Kinder- und Jugendtreff Münster in Stuttgart Sieger des GVS-Wettbewerbs Energie für Bildung

Im Projekt Strahlende Lichtobjekte werden Mädchen über künstlerische Herangehensweisen für Elektronik begeistert.

Foto: Hans-Peter Böhmerle

Bild: Edgar Rehberger // Preisübergabe: Gewinner des GVS-Wettbewerbs Energie für Bildung ist der Kinder- und Jugendtreff Münster. Mit den Jugendlichen freuen sich Projektleiterin Ulrike Schmieg, Bezirksvorsteherin Renate Polinski und Hausleiterin Stefanie Feil.

Stuttgart, 27. Januar 2012.

Die GasVersorgung Süddeutschland zeichnet heute den Kinder- und Jugendtreff Münster in Stuttgart als Sieger des Wettbewerbs Energie für Bildung aus. Die Einrichtung erhält die Ehrung für ihr geplantes Projekt Strahlende Lichtobjekte, in dem das Interesse von zehn bis 15-jährigen Mädchen an Elektronik gefördert werden soll. Ziel ist es, junge Frauen aus bildungsfernen Familien zu mehr Selbstständigkeit zu motivieren und Impulse für die Berufs- und Lebensplanung zu geben. Die Teilnehmerinnen gestalten Lichtobjekte aus Draht, Metallelementen und Glasperlen. „Wir möchten bei den Mädchen über künstlerische Elemente Interesse für Elektronik und Physik wecken“, so die Projektleiterin Ulrike Schmieg, von der auch die Idee dazu stammt.  Und Hausleiterin Stefanie Feil ergänzt: „Die Mädchen sollen über die Verbindung von Kunst und Technik neue Impulse bekommen und Spaß an diesen Themen entwickeln.“

In dem Kurs planen und erschaffen die Schülerinnen Grundgerüste, die mit lichtdurchlässigen Materialien versehen werden. Die Teilnehmerinnen setzen sich dabei mit Lichtwirkung, Lichtbrechung und Optik auseinander und erlernen neue handwerkliche Fähigkeiten, wie z.B. Löten. Darüber hinaus können sie die Lichtobjekte durch unterschiedliche Materialien individuell gestalten. Die finanzielle Förderung über rund 1.000 Euro, die mit dem Preis verbunden ist, soll unter anderem für die Anschaffung  von Materialien und Werkzeug (Draht, Lötkolben, Kabel, Schalter etc.) genutzt werden.

„Mit dem Wettbewerb möchten wir Projekte in die Öffentlichkeit rücken und unterstützen, bei denen das Interesse von Kindern und Jugendlichen für technisch-naturwissenschaftliche Themen nachhaltig gefördert wird“, so Angela Grether, Projektleiterin des GVS-Wettbewerbs Energie für Bildung bei der Preisverleihung. „Wir freuen uns sehr, diesmal ein Projekt auszuzeichnen, bei dem insbesondere Mädchen für naturwissenschaftliche Themen begeistert werden.“

Renate Polinski, Bezirksvorsteherin Stuttgart-Münster, freut sich besonders, dass der Kinder- und Jugendtreff Münster den Preis für ein Projekt erhält, das insbesondere bei Mädchen das Interesse für Elektronik und Physik wecken soll. „Hier erschließt sich den Mädchen eine Welt, mit der sie sonst eher schwer in Berührung kommen. Vielleicht ergibt sich dadurch bei der Einen oder Anderen auch ein Berufswunsch, der nicht alltäglich ist. Auf alle Fälle trägt gerade dieses Projekt dazu bei, das Selbstbewusstsein der Teilnehmerinnen zu stärken.”

Über den Kinder- und Jugendtreff Münster

Den Kinder- und Jugendtreff Münster in Stuttgart gibt es seit 1996. Mit seinen offenen Angeboten im Spiel-, Werk- und Bewegungsbereich, den verbindlichen Gruppen mit Anmeldung sowie besonderen Ferienprogrammen möchte der Treffpunkt den unterschiedlichen Alters- und Besuchergruppen gerecht werden. Er bietet einen Rahmen, in dem Spielen und Lernen, Erleben und Erfahren ermöglicht wird. Neben Kommunikation und sozialer Beziehung können auch Geschicklichkeit, planvolles Vorgehen und Kooperation in einem spielerischen Rahmen mit Spaß und Freude geübt und entwickelt werden. Geduld, Ausdauer und Kreativitätsentfaltung bestimmen im Werkbereich den gestalterischen Prozess.

Über den Wettbewerb „Energie für Bildung“

Die GasVersorgung Süddeutschland führt den Wettbewerb „Energie für Bildung“ im dritten Jahr durch. Mitmachen können alle öffentlichen und gemeinnützigen Einrichtungen aus Baden-Württemberg, die Projekte planen oder durchführen, bei denen das Interesse von Kindern und Jugendlichen für Naturwissenschaft und Technik gefördert wird.

Der Wettbewerb ist Teil des gesellschaftlichen Engagements der GVS im Bereich der Nachwuchsförderung. Hintergrund sind der zunehmende Fachkräftemangel in naturwissenschaftlichen und technischen Berufen und die sinkenden Studierendenzahlen in diesen Fächern. Eine Ursache dafür ist fehlendes Interesse an diesen Themen. Dem möchte die GasVersorgung Süddeutschland mit ihrem Engagement entgegenwirken. Die im Rahmen des Wettbewerbs prämierten Projekte haben deshalb auch eine Vorbildfunktion.

Die Jury besteht aus Dr. Ute Hänsler, Wissenschaftsjournalistin, Prof. Dr. Horst Hippler, Präsident des Karlsruher Instituts für Technologie (KIT), Ulrich Köngeter, Geschäftsführer Stadtwerke Villingen-Schwenningen GmbH, sowie Dott. Scipione Chialà, Sprecher der GVS-Geschäftsführung, und Brigitte Weiß, stellv. GVS-Betriebsratsvorsitzende.

Projektbüro

Projektbüro „Energie für Bildung“
Am Wallgraben 135

a.grether@gvs-erdgas.de