Informationen zur Marktgebietszusammenlegung

2017 wurden die Fernleitungsnetzbetreiber mit der Novelle der Gasnetzzugangsverordnung dazu verpflichtet, bis spätestens zum 1. April 2022 die beiden noch bestehenden Marktgebiete NetConnect Germany (NCG) und GASPOOL (GPL) in ein einheitliches, deutschlandweites Marktgebiet zu überführen.

Als weiterer Schritt auf diesem Weg zur Vereinheitlichung der europäischen Gasmärkte wird in Deutschland zukünftig das neue Marktgebiet Trading Hub Europe (THE) aus dem Zusammenschluss von NCG und GPL entstehen. Die formale Gründung des dazugehörigen Marktgebietsverantwortlichen Trading Hub Europe GmbH wurde zum 1. Juni 2021 umgesetzt. Das Go-Live des neuen Marktgebietes soll dann zum 1. Oktober 2021 erfolgen.

Durch diese regulatorischen Anforderungen kommen auf uns und unsere Kunden einige Änderungen zu, über die wir Sie im Folgenden informieren möchten.

Weitere Information zur Marktgebietszusammenlegung finden Sie auch auf der offiziellen Seite der Marktgebietsverantwortlichen: www.marktgebietszusammenlegung.de

Welche Änderungen ergeben sich für Sie als Kunde?

Wesentliche Punkte, welche sich im Verhältnis zwischen Ihnen und der GVS aufgrund der Marktgebietszusammenlegung ändern werden, sind folgende:

• Die Preise für Handelsprodukte in den beiden bisherigen Marktgebieten NCG und GPL werden von den verschiedenen Handelshäusern in einen neuen THE-Preis überführt.
  • Die Bilanzkreise sowie Subbilanzkonten und die dazugehörigen Codes werden in einen neuen THE-Bilanzkreis mit neuem Bilanzkreiscode überführt. Die Unterscheidung nach H- und L-Gas bleibt dabei bestehen. Die Struktur der Bilanzkreise kann durch Neuabschluss, Verbindung und/oder Kündigung angepasst werden.
  • Ab dem 1. Juli müssen alle Ausspeisepunkte (Marktlokationen) per Stammdatenänderung den neuen THE Bilanzkreisen zugeordnet werden. Punkte, die am 1. Oktober 2021 noch einem der alten NCG oder GPL Bilanzkreise zugeordnet sind, fallen in die Grund-/Ersatzversorgung.
  • Aktuelle Lieferverträge bleiben bestehen, werden aber hinsichtlich nachfolgender Elemente angepasst:
    • Bezüge auf die Marktgebiete NCG und GPL werden zu Bezügen auf THE,
    • Preisnotierungen inkl. aller Bilanzierungs- und Konvertierungsumlagen werden angepasst,
    • zu beliefernde Bilanzkreise werden angepasst.

Bezüglich spezifischer Fragen zu den für Sie relevanten Änderungen können Sie gerne auf Ihre Ansprechpartner bei GVS zukommen! Bei Bedarf werden unsere Kundenbetreuer in den nächsten Wochen auf Sie zukommen. Über die entsprechenden Anpassungen in unseren Kundensystemen informieren wir Sie rechtzeitig.

Was müssen Sie als SBK-Kunde tun?

Die aktuellen Codes Ihrer Subbilanzkreiskonten und die in Ihren Lieferverträgen enthaltenen Preisnotierungen werden sich ändern.

Dies betrifft vor allen Dingen folgende Punkte:

• Neuer GVS-Bilanzkreiscode und neue Subbilanzkonten,
  • Umstellung der vertraglichen Preisnotierungen,
  • Aktualisierung der Zugangsermächtigungen bei Einbringung von Lieferpunkten in den GVS-Bilanzkreis.

Was müssen Sie als Kunde mit eigenem Bilanzkreis tun?

Die aktuell gültigen Bilanzkreise werden sich ändern.

Nachfolgend die Schritte für die notwendigen Umstellungen und Anpassungen:

• Im März wurde die initiale Mappingliste von beiden Marktgebietsverantwortlichen NCG und GPL auf ihrer Homepage veröffentlicht, welche jedem bestehenden Bilanzkreis einen neuen THE-Bilanzkreis zuweist.
  • Im Juni können die überführten Bilanzkreise im THE-Portal angepasst werden.
  • Ab dem 1. Juli werden diese neuen THE-Bilanzkreise „eingefroren“ und können dann entsprechend kommuniziert werden. Auch wir werden Ihnen dann die neuen GVS-Bilanzkreisinformationen zusenden.

Meilensteine 2021

01.03. Veröffentlichung der initialen Mappingliste