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GVS fördert Nachwuchs in Naturwissenschaft und Technik: Physik-Schülerlabor siegt bei Wettbewerb „Energie für Bildung“

Geophysik-Versuch bietet Schülerinnen und Schülern Einblicke in die Physik weit über den schulischen Unterricht hinaus: eigenständiges Experimentieren mit Spitzentechnologie und erste Kontakte zum Wissenschaftsbetrieb.

GVS-Initiative Energie für Bildung: Preisübergabe an die  Physik-Schülerlabor-Initiative (PSI) am Karlsruher Institut für Technologie (KIT). Von links Dr. Antje Bergmann, Leiterin des Schülerlabors, GVS-Projektleiterin Angela Grether, Studentin Natalie Schneider, die im Rahmen ihrer Staatsexamensarbeit für das Lehramt Physik den Versuch aufbaut und Dr. Ellen Gottschämmer, ihre Betreuerin aus der Geophys

GVS-Initiative Energie für Bildung: Preisübergabe an die Physik-Schülerlabor-Initiative (PSI) am Karlsruher Institut für Technologie (KIT). Von links Dr. Antje Bergmann, Leiterin des Schülerlabors, GVS-Projektleiterin Angela Grether, Studentin Natalie Schneider, die im Rahmen ihrer Staatsexamensarbeit für das Lehramt Physik den Versuch aufbaut und Dr. Ellen Gottschämmer, ihre Betreuerin aus der Geophys

Mit dabei die studentischen Hilfskräfte, die bei der Betreuung der Schüler im Labor mitwirken.

Mit dabei die studentischen Hilfskräfte, die bei der Betreuung der Schüler im Labor mitwirken.

Karlsruhe/Stuttgart, 24. November 2010. Die GasVersorgung Süddeutschland (GVS) zeichnet heute die Physik-Schülerlabor-Initiative (PSI) am Karlsruher Institut für Technologie, KIT, als Sieger ihres Wettbewerbs „Energie für Bildung“ aus. Die PSI überzeugt die Jury mit ihrem Geophysik-Versuch, bei dem Schülerinnen und Schülern der Oberstufe ein Physikbereich näher gebracht wird, der in den Lehrplänen normalerweise nicht zu finden ist. „Die Auszeichnung bestätigt uns in unserer Arbeit. Wir möchten Schülern Berührungsängste nehmen und sie für die moderne Physik faszinieren“, so Dr. Antje Bergmann, Leiterin des Schülerlabors, bei der Preisübergabe. „Die Versuche haben immer auch eine spielerische Komponente, denn wir möchten zeigen, dass Physik auch Spaß machen kann“.

Genau dies ist auch eines der wichtigsten Ziele, die mit dem Wettbewerb „Energie für Bildung“ verfolgt werden: Projekte, bei denen das Interesse von Kindern und Jugendliche für technisch-naturwissenschaftliche Themen nachhaltig gefördert werden, in die Öffentlichkeit zu rücken und zu unterstützen. „Dem Schülerlabor gelingt es besonders gut, junge Menschen für Physik zu begeistern und ihnen erste Kontakte zum Wissenschaftsbetrieb zu ermöglichen. Damit leistet die Initiative einen wichtigen Beitrag zur Nachwuchsförderung im naturwissenschaftlich-technischen Bereich“, so Angela Grether, Projektleiterin des GVS-Wettbewerbs „Energie für Bildung“, bei der Überreichung eines symbolischen Schecks über 1.000 Euro an Dr. Antje Bergmann.

Der neue Versuch im Schülerlabor soll Jugendlichen aus der Oberstufe einen Einblick in die Geophysik geben. Anhand ausgewählter Messverfahren soll den Schülern die Arbeitsmethodik der sogenannten Geoelektrik vermittelt werden. Das Geophysik-Projekt wird im Rahmen einer Staatsexamensarbeit zusammen mit Geophysikern der Fakultät völlig neu konzipiert und aufgebaut, wobei auch fachdidaktische Aspekte berücksichtigt werden.

Die Förderung, die mit dem Preis verbunden ist, soll als Anschubfinanzierung für eine studentische Hilfskraft im Rahmen der Neugestaltung der Geophysik-Versuche sowie für Material, elektrische Sonden, Messgeräte und den Bau eines Plexiglaskastens für eine Modelllandschaft genutzt werden.

Über die Physik-Schülerlabor-Initiative

Das Ende Juli 2009 offiziell eröffnete Schülerlabor möchte durch selbstständiges Experimentieren Physik für Schüler greifbar machen und sie nachhaltig dafür interessieren. In den drei Räumen des Labors können Schüler Versuche aus dem Bereich der Optik, Photonik, Quantenmechanik und der Elementarteilchenphysik sowie seit Neuestem auch aus der Geophysik durchführen. Die Experimente spiegeln die Forschungsprojekte der Fakultät für Physik am KIT wider. Sie wurden von Lehramtskandidaten im Rahmen von Staatsexamensarbeiten entwickelt und sind speziell auf die Arbeit mit Schülern ausgerichtet. Hier kann moderne und hochwertige Technologie selbst bedient werden, was die Vorgänge nachvollziehbarer macht. Die einzigartige Initiative bietet ihr Projekt als Ergänzung zum Schulunterricht an. Die Geräte machen Versuche möglich, die in den Schulen aus Kosten- und Zeitgründen nicht durchgeführt werden können. Im Schüler-Physiklabor stehen die Versuche schon fertig aufgebaut zur Verfügung und repräsentieren aktuelle Forschungsgebiete. So können Lehrer ihren Lehrplan um eine praktische Komponente erweitern, aber auch Themen ansprechen, die über den Lehrplan hinaus gehen. Zudem haben die Schüler direkten Kontakt zu Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern und erhalten Einblicke in den Wissenschaftsbetrieb.

Über den Wettbewerb „Energie für Bildung“

Bereits zum zweiten Mal führt die GasVersorgung Süddeutschland derzeit den Wettbewerb „Energie für Bildung“ durch. Mitmachen können alle öffentlichen und gemeinnützigen Einrichtungen aus Baden-Württemberg, die Projekte planen oder durchführen, bei denen das Interesse von Kindern und Jugendlichen für Naturwissenschaft und Technik gefördert wird. Die monatlichen Sieger werden mit bis zu 1.000 Euro ausgezeichnet. Bewerbungsschluss für das zweite Halbjahr 2011 ist der 15. April 2011.

Neben der Physik-Schülerlabor-Initiative gehören zu den diesjährigen Preisträgern auch noch die Schillerschule Rheinfelden, das Kinderlabor des Fachbereichs Chemie der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe sowie das Stuttgarter Erlebniscamp NASSY. Der Wettbewerb ist Teil des gesellschaftlichen Engagements der GVS im Bereich der Nachwuchsförderung. Hintergrund sind der zunehmende Fachkräftemangel in naturwissenschaftlichen und technischen Berufen und die sinkenden Studierendenzahlen in diesen Fächern. Eine Ursache ist fehlendes Interesse an diesen Themen. Dem möchte die GasVersorgung Süddeutschland mit ihrem Engagement entgegenwirken. Die im Rahmen des Wettbewerbs ausgezeichneten Projekte haben deshalb auch eine Vorbildfunktion.

Projektbüro

GasVersorgung Süddeutschland GmbH
Projektbüro „Energie für Bildung“
Am Wallgraben 135
70565 Stuttgart
Fax: 0711 7812-1480

Medienkontakt

Angela Grether
GasVersorgung Süddeutschland GmbH
Medienreferentin
Tel.: 0711/7812-1322
Fax: 0711/7812-1480

E-Mail: a.grether@gvs-erdgas.de

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