Presse

Jetzt bewerben! GasVersorgung Süddeutschland führt Wettbewerb „Energie für Bildung“ fort.

Projekte in Baden-Württemberg gesucht, die Kinder und Jugendliche für

naturwissenschaftlich-technische Themen begeistern. 1.000 Euro für jeden Sieger.

Stuttgart, 16. September 2010. Bereits zum zweiten Mal führt die GasVersorgung Süddeutschland den Wettbewerb „Energie für Bildung“ durch. Mitmachen können ab sofort alle öffentlichen und gemeinnützigen Einrichtungen aus Baden-Württemberg, die Projekte planen oder durchführen, bei denen das Interesse von Kindern und Jugendlichen für Naturwissenschaft und Technik gefördert wird. Die monatlichen Sieger werden mit 1.000 Euro ausgezeichnet. Bewerbungsschluss für das erste Halbjahr 2011 ist der 30. Oktober 2010.

„Bereits im ersten Wettbewerb haben sich viele Einrichtungen mit sehr interessanten Projekten beteiligt. Diese Begeisterung von Kindern und Jugendlichen für naturwissenschaftlich-technische Themen möchten wir auch weiterhin fördern und unterstützen“, so Dott.-Ing. Paolo Conti, Sprecher der GVS-Geschäftsführung. Erfolgreich teilgenommen haben bereits das Stuttgarter Erlebniscamp NASSY, der Lernergietag der Schillerschule Rheinfelden sowie die Karlsruher Projekte Physik-Schülerlabor-Initiative und das Kinderlabor. Der Wettbewerb ist Teil des gesellschaftlichen Engagements der GVS im Bereich der Nachwuchsförderung.

Hintergrund des GVS-Wettbewerbs „Energie für Bildung“ sind der zunehmende Fachkräftemangel in naturwissenschaftlichen und technischen Berufen und die sinkenden Studierendenzahlen in diesen Fächern. Eine Ursache ist fehlendes Interesse an diesen Themen. Dem möchte die GasVersorgung Süddeutschland mit ihrem Engagement entgegenwirken. Die im Rahmen des Wettbewerbs ausgezeichneten Projekte haben deshalb auch eine Vorbildfunktion. Es soll gezeigt werden, dass bereits Kinder und Jugendliche Spaß an naturwissenschaftlichen Themen haben können.

Der Wettbewerb wird halbjährlich ausgeschrieben. Jeden Monat wird ein Projekt ausgezeichnet. Die Gewinner erhalten eine Förderung von bis zu 1.000 Euro. Alle Einrichtungen, deren Projekt 2010 nicht ausgezeichnet wurde, können sich damit auch erneut bewerben.

Projektbüro

GasVersorgung Süddeutschland GmbH

Projektbüro „Energie für Bildung“

Am Wallgraben 135

70565 Stuttgart

Fax: 0711 7812-1480

 

a
Back to Top