Presse

Leistungspreis für den Nachwuchs im Handwerk Sanitär-Heizung-Klima

Thomas Volle ausgezeichnet

GasVersorgung Süddeutschland lobt Förderpreis aus

Erfolgreicher Nachwuchs: Thomas Volle aus Tübingen-Lustnau erhält dafür den GVS-Förderpreis.(v.l.n.r.) Manfred Stather, Vorsitzender des Fachverbandes Sanitär-Heizung-Klima Baden-Württemberg, Thomas Volle, GVS-Medienreferentin Angela Grether, Ausbilder Ulrich Saur, Saur Haustechnik, Tübingen-Lustnau

Erfolgreicher Nachwuchs: Thomas Volle aus Tübingen-Lustnau erhält dafür den GVS-Förderpreis.(v.l.n.r.) Manfred Stather, Vorsitzender des Fachverbandes Sanitär-Heizung-Klima Baden-Württemberg, Thomas Volle, GVS-Medienreferentin Angela Grether, Ausbilder Ulrich Saur, Saur Haustechnik, Tübingen-Lustnau

Tübingen/Stuttgart: Thomas Volle wurde 1. Landessieger beim praktischen Leistungswettbewerb der Handwerksjugend in der Berufssparte Anlagenmechaniker.

Dafür bekam er von der GasVersorgung Süddeutschland GmbH (GVS), Stuttgart, einen Förderpreis überreicht. „Fachkundige, vielseitige und engagierte Handwerker sind nach wie vor sehr gefragt, denn die Anforderungen im Beruf steigen ständig“, begründete Angela Grether, Medienreferentin der GVS, das Engagement der Gasgesellschaft bei der Preisübergabe. Mit seinem hervorragenden Ergebnis beim Landeswettbewerb hat der Tübinger Nachwuchshandwerker bewiesen, dass er sich diesen Herausforderungen erfolgreich gestellt hat. Ziel der GVS ist es, Mut zu machen und Energie zu wecken, denn mit Kreativität, Ausdauer und Engagement ist sehr viel zu erreichen.

Thomas Volle absolvierte seine Ausbildung bei der Firma Ulrich Saur Haustechnik in Tübingen-Lustnau. Nach einem interessanten Praktikum bei den Stadtwerken Tübingen studiert er nun Versorgungs- und Umwelttechnik an der Hochschule Esslingen. Der begeisterte Modellbauer bringt sein technisches Geschick auch bei der Freiwilligen Feuerwehr in Tübingen-Lustnau ein. Thomas Volle war bisher der erfolgreichste Auszubildende von Saur Haustechnik. Derzeit beschäftigt die Firma zwölf Mitarbeiter und wird die langjährige Ausbildungstradition auch in schwierigen wirtschaftlichen Zeiten fortsetzen. „Jungen Menschen den erfolgreichen Einstieg in das Berufsleben zu ermöglichen ist für mich auch eine soziale und gesellschaftliche Verpflichtung“, so Ulrich Saur. „Fleiß, Geschick und Leistungsbereitschaft sind dabei wichtige Voraussetzungen.“

Hintergrund

Das Handwerk gehört zu den tragenden Säulen der Wirtschaft und für die GVS zählen die Berufsgruppen im Bereich Sanitär-Heizung-Klima zu den wichtigsten Marktpartnern, mit denen bereits seit Jahren eine enge und vertrauensvolle Zusammenarbeit gepflegt wird. „Mit dem Förderpreis der GasVersorgung Süddeutschland zeichnen wir alljährlich Nachwuchskräfte aus, die in einem zukunftssicheren Umweltberuf überdurchschnittliche Leistungen erbracht haben“, betonte Angela Grether weiter.

GVS-Förderpreise erhalten jeweils die drei Besten von Baden-Württemberg in den Berufssparten Anlagenmechaniker für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik sowie Kachelofen- und Luftheizungsbauer. In diesem Wettbewerb messen sich jährlich Junghandwerker auf Innungs-, Kammer-, Landes- und Bundesebene mit ihrem Gesellenstück.  

Die GasVersorgung Süddeutschland GmbH, Stuttgart,  zählt zu den großen Gasgesellschaften in Deutschland und beliefert Stadtwerke, regionale Gasversorger, Industriebetriebe und Kraftwerke im In- und Ausland mit Erdgas. 2008 lag der Gasabsatz bei rund 56 Milliarden Kilowattstunden und der Umsatz bei über zwei Milliarden Euro. GVS verfügt über ein 1900 Kilometer langes Gashochdrucknetz und profitiert von nahezu 50 Jahren Erfahrung im Gashandel und Gastransport. Im Telekommunikationsbereich engagiert sich die GVS seit 1996. Im Unternehmen arbeiten 235 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Gesellschafter sind die EnBW und der italienische Energiekonzern Eni.

 

a
Back to Top