Presse

GVS trauert um Dipl.-Volkswirt Jürgen Leßner

Die GasVersorgung Süddeutschland (GVS), Stuttgart, trauert um Dipl.-Volkswirt Jürgen Leßner. Der ehemalige Sprecher der GVS-Geschäftsführung starb im Alter von 75 Jahren. Über 34 Jahre war der studierte Volkswirt bei der GVS beschäftigt. 1991 wurde er zum stellvertretenden, 1993 zum Geschäftsführer ernannt. Von 1995 bis zu seinem Ruhestand im Februar 2003 war er Sprecher der Geschäftsführung.

1969 begann die berufliche Laufbahn von Jürgen Leßner bei der GVS. Er arbeitete zuerst im Gaseinkauf und –verkauf, wurde dann Abteilungsleiter und erhielt 1980 Prokura. 

In seiner Amtszeit erlebte die Erdgasversorgung in Baden-Württemberg einen enormen Aufschwung. Das Hauptaugenmerk von Jürgen Leßner lag neben der struktur- und energiepolitischen Bedeutung einer flächendeckenden Erdgasversorgung auf der langfristigen Sicherung des Gasbezugs für Baden-Württemberg und des angrenzenden Auslands. 

Im Laufe seines Berufslebens war Jürgen Leßner in zahlreichen nationalen und internationalen Gremien der Energiebranche ehrenamtlich tätig.

a
Back to Top