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Kindergarten St. Verena aus Wangen gewinnt Wettbewerb Energie für Bildung mit Wasserforschungsprojekt

Lernen durch Forschen oder Forschen lernen: Mit Neugier und eigenen Fragen gestal-ten Kindergartenkinder ein Wasserforschungsprojekt und werden an den verantwor-tungsvollen Umgang mit der wertvollen Ressource herangeführt

Preisübergabe an die jungen Forscher. Kindergarten St. Verena aus Wangen gewinnt mit Wasserforschungsprojekt. Leiterin Jenny Ries und Pfarrer Michael Schuhmacher von der katholischen Kirchengemeinde St. Martin nehmen von Angela Grether, GVS-Projektleiterin Energie für Bildung, die Auszeichnung in Empfang. Mit dabei (v.l.) Markus Mohr, Thüga Energie, Christina Brugger, Personal und Schulamt Stadt Wangen, sowie die Projektleiterinnen des Wasserforschungsprojekts Regina Woidschützke und Doris Städele.

Preisübergabe an die jungen Forscher. Kindergarten St. Verena aus Wangen gewinnt mit Wasserforschungsprojekt. Leiterin Jenny Ries und Pfarrer Michael Schuhmacher von der katholischen Kirchengemeinde St. Martin nehmen von Angela Grether, GVS-Projektleiterin Energie für Bildung, die Auszeichnung in Empfang. Mit dabei (v.l.) Markus Mohr, Thüga Energie, Christina Brugger, Personal und Schulamt Stadt Wangen, sowie die Projektleiterinnen des Wasserforschungsprojekts Regina Woidschützke und Doris Städele.

Forschendes Lernen. Stolz präsentieren die Kinder vom Kindergarten St. Verena ihr Wasserforschungsprojekt. Dafür wurden sie von der GVS ausgezeichnet und siegten in der landesweiten Initiative Energie für Bildung.

Forschendes Lernen. Stolz präsentieren die Kinder vom Kindergarten St. Verena ihr Wasserforschungsprojekt. Dafür wurden sie von der GVS ausgezeichnet und siegten in der landesweiten Initiative Energie für Bildung.

Warum schwimmt ein Seerosenblatt? Die Kinder von St Verena Lernen durch Forschen.

Warum schwimmt ein Seerosenblatt? Die Kinder von St Verena Lernen durch Forschen.

Wangen/Stuttgart, 24. Juli 2012. Die GasVersorgung Süddeutschland (GVS) prämiert im Wettbewerb Energie für Bildung das Wasserforschungsprojekt des Wangener Kindergartens St. Verena. Kinder zwischen 4 und 6 Jahren beschäftigen sich dort mit dem Thema Wasser. Das Projekt wurde von den Kindern ausgewählt und entwickelt sich allein durch ihre Ideen und Fragen: Warum schwimmen Seerosenblätter? Welche Tiere leben im Wasser? Warum schlafen Fische mit offenen Augen? Antworten werden auf Ausflügen zu umliegenden Gewässern und bei spielerischen Experimenten im Kindergarten selbst entdeckt und „erlebt“. „Die Kinder setzen sich aktiv mit ihren Fragen auseinander. Wir Erzieher begleiten und un-terstützen, ohne vorzugeben“, erklärt die Kindergartenleiterin Jenny Ries die Vorgehensweise. Ganz selbstverständlich lernen die Kinder dabei die Bedeutung von Wasser für Mensch, Tier und Natur kennen und im eigenen Rahmen gewissenhaft damit umzugehen. „Unsere Kindergartenkinder haben tausend Fragen und lieben es, auf eigene Faust Dinge zu entdecken und auch umzusetzen. Den Spaß am Forschen und Weiterdenken wollen wir fördern und entwickeln.“ sagt Erzieherin Doris Städele, die das Wasserprojekt leitet.

Dieses pädagogische Konzept – durch selbstständiges Forschen zu lernen – bewertet die Wettbewerbs-Jury als besonders innovativ für diese Altersgruppe. Angela Grether, Projektleiterin des GVS-Wettbewerbs lobt ebenfalls diesen Ansatz: „So kann schon bei sehr jungen Kindern der Grundstein gelegt werden für ein späteres Interesse an Wissenschaft und Forschung.“ Ebenso erscheint der Jury die Beschäftigung mit dem Thema Wasser, das bislang in Deutschland eher wenig Aufmerksamkeit erfährt, richtig und wichtig.

Pfarrer Michael Schuhmacher von der katholischen Kirchengemeinde St. Martin, dem Träger des Kindergartens, freut sich über die Auszeichnung: „Wir sind stolz auf die wertvolle pädagogische Arbeit unseres Kindergartens. Dieser schöne Preis spornt uns an, genauso weiter zu machen.“

Mit dem Wettbewerb „Energie für Bildung“ möchte die GVS dazu beitragen, Projekte in die Öffentlichkeit zu rücken und zu unterstützen, bei denen das Interesse von Kindern und Jugendlichen für technisch-naturwissenschaftliche Themen nachhaltig gefördert wird. Mit dem Preisgeld von 1.000 Euro möchte der Kindergarten einen Wassertisch mit Ablauf, Messzylinder, Lupen, Kunststoffbecher oder Eimer zum weiteren kreativen Erforschen von Wasser anschaffen.

Über das Wasserforschungsprojekt des St. Verena Kindergartens

Im katholischen Kindergarten St. Verena in Wangen/Allgäu ist die Projektarbeit ein sehr großer Schwerpunkt der pädagogischen Arbeit. Seit April 2012 beschäftigten sich Kinder im Alter von 4 bis 6 Jahren mit dem Thema Wasser. Die Fragen der Kinder werden gesammelt und bestimmen den Projektplan. Sie lernen, sich aktiv mit der Materie auseinander zu setzen. Lösungen und Antworten werden auf Ausflügen zu Flüssen, Bächen und Teichen in der Umgebung selbst entdeckt oder bei spielerischen Experimenten hautnah erlebt. Die Kinder erfahren, wie wichtig Wasser für unser Leben ist und dass jeder in seinem Rahmen verantwortungsbewusst damit umgehen kann.

Über den Wettbewerb „Energie für Bildung“

Die GasVersorgung Süddeutschland führt den Wettbewerb Energie für Bildung im dritten Jahr durch. Mitmachen können alle öffentlichen und gemeinnützigen Einrichtungen aus Baden-Württemberg, die Projekte planen oder durchführen, bei denen das Interesse von Kindern und Jugendlichen für Naturwissenschaft und Technik gefördert wird. Die monatlichen Sieger werden mit bis zu 1.000 Euro ausgezeichnet. Ab sofort können sich Projekte für das erste Halbjahr 2013 bewerben. In diesem Jahr wurden bereits das Projekt „Strahlende Lichtobjekte“ des Kinder- und Jugendtreffs Münster in Stuttgart, die Thermographie-AG des Salier-Gymnasiums Waiblingen, die Begabtenförderung im Schülerlabor Mathematik am Karlsruher Institut für Technologie, das Lernlabor ExploHeidelberg, die „Lernwerkstatt Naturwissenschaft“ des Vereins Kooperation Fachschule Jugendhilfe am Hochrein e.V. und das Projekt der PH Karlsruhe „Make Sience“ ausgezeichnet.

Der Wettbewerb ist Teil des gesellschaftlichen Engagements der GVS im Bereich der Nachwuchsförderung. Hintergrund sind der zunehmende Fachkräftemangel in naturwissenschaftlichen und technischen Berufen und die sinkenden Studierendenzahlen in diesen Fächern. Eine Ursache dafür ist fehlendes Interesse an diesen Themen. Dem möchte die GasVersorgung Süddeutschland mit ihrem Engagement entgegenwirken. Die im Rahmen des Wettbewerbs prämierten Projekte haben deshalb auch eine Vorbildfunktion.

Die Jury besteht aus Dr. Ute Hänsler, Wissenschaftsjournalistin, Ulrich Köngeter, Geschäftsführer Stadtwerke Villingen-Schwenningen GmbH, Dott. Scipione Chialà, Sprecher der GVS-Geschäftsführung, und Tanja Neff, GVS-Betriebsratsvorsitzende.

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