GVS ist klimaneutral – Klimaprodukte im Portfolio

Klimaschutz bleibt eines der Top-Themen – auch bei GVS. „Nach 2020 haben wir auch für diese Jahr - mit Unterstützung von ClimatePartner - das gesamte Unternehmen klimaneutral gestellt.

Der erwartete unvermeidbare Ausstoß von Kohlendioxid der GVS liegt 2021 bei 500 Tonnen und wurde in einem zertifizierten Prozess über ein anerkanntes, nach hohen internationalen Standards zertifiziertes Klimaschutzprojekt in Südafrika ausgeglichen“, betont GVS-Geschäftsführer Michael Rimmler. „Außerdem bieten wir unseren Kunden ein vielfältiges Portfolio an Klimaprodukten: Biogas, CO2-Freistellungen, HKN und PPA.“

Solarenergie Bokpoort, Südafrika

Saubere Energie und soziale Gerechtigkeit gehen bei dem Solarprojekt Hand in Hand. Das neue Kraftwerk nutzt die unbegrenzt und kostenlos vorhandene Energie der Sonne um sauberen, sicheren Strom zu erzeugen. Die Anlage mit Parabolspiegeln hat eine maximale Gesamtleistung von 50 Megawatt. In Kombination mit einem modernen Speichersystem, das bis zu neun Stunden lang Energie abgeben kann, produziert die Anlage jährlich 224 Gigawattstunden erneuerbaren Strom und reduziert den Einsatz an Kohle zur Stromerzeugung. Gleichzeitig ist es einBeitrag zu den UN-Zielen für nachhaltige Entwicklung. So zum Beispiel:

• Kein Hunger: Ein Entwicklungsprogramm für Unternehmen wurde ins Leben gerufen, um Black Economic Empowerment (BEE) Landwirtschaftsinitiativen in einem Umkreis von 50 km um das Projekt zu unterstützen.
  • Gesundheit und Wohlergehen: Die Projektaktivitäten helfen, den Grad der Luftverschmutzung zu reduzieren.
  • Bezahlbare und saubere Energie: Das Projekt reduziert Südafrikas Abhängigkeit von fossilen Brennstoffen sowie die negativen Auswirkungen des Kohleabbaus.
  • Menschenwürdige Arbeit und Wirtschaftswachstum: Für den Betrieb des Kraftwerks sind 50 Arbeitsplätze für Menschen mit unterschiedlichen Qualifikationen entstanden. Indirekt profitiert die regionale Wirtschaft durch die mit dem Projekt verbundene Infrastruktur.
  • Weniger Ungleichheiten: 10 Prozent der Projekteinnahmen fließen in ein "Black Empowerment"-Programm zur wirtschaftlichen Stärkung der schwarzen Bevölkerung in der Region.
  • Maßnahmen zum Klimaschutz: Das Projekt spart durchschnittlich 200.000 Tonnen CO2 pro Jahr.

www.gvs-erdgas.de
www.climatepartner.com