Presse

Ist Ihre Beschaffungsstrategie noch State of the Art?

Welches ist der optimale Beschaffungszeitraum? Stimmt die derzeitige Beschaffungsstrategie mit aktuellen Marktveränderungen und der Unternehmensentwicklung überein? Das sind Fragen, die die GasVersorgung Süddeutschland GmbH (GVS) in der individuellen Beschaffungsanalyse punktgenau für Ihr Unternehmen beantwortet.

GVS Beschaffungsanalyse

Eine intelligente Beschaffungsstrategie richtet sich sowohl an den unternehmerischen Voraussetzungen als auch an den Marktbedingungen aus. Dabei berücksichtigt sie aktuelle Entwicklungen ebenso wie langfristige Marktbewegungen. Ziel der „GVS Beschaffungsanalyse“ ist daher die individuelle Analyse der Beschaffungsmodelle von Stadtwerken, Industriekunden und Weiterverteilern. Unabhängig, ob es sich dabei um Tranchenmodelle, Fahrplananfragen oder Standardhandelsprodukte handelt.

Ausgehend von den jeweiligen historischen Beschaffungszeitpunkten und des gewünschten Analysezeitraums definieren die GVS Spezialisten das Analysepaket. Gemeinsam mit dem Kunden werden zudem vor Beginn die zu verwendenden technischen Chartanalysen und die zu analysierenden Gaskontrakte festgelegt. Dabei sind eine vertrauensvolle Zusammenarbeit und ein Austausch auf Augenhöhe unabdingbar, denn für eine fundierte Analyse ist es unerlässlich, die jeweilige Beschaffung des Kunden sehr detailliert zu hinterfragen.

Ziel ist es dabei keinesfalls, die jeweiligen Cent- oder Euro-Beträge aufzuzeigen, die eine historisch betrachtete Beschaffung günstiger oder teurer war als der betrachtete Benchmark. Es geht vielmehr darum, auf Basis der ermittelten Ergebnisse die Gründe für die Beschaffungsentscheidung zu hinterfragen und daraus konkrete Beschaffungsoptimierungen abzuleiten. Außerdem kann die fundierte Analyse dazu beitragen, neue Denkanstöße hinsichtlich der Beschaffungsstrategie zu liefern.

Neugierig? Lesen Sie hier mehr über die GVS Beschaffungsanalyse.

a
Back to Top