“, freut sich Friederike Müller. „Jungen Menschen den erfolgreichen Einstieg in das Berufsleben zu ermöglichen ist für mich auch eine soziale und gesellschaftliche Verpflichtung. Fleiß, Geschick und Leistungsbereitschaft sind dabei wichtige Voraussetzungen.“
Für Reinhard Wacker, Betriebsleiter der Stadtwerke St. Georgen, und Ulrich Köngeter, Geschäftsführer der Stadtwerke Villingen-Schwenningen, die beiden regionalen Partner der GVS, führen dabei zwei wichtige Komponenten zum Erfolg: „Erstens ein Auszubildender, der sich engagiert, der zielstrebig und ehrgeizig ist, und zweitens, eine Ausbilderin, die den jungen Menschen aktiv fördert und ihn vielfältig unterstützt.“

Der Erfolg von Lukas Spath sagt auch etwas aus über Möglichkeiten und Qualtäten, die der ländliche Raum bietet. Von daher ist es wichtig, dass für die Jugend und die Ausbildung vorhandene Qualitäten gesichert und weiterentwickelt werden.
Nicht nur das Handwerk, auch die Energiebranche benötigt gutausgebildete und motivierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Das ist eine große Herausforderung für die Zukunft.