Presse

Kostenlose Online-Simulation SPOTpool

Marktzugang Strom und Pooling von Spotmarktmengen vor Abgabe an EPEX

E-Point ist wieder gewachsen. Das Simulations-Tool zu SPOTpool ist jetzt auf E-Point online. Interessenten laden direkt ihre historischen Nominierungen für Strom bei Stunden- und Viertelstunden-Auktionen an der EPEX Spot (European Power Exchange) hoch. In der Community SPOTpool sparen die Kooperationspartner Börsengebühren und schaffen Kooperationseffekte durch gegenläufige Nominierungen, da die Spotmarktmengen vor Abgabe an die EPEX zusammengefasst und gepoolt werden. Einzige Voraussetzung für die Simulation ist die kostenlose Registrierung auf E-Point unter www.e-point.de.

„Die Teilnehmer profitieren stark von den Kooperationseffekten in Form von vermiedenen Börsen-Transaktionsgebühren und Clearing-Entgelten“, so GVS-Geschäftsführer Dr. Michael Rimmler. „Die „Kaufen“-Positionen von Stadtwerken stehen dabei häufig den Verkaufs-Positionen von Kraftwerken gegenüber. Das ist besonders vorteilhaft. Wie auch bei unserem Rechnungsbilanzkreis BIKpool verteilen wir die Kooperationseffekte verursachungsgerecht und transparent.“
SPOTpool besteht aus zwei Komponenten, die im monatlichen Dienstleistungsentgelt enthalten sind: Zum einen den Spotzugang für die Day-Ahead  Stundenauktion Strom (12:00 Uhr) und für die Intraday-Viertelstundenauktion (15:00 Uhr) an der EPEX Spot für physische Lieferung in Deutschland für den Folgetag. Zum anderen die Mitgliedschaft in der Kooperation SPOTpool, in dem zusätzlich alle Positionen der Partner saldiert und danach in die Auktionen gegeben werden. GVS garantiert die Lieferung der nominierten Mengen zum Preis der EPEX und bietet dabei einen einfachen und kostengünstigen Workflow an. Dazu gibt es ein Online-Reporting auf dem Energie-Marktplatz E-Point.

Produktbeschreibung
Mit SPOTpool bietet GVS einen Spotzugang für unlimitierte Gebote an den Stunden-/ Viertelstunden-Auktionen der EPEX Spot an. Der Pool-Partner nominiert am Vortag in einem automatisierten Workflow seine Mengen und wird am Folgetag zum jeweiligen Auktionspreis der EPEX Spot mit den gesamten nominierten Mengen beliefert.
Zeitgleich werden alle gegenläufigen Nominierungen der Teilnehmer saldiert und nur die saldierten Positionen an die EPEX Spot gegeben.
Die Pool-Teilnehmer sparen dadurch Transaktionsgebühren und Clearing-Entgelte der ECC (European Commodity Clearing). Die Kostenvorteile werden vollständig und verursachungsgerecht unter den Pool-Partnern aufgeteilt.
Der Ablauf ist denkbar einfach: Die jeweiligen Fahrpläne werden per E-Mail in einem fest definierten Excel-Format gesendet; ebenso die Bestätigung der Geschäfte. Die Mindest-leistung pro Stunde bzw. Viertelstunde beträgt 1 kW. REMIT-Meldungen können optional von GVS übernommen werden. Membership-Gebühren der EPEX sind nicht separat zu entrichten. Für die Teilnahme am SPOTpool sind die entsprechenden vertraglichen Vereinbarungen mit GVS ausreichend.
Weitere Informationen finden Sie unter www.e-point.de.

Medienkontakt
Angela Grether
GasVersorgung Süddeutschland GmbH
Leiterin Öffentlichkeitsarbeit
Tel.: 0711 7812-1322
E-Mail: a.grether(at)gvs-erdgas-dot-de
www.gvs-erdgas.de  

a
Back to Top