Presse

GVS verlegt Lichtwellenleiter – Beitrag zum 750-jährigen Ortsjubiläum

Scharenstetten erhält Anschluss an die Datenautobahn. Foto: Bleich

Foto: Bleich / 1.  Spatenstich für die LWL-Verlegung - Scharenstetten erhält Anschluss an die Datenautobahn. Von links: Bürgermeister Rainer Braig, Dornstadt, Christoph Finkenberg, Leiter Telekommunikation bei der GasVersorgung Süddeutschland, Scharenstettens Ortsvorsteherin Gabriela Erb, NeckarCom-Geschäftsführer Jürgen Herrmann und GVS-Geschäftsführer Dr. Jörg Burkhardt.

Foto: Bleich / 1. Spatenstich für die LWL-Verlegung - Scharenstetten erhält Anschluss an die Datenautobahn. Von links: Bürgermeister Rainer Braig, Dornstadt, Christoph Finkenberg, Leiter Telekommunikation bei der GasVersorgung Süddeutschland, Scharenstettens Ortsvorsteherin Gabriela Erb, NeckarCom-Geschäftsführer Jürgen Herrmann und GVS-Geschäftsführer Dr. Jörg Burkhardt.

Dornstadt-Scharenstetten, Stuttgart; 9. Juni 2011: Schnelles „Surfen“ im Internet wird in Scharenstetten demnächst möglich sein. Die GasVersorgung Süddeutschland GmbH (GVS), Stuttgart, verlegt eine rund 800 Meter lange Glasfaser-Verbindungsleitung nach Scharenstetten. Damit erhält der Ortsteil von Dornstadt durch die GVS Anschluss an das Breitbandnetz und Zugang zur Datenautobahn. An der Gashochdruck-Trasse beim Sportplatz Scharenstetten beginnen am 27. Juni die Bauarbeiten, die voraussichtlich nach rund vier Wochen abgeschlossen sein werden. Bürgermeister Rainer Braig, Ortsvorsteherin Gabriela Erb, GVS-Geschäftsführer Dr. Jörg Burkhardt und NeckarCom-Geschäftsführer Jürgen Herrmann gaben dafür den Start mit einem symbolischen 1. Spatenstich. Die NeckarCom wird dann im Ortsteil von Dornstadt die Hausanschlüsse errichten und vermarkten.

„Scharenstetten feierte im vergangenen Jahr das 750-jährige Gemeindejubiläum. Daher stellt GVS der Gemeinde die Glasfaser-Verbindungsleitung zur Verfügung. Es ist ein Zeichen unserer Verbundenheit mit der Standortgemeinde der GVS-Betriebsanlage und Verdichterstation“, begründet GVS-Geschäftsführer Burkhardt das Engagement der großen deutschen Gasgesellschaft.

„Die Versorgung mit leistungsfähigen und sicheren Breitband-Anschlüssen sind wichtige Voraussetzung für die erfolgreiche Entwicklung einer Kommune und ein bedeutender Standortfaktor - insbesondere für unsere Orte im ländlichen Raum“, unterstreicht Bürgermeister Braig. „Schneller Datenaustausch zwischen Unternehmen, Heimarbeitsplätze, höhere Lebensqualität für die Bürger und weitere Arbeitsmöglichkeiten für Freiberufler sind nur einige Vorteile.“

NeckarCom-Geschäftsführer Jürgen Herrmann: „Die NeckarCom hat in den vergangenen Monaten in zahlreichen baden-württembergischen Kommunen eine äußert leistungsfähige Breitbandinfrastruktur aufgebaut. Wir freuen uns daher, dass wir hier im Ortsteil Scharenstetten einen weiteren Beitrag zur Breitbandversorgung des ländlichen Raums leisten können.“

Die Verlegetechnik mit speziellen Baggern ist umweltschonend und zeitsparend. Die Kabelschutzrohre werden rund  ein Meter tief verlegt. Anschließend wird der Arbeitsbereich wieder hergestellt. Bei Sonderflächen wie Straßen, Wege, Gewässer erfolgt die Verlegung im Spülbohrverfahren. Später werden die Lichtwellenleiterkabel mit einer speziellen Drucklufttechnik eingeblasen.
Interessenten wenden sich bitte an die Serviceline der NeckarCom Tel.: 0800/6325272,
E-Mail: support@neckarcom.de, oder an die Ortsvorsteherin von Scharenstetten, Gabriela Erb, Tel.: 07336/326, E-Mail: Gabriela.Erb@dornstadt.de

Hintergrund

Parallel zum Pipelinesystem für Erdgas baut GVS seit 1996 Zug um Zug ein flächendeckendes Breitbandkabelnetz auf. Zum einen wird die moderne Technologie genutzt, um den Gasfluss exakt zu steuern, zu regeln und zu überwachen, und sie dient der Übertragung von Daten für die Gasmessung und der betrieblichen Kommunikation. Zum anderen vermietet die GVS freie Kapazitäten an große Telekommunikationskunden.

Die GVS-Initiative deckt sich mit dem Investitionsprogramm der Europäischen Union, das die Anbindung der ländlichen Räume an das Breitbandnetz vorantreiben soll. Ebenso mit dem Konjunkturpaket des Bundes und dem Landesinfrastrukturprogramm. GVS ist seit 2007 Mitglied in der Initiative Breitband für den ländlichen Raum.


Medienkontakt

Angela Grether
GasVersorgung Süddeutschland GmbH
Medienreferentin
Tel.: 0711/7812-1322
Fax: 0711/7812-1480

E-Mail: a.grether@gvs-erdgas.de

a
Back to Top