GVS lobt attraktiven Leistungspreis für Nachwuchsköche aus

Badische Nachwuchsköche besuchen Fernsehkoch Johann Lafer

Modellprojekt der Schulverpflegung kennen gelernt

Treffen mit Johann Lafer: Die Erstplatzierten der 33. Baden-Württembergischen Jugendmeisterschaften der Köche treffen auf der Stromburg Johann Lafer. (v.r.) Jugendmeister Torsten Plötze, Landgasthof Rössle in Kirchzarten, Dunja Schlamminger, Geschäftsführerin Berufsausbildung der DEHOGA Baden-Württemberg; der Drittplatzierte Simon Kupfer vom Elztalhotel in Winden, Eva Maria Rühle, DEHOGA-Bundesbeauftragte für Berufsbildung, 2. Sieger Amadeus Kupfer, Schwarzer Adler in Vogtsburg, Johann Lafer und Angela Grether, Medienreferentin der GasVersorgung Süddeutschland, Stuttgart.

Bei Dreharbeiten vor Ort. Die drei besten Nachwuchsköche aus Baden-Württemberg treffen Johann Lafer: 2. Sieger Amadeus Kupfer, Schwarzer Adler in Vogtsburg, Drittplatzierter Simon Kupfer vom Elztalhotel in Winden, und baden-württembergischer Jugendmeister Torsten Plötze vom Landgasthof Rössle in Kirchzarten.

Freiburg/Stromberg/Stuttgart; 14. August 2013:

Filmaufnahmen, Kochstudio, Einblicke ins gastronomische Konzept der Stromburg sowie ein ausführliches Gespräch mit Johann Lafer – auch über sein Modellprojekt in der Schulverpflegung - standen auf dem Besuchsprogramm der drei Nachwuchsköche. Auf Einladung der GasVersorgung Süddeutschland fuhr der baden-württembergische Jugendmeistermeister Torsten Plötze sowie die Zweit- und Drittplatzierten Amadeus Kura und Simon Kupfer zu Fernsehkoch Johann Lafer.

An zwei Tagen bekamen die drei besten Nachwuchsköche des Landes direkten Einblick in das Gesamtkonzept seines renommierten Hotels und Sternerestaurants Stromburg in Stromberg, besuchten die Kochschule Table d´Or und das TV-Studio in Guldental. „Es war sehr informativ und vielfältig. Das Team um Johann Lafer nahm sich viel Zeit für uns, beantwortete ausführlich alle Fragen und gaben uns hilfreiche Tipps.“ „Wir waren gleich am ersten Tag bei der Produktion einer Kochshow mit dabei“, sagt Torsten Plötze, der seine Ausbildung im Landgasthof zum Rössle in Kirchzarten absolvierte. „Erstaunlich, wie viel Vorbereitungszeit nötig ist und welcher Aufwand dafür betrieben wird“, ergänzt Amadeus Kura, ehemaliger Auszubildender vom Schwarzen Adler in Vogtsburg. Simon Kupfer, der nach seiner Lehre im Elztalhotel in Winden dort auch weiter als Jungkoch arbeitet, war darüber hinaus besonders vom Schulverpflegungskonzept beeindruckt. Unter dem Titel „Food@ucation – Wissen was schmeckt“ setzt sich Johann Lafer für das Modellprojekt am Gymnasium am Römerkastell in Bad Kreuznach ein. Beispielhafte, gesunde und nachhaltige Schulverpflegung soll die Ernährungssituation und das Verhalten von Schülerinnen und Schülern positiv verändern. Das tägliche Essen ist zeitgemäß, frisch zubereitet, vollwertig und die Zutaten stammen überwiegend aus der Region. Konsequent sind Schüler, Lehrkräfte und Eltern eingebunden. Außerdem treibt eine Schulökotrophologin die Ernährungsbildung konsequent weiter voran. Johann Lafer abschließend: „Habt den Mut, euren eigenen Kochstil zu finden. Bleibt neugierig, interessiert und aufgeschlossen für neue Entwicklungen – ihr habt einen wunderbaren Beruf, der euch viele Möglichkeiten bietet.“

HINTERGRUND
Einmal im Jahr verleiht die GVS die attraktiven Leistungspreise. Die Auszeichnung erhalten seit 2001 die drei Sieger der baden-württembergischen Jugendmeisterschaften der Köche. Als Preis erhalten die drei Erstplatzierten von der GVS einen Besuch bei Sterneköchen wie Johann Lafer oder Harald Wohlfahrt. „Das Hotel- und Gaststättengewerbe ist ein wichtiger Marktpartner für die GVS. Bereits seit vielen Jahren pflegen wir eine enge und vertrauensvolle Zusammenarbeit“, begründet Angela Grether, Medienreferentin der GVS, das Engagement der großen deutschen Gasgesellschaft bei der DEHOGA-Nachwuchsförderung.

Das gesellschaftliche Engagement der GVS umfasst neben dem Sonderpreis für die Jugendköche den Wettbewerb „Energie für Bildung“ zur Förderung des naturwissenschaftlich-technischen Nachwuchses, im Radsport den GVS Erdgas-Schüler Cup, den Camillo-Michele-Gloria-Preis zur Förderung junger Künstler, Leistungspreise für den Nachwuchs in der Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik. Zudem ist die GVS Hauptsponsor des Science Centers „experimenta“ in Heilbronn