GVS trauert um Dr. Hans-Otto Schwarz

Stuttgart, 13. April 2011: Die GasVersorgung Süddeutschland (GVS), Stuttgart, trauert um Dr. Hans-Otto Schwarz. Der ehemalige Vorsitzende der GVS-Geschäftsführung und frühere baden-württembergische Wirtschaftsminister starb kurz vor Vollendung seines 82. Lebensjahres. Schwarz gehörte seit 1973 der Geschäftsführung der GVS an und übernahm 1979 bis zu seinem Ruhestand im Jahre 1995 den Vorsitz und zugleich die kaufmännische Leitung des Unternehmens.

Von 1992 bis 1995 war er Präsident des Bundesverbandes der deutschen Gas- und Wasserwirtschaft und war seit 1993 Ehren-Vorstandsmitglied des Verbandes der Gas- und Wasserwerke Baden-Württemberg.

In seiner Amtszeit erlebte die Erdgasversorgung in Baden-Württemberg einen enormen Aufschwung. Bis in die 90er-Jahre wurde mit zahlreichen Leitungsprojekten der Ausbau des Erdgastransportsystems vorangetrieben und die Erschließung des Landes vollendet. Das Hauptaugenmerk von Hans-Otto Schwarz lag neben der struktur- und energiepolitischen Bedeutung einer flächendeckenden Erdgasversorgung auf der langfristigen Sicherung des Gasbezugs für Baden-Württemberg und des angrenzenden Auslands.

Tel.: 0711/7812-1322
Fax: 0711/7812-1480