GVS fördert Nachwuchs in Naturwissenschaft und Technik: Schillerschule Oktober-Sieger bei Wettbewerb „Energie für Bildung“

LernErgietag und Ausbildung von Schülerinnen und Schülern zu Energielotsen überzeugt Jury. Foto: Arndt

Foto: Arndt / Die Schillerschule Rheinfelden ist Oktober-Sieger beim GVS-Wettbewerb Energie für Bildung. Die angehenden Energielotsen freuen sich mit Schulleiter Karlfrieder Schmidt, GVS-Projektleiterin Angela Grether, Winfried Markus, Stellvertreter des Oberbürgermeisters der Stadt Rheinfelden, und Fachoberlehrer Gerold Limberger

Foto: Arndt / GVS-Initiative Energie für Bildung. Schillerschule Rheinfelden gewinnt mit LernErgietag. Winfried Markus, Stellvertreter des Oberbürgermeisters der Stadt Rheinfelden, GVS-Projektleiterin Angela Grether und Fachoberlehrer Gerold Limberger.

Foto: Arndt / Angehende Energielotsen der Schillerschule Rheinfelden präsentieren ein Ausstellungsstück. Sie freuen sich über die Auszeichnung beim GVS-Wettbewerb Energie für Bildung.

Foto: Arndt / GVS-Initiative Energie für Bildung zeichnet den LernErgietag der Schillerschule Rheinfelden aus. Energielotse Jonas stellt ein Exponat der Ausstellung vor.

Rheinfelden/Stuttgart, 22. Oktober 2010. Der „LernErgietag" der Schillerschule in Rheinfelden wurde heute als Sieger des Wettbewerbs „Energie für Bildung“ der GasVersorgung Süddeutschland (GVS), Stuttgart, geehrt. „Wir sind sehr stolz über die Auszeichnung, die wir vor allem dem Engagement des „Teams der Lernenergielotsen“ aus den Jahrgangsstufen 9 und 10 sowie unserem Fachoberlehrer Gerold Limberger zu verdanken haben“, sagt Karlfrieder Schmidt, Leiter der Schillerschule. Als besonders vorbildlich bezeichnete Oberbürgermeister Eberhard Niethammer die Initiative. „Wir freuen uns sehr, dass eine unserer Schulen diesen Wettbewerb gewonnen hat“, so das Stadtoberhaupt von Rheinfelden. „Der Preis wird die Bekanntheit des Projektes über die Schule und die Stadt hinaus fördern und so dazu beitragen, dass andere diesem ausgezeichneten Beispiel folgen.“ OB-Stellvertreter Winfried Markus betonte bei der Preisverleihung die Wichtigkeit sich gerade in jungen Jahren mit Energie zu beschäftigen und ins Bewusstsein zu rufen. „Was Hänschen nicht lernt, lernt Hans niemals mehr.“

Einen symbolischen Scheck über 1.000 Euro überreichte Angela Grether, Projektleiterin des GVS-Wettbewerbs „Energie für Bildung“, bei der heutigen Siegerehrung den Schülerinnen und Schülern der 10. Klasse um Gerold Limberger  „Besonders beeindruckend ist, wie viele Schüler der Schillerschule am LernErgietag und an den Vorbereitungen beteiligt sind. Das zeigt, dass sich von den jüngsten bis zu den ältesten Schülern alle für naturwissenschaftlich-technische Themen begeistern lassen“, so Angela Grether. Genau das ist auch eines der wichtigsten Ziele, die mit „Energie für Bildung“ verfolgt werden: Projekte, bei denen das Interesse von Kindern und Jugendliche für technisch-naturwissenschaftliche Themen nachhaltig gefördert werden, in die Öffentlichkeit zu rücken und zu unterstützen.

Der LernErgietag ist nicht nur ein ausgezeichnetes Beispiel für die Begeisterungsfähigkeit junger Menschen für Naturwissenschaft und Technik. Die Jury lobte ausdrücklich das Konzept des LernErgietages, dass die Modelle inklusiv der Betreuung durch Energielotsen auch von anderen Schulen in Zukunft genutzt werden können. Auch die Idee der Ausbildung von Energielotsen in den Klassenstufen 9 und 10, die mittels selbst erarbeiteter Materialien jüngere Schüler für das Thema Energie sensibilisieren, überzeugte.

Die Förderung, die mit dem Preis verbunden ist, soll zur Neuanschaffung eines Solarstromkoffers für Experimente u.a. am LernErgietag und eines Energierades verwendet werden.

Über den LernErgietag

Der LernErgietag wurde 2009 zum ersten Mal an der Schillerschule durchgeführt. Rund 150 Schülerinnen und Schüler haben sich daran beteiligt. Ziel ist es, die jungen Menschen für das Thema Energie zu sensibilisieren und damit zur Entwicklung eines umfassenden Verständnisses und positiven Energieverhaltens beizutragen. Außerdem soll durch das Projekt das Selbstbewusstsein bei den Energielotsen gestärkt werden, in dem sie Verantwortung übernehmen und ihr Wissen an jüngere Mitschüler weitergeben.
Im Unterricht der Klassen 9 und 10 werden die theoretischen Grundlagen zu den Themen Energie und Nachhaltigkeit von den Energielotsen in Kleingruppen erarbeitet. Die Schüler entwickeln zur spielerischen Auseinandersetzung Modelle sowie Brett- und Kartenspiele zu verschiedenen Themen wie regenerative Energien, Berufsbilder, Energieeinsparung. Außerdem planen die Schüler den LernErgietag und erstellen eine Energielotsenzeitung. Der Einstieg in die Thematik Energie am LernErgietag erfolgt über eine selbst entwickelte PowerPoint-Präsentation  zum Thema. Am LerErgietag vermitteln die Energielotsen theoretisches und praktisches Wissen den Klassenstufen 5 bis 8 mittels der erarbeiteten Materialen rund um das Thema Energie.

Über den Wettbewerb „Energie für Bildung“

Bereits zum zweiten Mal führt die GasVersorgung Süddeutschland derzeit den Wettbewerb „Energie für Bildung“ durch. Mitmachen können alle öffentlichen und gemeinnützigen Einrichtungen aus Baden-Württemberg, die Projekte planen oder durchführen, bei denen das Interesse von Kindern und Jugendlichen für Naturwissenschaft und Technik gefördert wird. Die monatlichen Sieger werden mit bis zu 1.000 Euro ausgezeichnet. Bewerbungsschluss ist der 30. Oktober 2010 für das erste und April 2011 für das zweite Halbjahr 2011.

Neben der Schillerschule Rheinfelden gehören zu den diesjährigen Preisträgern auch noch das Kinderlabor des Fachbereichs Chemie der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe, das Stuttgarter Erlebniscamp NASSY, sowie die Karlsruher Physik-Schülerlabor-Initiative. Der Wettbewerb ist Teil des gesellschaftlichen Engagements der GVS im Bereich der Nachwuchsförderung. Hintergrund sind der zunehmende Fachkräftemangel in naturwissenschaftlichen und technischen Berufen und die sinkenden Studierendenzahlen in diesen Fächern. Eine Ursache ist fehlendes Interesse an diesen Themen. Dem möchte die GasVersorgung Süddeutschland mit ihrem Engagement entgegenwirken. Die im Rahmen des Wettbewerbs ausgezeichneten Projekte haben deshalb auch eine Vorbildfunktion.

Projektbüro

Projektbüro „Energie für Bildung“
Am Wallgraben 135

Tel.: 0711/7812-1322