Presse

Ihre Meinung ist uns wichtig - Ergebnisse der Kundenumfrage

Ziel der GasVersorgung Süddeutschland GmbH (GVS) ist es, die Kundenberatung kontinuierlich zu verbessern. Daher hat sie das Marktforschungsinstitut Psyma im vergangenen Herbst damit beauftragt, eine Zufriedenheitsbefragung durchzuführen.

Kundenumfrage 2015

Kundenumfrage 2015

Zu Beginn sollten die Befragten ihre allgemeine Einschätzung zur aktuellen Situation am Gasmarkt abgeben: Insgesamt nehmen sie den durch die Liberalisierung verursachten Umbruch im Gasmarkt weiterhin, sowohl als Chance als auch Risiko für ihr Unternehmen wahr. Sinkende Preise und ein großes Angebot an Erdgasprodukten und Dienstleistungen vieler Lieferanten erschweren es allen Anbietern, eine „Lead-Funktion“ jenseits von Preisen zu finden. Zudem verschärft sich der Wettbewerb durch eine hohe Transparenz in Kombination mit neuen Beschaffungsstrategien, wie zum Beispiel Spotmarkt, Terminmarkt, Back to Back etc.

Darüber hinaus zeichnet sich der Gasmarkt allgemein durch eine Zunahme an Wettbewerbern, besonders überregionaler Art, aus. Die Wechselquote der Endkunden steigt, was darin resultiert, dass sich auch die regionalen Vertriebsgebiete ausweiten. Auch die Einkaufsstruktur der Stadtwerke hat sich in den letzten Jahren verändert: Das Hauptlieferantenmodell läuft aus, die durchschnittliche Anzahl der Vorlieferanten eines Stadtwerks hat sich von 2,2 (Befragung von 2011) auf 4,2 (2015) nahezu verdoppelt.

Kriterien für die Entscheidungsfindung

Ein attraktiver Preis blieb auch 2015 das wichtigste Kriterium bei der Wahl eines Erdgaslieferanten. Allerdings sind auch Faktoren wie Flexibilität und Kompetenz bei der Entscheidungsfindung bedeutend. Außerhalb der eigentlichen Gaslieferung beeinflussen umfangreiche Dienstleistungen und vorhandenes Experten-Know-how die Auswahl des Lieferanten positiv. Die GVS überzeugt mit positiven Erfahrungen bei umgesetzten Projekten, guter Kundenbetreuung und guten Konditionen. Darüber hinaus sehen sie die Befragten als etablierten Anbieter, der durch eine unkomplizierte, schnelle und innovative Arbeitsweise überzeugt.

Aufgrund der zahlreichen Rückmeldungen konnte die GVS viele Hinweise aufnehmen, die wichtige Anhaltspunkte für eine zukünftige Unternehmensausrichtung liefern. Viele der Änderungen der Prozesse und gaswirtschaftlichen Maßnahmen sind bereits jetzt umgesetzt.
Für jedes geführte Interview spendete die GVS 10 Euro an Herzenssache e.V.

a
Back to Top